Beim Marktplatz der Guten Geschäfte kommen Unternehmen und gemeinnützige Organisationen zusammen und verabreden gemeinsame Projekte zum gegenseitigen Nutzen. Geld ist tabu, ansonsten sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Flyer Digitaler Marktplatz der Guten Geschäfte

Unterstützung beim Aufbau einer Gartenhütte für die Garten-AG der Grundschule? Ein neuer Anstrich für das Vereinsheim? Hilfe bei der Gestaltung eines Flyers? Anpacken bei der Gartenpflege? Mitgestalten der Firmenfeier? Lust, die Arbeit von Vereinen oder Initiativen in Ostfildern tatkräftig zu unterstützen? Der digitale "Marktplatz der Guten Geschäfte" bot zahlreiche Möglichkeiten. Unternehmen und gemeinnützige Einrichtungen kamen auch im neuen Format zusammen. Partnerschaften wurden geknüpft und gemeinsame Projekte zum beiderseitigen Nutzen verwirklicht. Dabei gabt es nur eine Regel: Geld ist tabu!

Der „Marktplatz der Guten Geschäfte“ fand in diesem Jahr erstmals in digitaler Form statt. Bis zum 15. Mai 2023 konnten Unternehmen und gemeinnützige Einrichtungen nach Herzenslust auf einer eigens eingerichteten Plattform - dem digitalen Marktplatz der Guten Geschäfte - stöbern, Kontakt mit potentiellen Partnern aufnehmen und sich auf gemeinsame Projekte einigen.


Partnerschaftlich auf Augenhöhe

Am 20. Mai 2011 eröffnete Oberbürgermeister Christof Bolay per Gongschlag den ersten "Marktplatz der Guten Geschäfte" in Ostfildern. Eingeladen waren Vertreter gemeinnütziger Einrichtungen sowie Vereine, Schulen und Vertreter ortsansässiger Unternehmen, um in einer Art Speed-Dating Projekte zur Zusammenarbeit zu entwickeln. Gerade einmal neunzig Minuten brauchten die rund 100 Teilnehmenden, um einander kennenzulernen, Ideen auszutauschen, Alternativen abzuwägen und Aktivitäten zu verabreden. Knapp 70 sogenannte "Engagementvereinbarungen" zu beiderseitigem Nutzen waren das Ergebnis einer überaus munteren und kurzweiligen Veranstaltung.

In den folgenden Jahren fanden fünf weitere Marktplätze in Ostfildern statt, bei den denen es zu zahlreichen Vereinbarungen kam. Doch leider machte Corona eine bereits geplante siebte Veranstaltung unmöglich.

Um von weiteren Unwägbarkeiten ein Stück unabhängiger zu sein, wurde das Konzept verändert: der "Marktplatz der Guten Geschäfte" wird 2023 digital.

Die Marktplatzidee

Die Idee des "Marktplatz der Guten Geschäfte" ist es, Unternehmen und gemeinnützige Organisationen miteinander in Kontakt zu bringen, um Kooperationen zu vereinbaren. Konkretes Ziel ist, den Austausch von Leistungen zu verabreden, die für beide Seiten von Nutzen sind. Welcher Art die Leistungen sind, zu denen man sich gegenseitig verpflichtet, ist ganz der Phantasie der jeweiligen Partner überlassen, nur Geld darf es nicht sein.

Und was bringt der "Marktplatz der Guten Geschäfte"?

  • Marktplatzteilnehmer erweitern ihren beruflichen Horizont, knüpfen Kontakte, entwickeln neue Ideen, bilden ungewöhnliche Partnerschaften und haben bei allem auch noch Spaß dabei,
  • Unternehmen erhöhen ihren Bekanntheitsgrad und werden in der Öffentlichkeit als sozial engagiert wahrgenommen,
  • Gemeinnützige können mit zusätzlichen Ressourcen ihre Ziele erreichen und ihre Angebote sinnvoll ergänzen,
  • Ostfildern und seine Bürgerinnen und Bürger profitieren von neuen Formen bürgerlichen Engagements.
Der digitale "Marktplatz der Guten Geschäfte"

Beim digitalen "Marktplatz der Guten Geschäfte" finden Unternehmen und gemeinnützige Organisationen partnerschaftlich zusammen. Kernstück ist eine Online-Plattform, auf der die Teilnehmenden sowohl ihr Angebot, als auch ihren Bedarf für eine Zusammenarbeit veröffentlichen. Über einen Zeitraum von sieben Wochen besteht für Interessierte die Möglichkeit, auf dieser Plattform zu stöbern, mit den Inserierenden in Kontakt zu treten und eine Vereinbarung zu treffen.

Bei der Kontaktaufnahme, der Verabredung und der Umsetzung steht die Marktplatzgruppe mit Rat und Hilfe zur Seite.

Die Vereinbarungen sollten bis Ende September umgesetzt werden.

Bei einer Abschlussveranstaltung werden die Ergebnisse vorgestellt und gewürdigt.

Organisatoren

Der "Marktplatz der Guten Geschäfte" in Ostfildern wird von der Marktplatzgruppe organisiert. Darin arbeiten Vertreter der städtischen Koordinierungsstelle Bürgerschaftliches Engagement (KoBE), der Wirtschaftsförderung der Stadt sowie ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger zusammen.

Die Software von freinet-online unterstützt beim digitalen Marktplatz der Guten Geschäfte.


Beim Digitalen Marktplatz der Guten Geschäfte Ostfildern 2023 wurden diese Vereinbarungen getroffen: