Autor Nachricht

Daniel Seiler


Mitglied seit: 22.11.2020
Wohnort: Scharnhauser Park


geschrieben: 25.11.2020 11:52 Uhr
Betreff: Elektromobilität Ostfildern - Heute und Morgen.


Hallo zusammen,

Mich würde gerne mal interessieren was die Stadt Ostfildern im Bereich der Elektromobilität in Planung hat. Wo wird neue Ladeinfrastruktur gebaut/ geplant und wann wird das umgesetzt?

Würde mich über ein generelles Update zu dem gesamten Thema der Elektromobilität freuen!

Lg

Daniel Seiler


Michael Werner


Mitglied seit: 24.03.2015
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 25.11.2020 21:31 Uhr
Betreff: Re: Elektromobilität Ostfildern - Heute und Morgen.


Gute Frage!

Mich würde z.B. interessieren, wie oft und mit welchem Ergebnis der Parkplatz für Elektrofahrzeuge vor dem Real schon kontrolliert wurde. Meine persönliche "Stichprobe" hat bisher einen Anteil von Elektrofahrzeugen nahe 0 ergeben, wobei der Parkplatz ja praktisch dauerbelegt ist.

Es gab ja mal diesen Modellversuch in Ruit, den die Stadt unterstützt hat.
https://ecomento.de/2019/10/28/modellversuch-e-mobility-allee-netze-bw-zieht-positive-bilanz/

Ein paar mehr öffentliche Ladesäulen wären wahrscheinlich aber schon angesagt. Im SchaPa war es bei uns im Neubau (2018 Einzug) auch eher schwer vernünftige Steckdosen an die Stellplätze gelegt zu bekommen. In den länger stehenden Häusern wird das kaum besser aussehen, oder sind die alle wenigstens mit "normalen" SchuKo-Dosen ausgestattet?


Daniel Seiler


Mitglied seit: 22.11.2020
Wohnort: Scharnhauser Park


geschrieben: 30.11.2020 11:02 Uhr
Betreff: Re: Elektromobilität Ostfildern - Heute und Morgen.


Ja gut, der Parkplatz ist bisher auch etwas ungeschickt ausgeschildert. Solange keine Ladestation installiert ist, sollte der Parkplatz für jeden nutzbar sein.

Ich finde auch, dass mehr öffentliche Ladepunkte in Ostfildern gebaut werden müssen. Es ist zwar möglich, wenn auch nicht ganz so einfach Ladestationen in einer WEG zu bauen. Trotzdem sollte ( bspw. hier im SchaPa in jeder Straße am Westrand eine Station errichtet werden. Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten Ladestation im öffentlichen Bereich zu errichten. Gerne stehe ich der Stadt auch in allen Themen beratend bereit!

Die Nachfrage nach Elektroauto / Hybride wird immer größer.


Ulrich Hermann


Mitglied seit: 16.10.2014
Wohnort: Scharnhauser Park


geschrieben: 01.12.2020 17:57 Uhr
Betreff: Re: Elektromobilität Ostfildern - Heute und Morgen.


Zum Thema Ladesäulen hatte ich im März/April einen Schriftwechsel mit der Bürgermeisterin, Frau Andrea Bader.
Sie verweist auf die vorhandene Ladesäule an der Ecke Niemöller/Helmuth Hirthstr. mit zwei Anschlüssen.
Ich werde sicher nicht 800 m hin- und zurück zu Fuß bei jedem Wetter zurücklegen. Und was ist, wenn die
Ladepunkte belegt sind? Alles anderen Möglichkeiten seien in der Planung. Es werden Konzepte erarbeitet, die bis Ende 2020 abgeschlossen werden sollen.

Die Nachbarstadt Denkendorf ist da weiter. Vielleicht kann man von deren Erfahrungen profitieren.
Wenn wir es mit dem Klimaschutz ernst meinen, sollte das Projekt wirklich mehr Fahrt aufnehmen.




Daniel Seiler


Mitglied seit: 22.11.2020
Wohnort: Scharnhauser Park


geschrieben: 03.12.2020 17:49 Uhr
Betreff: Re: Elektromobilität Ostfildern - Heute und Morgen.


