Autor Nachricht

Helmut Wagner


Mitglied seit: 19.08.2020
Wohnort: Ostfildern


geschrieben: 27.08.2020 12:07 Uhr
Betreff: Gesperrte Zufahrt zu den Pferde- und Aussiedlerhöfen am Häuserweg in Nellingen


Die Zufahrt zu den og. Anwesen ist sowohl aus dem Häuserweg als auch von der Kreuzbrunnenstr. her mit dem Zeichen 260 ( plus „landwirtschaftlicher Verkehr frei“) gesperrt . Trotzdem steht an der Kreuzbrunnenstr. ein Wegweiser „Aussiedlerhöfe“.
Am 14.7.2020 wurde seitens der Stadt Ostfildern kontrolliert, wer den Feldweg benutzt und jeder, der vorbeikam, wurde mit einem Verwarnungsgeld von 20.- € belegt; es wurde aber nicht angehalten und befragt, was der Grund der Fahrt ist. Auch ich wurde am 15.8.2020!! gebührenpflichtig verwarnt, weil ich am 14.7.2020 auf dem Aussiedlerhof Kaiser landwirtschaftliche Erzeugnisse kaufte.
Am 19.8.2020 schilderte ich per Email (Lesebestätigung 17:26) Herrn Cebulla, Mitarbeiter im Ordnungsamt, den Sachverhalt und bat um Auskunft, wie man außer zu Fuß oder mit dem Fahrrad die angesprochenen Anwesen erreichen kann. Eine Antwort erhielt ich bis heute nicht; das Thema soll wohl ausgesessen werden.
Am 22.8.2020 informierte ich Herrn Steffen Kaiser, der auf seinem Hof einen Hofladen betreibt. Zu meiner Überraschung teilte er mit, dass ihm das Problem der Zufahrt schon lange bekannt ist und er deswegen mit Frau Vugrinec , Mitarbeiterin im Ordnungsamt , ein „Gentleman Agreement“ vereinbart hat. Wer als „Anlieger“ den Feldweg benutzt, bekommt keine gebührenpflichtige Verwarnung; alle anderen müssen zahlen.
Und ich dachte vor dem Gesetzt sind alle gleich. Ich erwarte daher von der Stadt Ostfildern eine Mitteilung darüber, wie in Zukunft die Beschilderung am Häuserweg gestaltet wird , um solche Widersprüche aus der Welt zu schaffen. Die 20.-€ habe ich am 20.8.2020 zähneknirschend unter Vorbehalt bezahlt; wenn die Stadt will, kann sie mir den Betrag ja wieder zurück überweisen.




Michael Werner


Mitglied seit: 24.03.2015
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 28.08.2020 18:02 Uhr
Betreff: Re: Gesperrte Zufahrt zu den Pferde- und Aussiedlerhöfen am Häuserweg in Nellingen


Wenn Sie da nicht mit dem Auto hinfahren dürfen, dürfen Sie da nicht mit dem Auto hinfahren. So weit ist der Hof ja nicht vom mit Autos befahrbaren Gebiet entfernt.

Meiner Generation wurde übrigens noch beigebracht sich Fehler einzugestehen und das zukünftige Handeln anzupassen. Heute ist wohl eher Lamentieren "in".


Herbert Gnannt


Mitglied seit: 13.02.2011
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 30.08.2020 22:37 Uhr
Betreff: Re: Gesperrte Zufahrt zu den Pferde- und Aussiedlerhöfen am Häuserweg in Nellingen


Hallo Herr Werner.
Wie schön für SIE, daß Sie offensichtlich noch recht beweglich sind.
Ich betone NOCH...und wünsche Ihnen, daß dies noch recht lange so bleibt.
Informativ: Dies kann sich schneller ändern wie gedacht.
Zur Sache: sollte das Hinweisschild nur als solches zu dem Aussiedlerhof weisen, ohne dem Zusatz:
zum Aussiedlerhof frei, ggf mit zeitlicher Beschränkung...ist das Hinweisschild offensichtlich nur
als solches zu sehen...ohne jeglicher Fahrberechtigung.
Es sei denn, Sie besitzen einen Traktor und täuschen einen "landwirtschaftlichen Verkehr" vor.
Man könnte die Beschilderung natürlich auch als Berechtigung betrachten, zum Hof---Laden zwecks Einkauf fahren zu dürfen.
Dieses Mißverständnis ist natürlich ein gutes Zubrot für die Stadtkasse.
So im Sinne einer Ausbildungseinheit bei der Bundeswehr, die da heißt:
tarnen und täuschen.
vielleicht mit dem Erfolg, daß durch dererlei erfolgreiche Kontrollen die finanzielle Grundlage geschaffen wird, notwendige
Hot-Spots nicht nur von Mo bis Fr, von 8 -16 Uhr zu kontrollieren..sondern zu den wirklich notwendigen -Zeiten..
ich sage da mal als Beispiel: Herzog-Philipp-Platz
Viele Grüße ans Forum H.Gnannt




