Stadtbahn

Die Stadtbahn (Linien U7 und U8) verbindet Ostfildern mit Stuttgart. Damit ist die Stadt direkt an das Schienenverkehrsnetz der Region angeschlossen.

Die Stadtbahn fährt von der Endhaltestelle Nellingen in knapp 30 Minuten zum Stuttgarter Hauptbahnhof. Vom Scharnhauser Park oder von Ruit ist die Fahrzeit noch kürzer. Die U8 bedient schwerpunktmäßig den Berufsverkehr zwischen östlicher und westlicher Filder (Degerloch/Möhringen/Vaihingen).

Die Messe Stuttgart und der Flughafen sind von Ostfildern aus bequem mit der Buslinie 122 zu erreichen. Der Bus startet in Esslingen und  quert das Stadtgebiet durch die Stadtteile Scharnhauser Park und Scharnhausen. Dort gibt es Umstiegsmöglichkeiten zur Stadtbahn an den Haltestellen Kreuzbrunnen und Scharnhauser Park.


Verkehrslinien östliche Filder:

Linien im Detail (pdf / 1 MB)

 
Fahrplanauskunft:

Im VVS Stuttgart: www.vvs.de

In Baden-Württemberg: www.efa-bw.de

 

VVS-Ticketverkaufsstellen:

An folgenden Verkaufsstellen können Tickets für den öffentlichen Nahverkehr gekauft werden:

Nellingen: Zeitschriften und Tabakwaren Yildirim, Hindenburgstraße 2 (Voraussichtlich ab dem 1. Juli wird das Stadtticket in Nellingen erhältlich sein)

Kemnat: Hamburg Süd Giese Trafik Café, Heumadener Straße 1

Esslingen: DB Reisezentrum, Bahnhofsplatz 1

Esslingen: SVE Servicepoint am ZOB, Bahnhofsvorplatz