Das sehe ich auch so! Wir müssen fahrt aufnehmen, jetzt! Die Stadt sollte die Expertiese von E-Auto-Fahrer/ E-Auto begeisterten Mitbürgern in Ostfildern in die Planung mit einbeziehen. Was sind die Knackpunkte/Probleme der E-Mobilität usw. Die Stadt sollte eine Art Gemeide / Bürgerrat aus E-Auto_Fahrern und begeisterten mit in die Planung einbeziehen.
Wir sollten als Stadt Ostfildern, die sehr schnell gewachsen ist und somit recht modern ist als gutes Beispiel voran gehen und es vor machen wie Mobilitäts-/Energiewende gehen kann.


Astrid Scharwiess


Mitglied seit: 19.11.2019
Wohnort: Kemnat


geschrieben: 01.05.2021 17:45 Uhr
Betreff: Re: Elektromobilität Ostfildern - Heute und Morgen.


Nachdem mein Termin, ein e-Fahrzeug zu fahren (ab September diesen Jahres) näher rückt, wollte ich eben einen neuen Eintrag dazu erstellen. Aber nachdem ich gesehen habe, dass es hierzu schon eine Kommunikation gibt, hänge ich mich mal dran und hoffe, dass jemand von der Stadt mitliest und evtl. was dazu sagen kann.

Ich wohne seit 2 Jahren in Kemnat in einem älteren Mehrfamilienhaus, in dem es keine Möglichkeit gibt, PKWs elektrisch zu laden - auch der Anschluss einer eigenen Wallbox ist nicht möglich. Als ich mich vor über 2 Jahren entschloss, das ’Experiment‘ e-Auto zu wagen, war ich relativ optimistisch, dass es mit dem Laden an öffentlichen Ladesäulen kein Problem sein sollte. Schon zu dem Zeitpunkt hätte ich an meinem damaligen Wohnort S-Möhringen keine grossen Umstände gehabt und die Entwicklung geht ja stetig weiter.

Aber heute - Mai 2021 - ist Kemnat (ich glaube bisher als einziger Ortsteil von ganz Ostfildern!) ein weisser Fleck auf der Landkarte, was das Angebot öffentlicher Ladesäulen angeht! Ich habe kein Problem damit, einen Fussweg bis zu 1km auf mich zu nehmen, aber so wie es im Moment aussieht, werde ich ab September zusätzlich zu meinen normalen Joggingrunden noch zusätzliche Kilometer sammeln: entweder je 2km hin und zurück in die Senefelderstrasse nach Ruit, je gut 2km hin und zurück nach S-Heumaden (Bernsteinstr. und/oder Pfennigäcker) oder noch etwas weiter nach Scharnhausen bei der OMV Tankstelle oder nach S-Plieningen.
Ich glaube, ich werde ab Herbst ein Marathon-Training beginnen :-) Es wird auf jeden Fall spannend!



Michael Werner


Mitglied seit: 24.03.2015
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 03.05.2021 13:53 Uhr
Betreff: Re: Elektromobilität Ostfildern - Heute und Morgen.


Hallo Frau Scharwiess,

bei dem Anliegen würde ich Ihnen einen Eintrag bei der Bürgerbeteiligung zum Neubau an der Heumadener Straße empfehlen. Ich weiß nicht ob die noch läuft, sie ist jedenfalls noch auf der Seite der Stadt freigeschaltet (Bauen & Umwelt -> Beteiligungsportal"). Es ist ja nicht unüblich, dass auf Supermarktparkplätzen auch Ladesäulen stehen.

Wenn da ein weißer Fleck ist, wäre eine Verpflichtung zum Schaffen einer Lademöglichkeit aus meiner Sicht durchaus angemessen. Je nach Fahrprofil genügen die Ladezeiten während des Wocheneinkaufs, sofern man den mit dem Auto macht. Auch wenn das in unseren kleinen Stadtteilen ja eher nicht notwendig ist.


Moderator


Mitglied seit: 01.01.1970
Wohnort:


geschrieben: 21.05.2021 11:23 Uhr
Betreff: Re: Elektromobilität Ostfildern - Heute und Morgen.


Sehr geehrte Frau Scharwiess,
auch in Kemnat soll es künftig öffentliche Ladestellen für E-Autos geben. Geplant sind bis zu drei Wallboxen mit je zwei Ladepunkten auf dem öffentlichen Parkplatz vor der Sporthalle. Dafür werden derzeit die Förderanträge gestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Dominique Wehrle
Pressesprecher


Antwort schreiben

Startseite Forum -> Verkehr -> Elektromobilität Ostfildern - Heute und Morgen.