Autor Nachricht

Markus Bretschneider


Mitglied seit: 31.01.2024
Wohnort: Nellingen


geschrieben: 01.02.2024 11:33 Uhr
Betreff: Kindergartenplätze in Ostfildern


Guten Tag,

Ende Juli 2023 wurden vom Gemeinderat kürze Betreuungszeiten für die Kindergärten beschlossen um mehr Kindern einen
Platz anbieten zu können.
Das ist jetzt über ein halbes Jahr her, seitdem habe ich keine Berichterstattung mehr wahr genommen.
In der Gemeinderatsitzung wurde von ca. 122 zusätzlichen Betreuungsplatzen gesprochen.
Wie ist hierzu der Stand?
Wie viele Plätze konnten neu verteilte werden?
Wann und mit welcher Priorität wurden diese Plätze verteilt?

Mit freundlichen Grüßen

Markus Bretschneider




Markus Bretschneider


Mitglied seit: 31.01.2024
Wohnort: Nellingen


geschrieben: 11.03.2024 13:57 Uhr
Betreff: Re: Kindergartenplätze in Ostfildern


Guten Tag,

dass ich nach über 6 Wochen keine Antwort auf meine Frage erhalten habe, sorgt bei mir natürlich für Verwunderung.
Die Zahlen müssen doch vorliegen!
Fragen zu Bauangelegenheiten, Grünpflege, usw. werden deutlich schneller beantwortet.
Auch der Gemeinderat muss ein Interesse daran haben, dass Entscheidungen, die gefällt worden sind im Nachhinein überprüft
werden.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Bretschneider


Giacopelli


Mitglied seit: 03.08.2018
Wohnort:


geschrieben: 05.04.2024 9:02 Uhr
Betreff: Re: Kindergartenplätze in Ostfildern


Sehr geehrter Herr Bretschneider,

am Mittwoch, 11. April, wird dieses Thema im VA besprochen. Nach diesem Termin können wir Ihre Fragen gerne beantworten.

Freundliche Grüße
Petra Giacopelli
Presse · Stadtmarketing


Giacopelli


Mitglied seit: 03.08.2018
Wohnort:


geschrieben: 11.04.2024 12:41 Uhr
Betreff: Re: Kindergartenplätze in Ostfildern


Sehr geehrter Herr Bretschneider,
wir kommen auf Ihre Anfrage zu den Kindergartenplätzen in Ostfildern zurück.

Die Einführung der neuen Standards (Reduzierung der Öffnungszeiten in den städt. Kitas) wurde zum Januar 2024 umgesetzt. Dadurch konnte für die Eltern tatsächlich eine höhere Verlässlichkeit erreicht werden.

Da die Änderung im laufenden Kindergartenjahr erfolgte, waren die meisten Betreuungsplätze bereits vergeben. Zudem ist die Personalsituation in den Kindertageseinrichtungen weiterhin sehr kritisch. Dies bedeutet, dass im Rahmen der vierteljährlichen Vergaberunden nur wenige weitere Plätze belegt werden konnten, da viele Personalbesetzungen selbst für die reduzierten Öffnungszeiten nicht ausreichend sind. In den städtischen Einrichtungen konnten aber mehr als 10 weitere Kinder mit einem Betreuungsplatz versorgt werden.

Um insbesondere für den pädagogischen Bereich weiteres Personal zu gewinnen, arbeiten wir bei der Stadt verstärkt daran, auch in Ostfildern die Zugangsmöglichkeiten zu diesem Tätigkeitsfeld zu erweitern und die Ausbildung zu intensivieren. Auch wenn nicht immer zeitnah Verbesserungen wahrzunehmen sind, gehen wir davon aus, dass sie langfristig zu einer weiteren Verbesserung führen.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Pichler
Fachbereich Bildung und Betreuung


Antwort schreiben

Startseite Forum -> Tagesbetreuung (Kindergarten) -> Kindergartenplätze in Ostfildern