KW11_Interimskindergarten_Nellingen_Archivfoto_Petra_Giacopelli

Der Gemeinderat hat die Trägerschaft der Kindertageseinrichtung Uhlandstraße 83 in Nellingen einstimmig an „In Via Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V.“ vergeben.

Im Oktober vergangenen Jahres informierte die Stadtverwaltung den Kindergartenausschuss darüber, dass die Trägerschaft für die Kindertageseinrichtung (Kita) Uhlandstraße 83 durch die Katholische Gesamtkirchengemeinde Ostfildern gekündigt wurde. In den vergangenen Monaten wurde ein umfassendes Auswahlverfahren durchgeführt, an dem drei Bewerber teilgenommen hatten. Die Auswahlkriterien fokussierten sich insbesondere auf pädagogische Kontinuität und Verwaltungseffizienz.

„In Via Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V.“ hat in dem Verfahren die beste Bewertung erzielt und wird ab dem 1. Januar 2025 die Trägerschaft der Einrichtung übernehmen. „In Via“ bringt bereits Erfahrungen in der frühkindlichen Bildung mit und wird die Kindertageseinrichtung mit drei Gruppen weiterführen.

Im Laufe des Jahres 2024 wird „In Via“ Gespräche mit dem aktuellen Träger führen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Die Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, übernommen zu werden, während gleichzeitig die Personalakquise zur Erweiterung des Teams beginnt. Für Eltern und Kinder ändert sich durch den Trägerwechsel wenig. Bestehende Betreuungsverhältnisse bleiben gültig, und die Kinder können in der gewohnten Umgebung bleiben.

 



14.03.2024 11:34:43