Referenten informieren zur Wärmeplanung

Rund 270 Bürgerinnen und Bürger sind am Dienstag vergangener Woche ins KuBinO nach Nellingen gekommen, um sich über die Wärmewende in Ostfildern zu informieren. Bei der Informationsveranstaltung mit dem Titel „Heizen ohne Gas? Durchstarten mit der Wärmewende in Ostfildern“ wurden die Ergebnisse der kommunalen Wärmeplanung vorgestellt.

Nach einem Grußwort von Bürgermeisterin Monika Bader erläuterten Tobias Nusser und Andreas Gäbler vom Büro EGS-plan, wie die Transformation hin zu einer klimaneutralen Wärmeversorgung vor Ort funktionieren kann. Im Anschluss informierte Florian Hoffmann von der Klimaschutzagentur des Landkreises zum Thema energetische Gebäudesanierung, zu Fördermöglichkeiten und Beratungsangeboten. Nach den Vorträgen gab es einigen Gesprächs- und Diskussionsbedarf: An fünf Thementischen kamen die Bürgerinnen und Bürger mit den Akteuren der Wärmewende ins Gespräch. Neben den Referenten haben sich auch Vertreterinnen und Vertreter der Stadtwerke Ostfildern, der Stadtwerke Esslingen und der Netze BW sowie erfahrene Energieberaterinnen und Energieberater aus der Region zahlreichen Fragen der Öffentlichkeit gestellt.

Daniela Weisbarth, Umwelt- und Klimaschutzmanagerin der Stadt, die den Abend moderierte, zeigte sich zufrieden mit der Veranstaltung: „Die Wärmewende in Ostfildern lässt sich nur gemeinsam bewältigen. Deswegen habe ich mich sehr über das große Interesse und die rege Beteiligung gefreut.“

 

Die Präsentationen der Veranstaltung können Sie hier herunterladen:

 

 27.04.2023



27.04.2023 11:26:08