Michael Werner


Mitglied seit: 24.03.2015
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 31.08.2020 16:22 Uhr
Betreff: Re: Gesperrte Zufahrt zu den Pferde- und Aussiedlerhöfen am Häuserweg in Nellingen


Vielen Dank, ja es geht bei mir noch ganz gut. Ich hoffe bei Ihnen auch!

Aber was hat die StVO mit der körperlichen Verfassung einzelner Personen zu tun? Wir sprechen hier übrigens von 450m vom Häuserweg bzw. 750m einfache Strecke vom Erdbeerhäuschen an der Kreuzbrunnenstraße. Woher kommt das Anspruchsdenken die letzten Winkel, die in Stadtnähe noch ein wenig zur Naherholung taugen, mit dem Auto zu befahren und das Gefühl "abgezockt" zu werden sobald einmal kontrolliert wird?

Ich zitiere gerne den "Erlass zur Überwachung und Sanktionierung von Ordnungswidrigkeiten im ruhenden Verkehr":
"Pauschale Vorgaben, bestimmte Ordnungswidrigkeiten (...) nicht zu verfolgen, oder Verkehrsdelikte in bestimmten Gebieten oder auf bestimmten Straßenabschnitte nicht zu ahnden, haben einen Ermessensausfall und damit die Rechtswidrigkeit der Entscheidung zur Folge und stehen mit den Pflichten der Verfolgungsbehörden nicht im Einklang."

Dass geltendes Recht durchgesetzt wird sehe ich sehr positiv. Wenn ein gewisser Kontrolldruck besteht geht in der Regel auch das betreffende Fehlverhalten zurück. Vielleicht ist dann auch Kapazität da um am Herzog-Philipp-Platz zu kontrollieren. Das ist da gewiss notwendig.

Das Thema mit den Hinweissschildern habe ich mit dem Rad auch öfters. Beispiel: der Weg südlich der DAT wird nur vom Kindergarten her kommend als Geh- und Radweg beschildert. In die andere Richtung von der Niemöllerstraße kommend gibt es nur eine grüne Radroutenempfehlung, die ohne rechtliche Bedeutung ist.




Herbert Gnannt


Mitglied seit: 13.02.2011
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 02.09.2020 17:07 Uhr
Betreff: Re: Gesperrte Zufahrt zu den Pferde- und Aussiedlerhöfen am Häuserweg in Nellingen


Lassen wir die Kirche im Dorf...wer wird sein Auto stehen lassen..um den Weg zum Aussiedlerhof für eine Schachtel Eier und Gemüse
zu Fuß zu gehen...??
von dem abgesehen, dass es genügend Menschen gibt, die dies und Ihre Fitness nicht mehr haben.
Und welche Oma, welcher Opa, welche Familie wird Ihr Auto irgend wo an der Straße abstellen, um mit den Kindern oder den Enkeln zum Reiterhof "zu gehen".
Das ist die eine Seite zu dem Thema...
Ich glaube aber, Herr Wagner, daß Sie mit dem Thema dem Ordnungsamt ein wenig auf die Füße getreten sind...und noch keiner hat es bisher bemerkt.
Ich bringe dazu ein eigener Themengedanke.
Viele Grüße H.Gnannt


Michael Werner


Mitglied seit: 24.03.2015
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 05.09.2020 23:03 Uhr
Betreff: Re: Gesperrte Zufahrt zu den Pferde- und Aussiedlerhöfen am Häuserweg in Nellingen


Lieber Herr Gnannt,

die Kirche lasse ich gern im Dorf. Aber wenn Sie sich für ein Päckchen Eier und ein bisschen Gemüse ins Auto steigen stärkt das den Nahversorger im Stadtteil eher nicht. Das ist dann übrigens der Laden in dem die alten Menschen, die wirklich nicht mehr mobil sind, einkaufen können, solange es ihn noch gibt.







Antwort schreiben

Startseite Forum -> Verkehr -> Gesperrte Zufahrt zu den Pferde- und Aussiedlerhöfen am Häuserweg in Nellingen