Gruppenbild Klimafit-Kurs 2023

Am 15. April 2024 startet zum zweiten Mal der Kurs „Klimawandel vor der Haustüre! Was kann ich tun?“ an der Volkshochschule Ostfildern. Der Kurs vermittelt an sechs Kursabenden geballtes Klimawissen und richtet sich an alle diejenigen, die den Klimaschutz voranbringen wollen. Die Leitung übernimmt Dr. Anne Newball Duke mit Unterstützung der städtischen Umwelt- und Klimaschutzmanagerin Daniela Weisbarth unter Einbezug weiterer Klimaexperten und -expertinnen. Bereits im letzten Jahr haben 20 Personen teilgenommen und zum Kursende ein Teilnahmezertifikat von Oberbürgermeister Christof Bolay überreicht bekommen.

Das Jahr 2023 war das weltweit wärmste Jahr seit Messbeginn und lag 1,4 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau. In Deutschland lag die Jahresmitteltemperatur sogar 2,4 Grad Celsius über dem Wert der international gültigen Referenzperiode. Im klimafit-Kurs, der aus vier Präsenz- und zwei Onlinemodulen besteht, erfahren Interessierte mehr die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels und darüber, wie die Kommune dem Klimawandel begegnet. Außerdem lernen die Kursteilnehmenden, wie sie selbst aktiv zum Klimaschutz beitragen können. Dabei haben sie die Möglichkeit, sich mit Klimawissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern, regionalen und lokalen Expertinnen und Experten sowie Initiativen auszutauschen.

Der Kurs ist wie folgt aufgebaut:

Datum                 Modul

15. April               Grundlagen des Klimawandels und Einführung in die kommunalen Herausforderungen

22. April               Ursachen des Klimawandels sowie Klimaschutz und -anpassung auf kommunaler Ebene

06. Mai                Expertendialog mit führenden Klimaforscherinnen und -forschern (online)

13. Mai                Regionale Folgen des Klimawandels und was kann ich selbst tun?

03. Juni                Expertentipps zu Energie, Mobilität und Ernährung (online)

10. Juni                Den Klimawandel gemeinsam anpacken. Zertifikatsverleihung

Die klimafit-Kurse finden an zahlreichen Volkshochschulen im ganzen Land statt. Sie wurden 2017 vom WWF Deutschland und dem Helmholtz-Forschungsverbund „Regionale Klimaänderungen und Mensch" entwickelt. „Um die Herausforderungen der Klimakrise wirksam anzugehen, ist eine starke Gemeinschaft engagierter Bürgerinnen und Bürger unerlässlich“, betont Nadja Kulikowa, Projektleiterin beim WWF. „Der Kurs 'klimafit' vermittelt fundierte wissenschaftliche Grundlagen und etabliert Netzwerke von Individuen, die sich aktiv für den lokalen Klimaschutz einsetzen. Sie dienen als Vorbilder und motivieren andere dazu, sich ebenfalls einzubringen.“ Ende des vergangenen Jahres wurde der Kurs mit der „Nationalen Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet. Das Bildungsprojekt wird seit Januar 2022 für drei Jahre von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Die klimafit-Kurse sind eine Kooperation des Umwelt-und Klimaschutzmanagements und der Volkshochschule Ostfildern. Die Gebühr für die sechs Kursabende beträgt 20 €. Weitere Informationen zum Kurs gibt es auf der Homepage der vhs Ostfildern. Eine Anmeldung ist auch per Mail (volkshochschule@ostfildern.de) oder telefonisch (0711 3404-800) möglich.



19.03.2024 07:02:00