Die Stadt Ostfildern führte am 9. Juli 2016 im Rahmen des Kommunalen Flüchtlingsdialoges eine Zukunftswerkstatt durch, um Antworten auf die Frage zu finden:

„Wie kann ein gelungener Dialog zwischen der Stadtgesellschaft und den Flüchtlingen erfolgreich gestaltet werden?“

Dank der Veranstaltung sind sehr viele Maßnahmen und Handlungsideen entstanden, die in das im Juli 2015 ins Leben gerufene Plenum „Flüchtlingshilfe“ und deren Arbeitsgemeinschaften miteinfließen bzw. weiterentwickelt und umgesetzt werden.

Das ursprüngliche Plenum „Flüchtlingshilfe“ wurde nach dem KFD erweitert und umbenannt in Plenum „Integration und Flüchtlingshilfe“. Die bisherigen sieben Arbeitsgemeinschaften des Plenums „Flüchtlingshilfe“ wurden dank der Beiträge der Teilnehmer/-innen des Kommunalen Flüchtlingsdialogs wie folgt ergänzt bzw. umbenannt:

1. Arbeitsgemeinschaft (AG 1) „Akzeptanz in der Bevölkerung, Vorbehalte, Haltung und Wertvorstellungen“
2. Arbeitsgemeinschaft (AG 2) „Wohnen und Alltag in den Unterkünften“
3. Arbeitsgemeinschaft (AG 3) „Soziale Begleitung, Kommunikation in Netzwerken“
4. Arbeitsgemeinschaft (AG 4) „Spracherwerb“
5. Arbeitsgemeinschaft (AG 5) „Kita, Schule und Ausbildung“
6. Arbeitsgemeinschaft (AG 6) „Beschäftigung und Erwerbsarbeit“
7. Arbeitsgemeinschaft (AG 7) „Freizeit, soziales Zusammenleben und kulturelle Vielfalt“


Die Teilnehmer/-innen, die sich bei bestimmten Themen weiter einbringen wollen, wurden bzw. werden zu den entsprechenden Arbeitsgemeinschaften eingeladen.

Das Plenum „Integration und Flüchtlingshilfe“ wird sowohl von der Koordinationsstelle „Flüchtlingshilfe“ als auch von der Stelle Integration der Stadt geleitet. Die Integrationsbeauftragte widmet sich der Integration sowohl von Flüchtlingen mit guter Bleibeperspektive als auch von Arbeitsmigranten und anderen Migrantengruppen.


Der KFD wurde bei einem Austauschtreffen des Staatsministeriums am 28.07.2016 präsentiert.