Wir orientieren uns an Ihren Bedürfnissen und überprüfen deshalb regelmäßig Erfolg und Wirkungen unserer Leistungen. Wir verbessern unseren Service durch Beschleunigung der Sachbearbeitung, in anderen Bereichen ist es uns wichtig, für qualifizierte Beratung und Betreuung Zeit zu haben.

Transparentes und verständliches Handeln ist für uns selbstverständlich. Wir bieten optimale Öffnungszeiten - aus der Sicht unserer Kunden und Partner natürlich! Die Qualität unserer Dienstleistungen ist unser Aushängeschild.

Eine kontinuierliche Fortbildung und Weiterentwicklung der MitarbeiterInnen bieten die Gewähr dafür. Wir planen und steuern durch die Vereinbarung von Zielen. Umfassende Informationen, eindeutige Zuständigkeiten und konsequente Eigenverantwortung ermöglichen uns sachgerecht zu entscheiden.Eigeninitiative ist für uns selbstverständlich. Arbeitsvorgänge werden ständig optimiert. Kommunikation und Dialog sind Grundlagen unserer Zusammenarbeit, prägen unseren Führungsstil und sind motivierend. Außergewöhnliche Leistung lohnt sich.Kosten kennen, ist eine Voraussetzung für unsere Entscheidungen.

Wirtschaftliches Denken ist die Grundlage für eine regelmäßige Optimierung unserer Kosten- und Leistungsverhältnisse. Hierfür ist eine konsequente Kostenerfassung mit dem Ziel der Kostentransparenz notwendig. Kostenkontrolle findet durch innerbetriebliche Soll-Ist-Vergleiche statt. Durch Leistungsvergleiche mit anderen Städten und privaten Anbietern stellen wir uns dem Wettbewerb.

Dieses Leitbild haben wir uns selbst gegeben. Wir wollen uns daran messen lassen. Wenn Sie nicht zufrieden sind, sagen Sie es uns bitte direkt oder über das Bürgertelefon 0711 3404-213. Ihre Meinung ist uns wichtig. Nur so können wir noch besser werden.

Die Beschäftigten der Stadtverwaltung