Autor Nachricht

Wolfgang Kobler


Mitglied seit: 25.09.2014
Wohnort: Kemnat


geschrieben: 25.12.2023 18:47 Uhr
Betreff: Misteln bedrohen schon lange die Bäume längs der Neidlinger Strasse in Kemnat


Obwohl ich schon vor Jahren auf den Verfall der Bäume in der Neidlinger Strasse links auf dem Feldweg zum Riederhof aufmerksam machte und hierbei den Mistelbefall als Ursache benannte und um Baumsanierung durch den Bauhof oder andere städtische Stellen bat, verfallen jährlich weitere Bäume ohne irgendeine Reaktion der Gemeinde!

Bitte lesen Sie den Artikel "Misteln bedrohen zunehmend die Streuobstbestände" in der Stuttgarter Zeitung von Weihnachten, Seite 18!

Wir waren vor ca.40 Jahren so stolz, dass die Stadt längs der Neidlinger Strasse Ortsausgang links viele Bäume pflanzte, heute ist nicht mal mehr die Hälfte vorhanden und der schäbige Rest ist fast durchgängig von den schädlichen Halbschmarotzern befallen. Wirklich ein trauriges Bild.
Und trotz der Bitte, im Aufforstungsprogramm der Gemeinde die kapütten Büme links zu ersetzen, ist nichts geschehen, lediglich unten rechts wurden ein paar neue gepflanzt.
Und früher konnte man auf der Bank links auch im Sommer im Schatten eines Baumes die Aussicht geniessen....


Giacopelli


Mitglied seit: 03.08.2018
Wohnort:


geschrieben: 09.01.2024 11:42 Uhr
Betreff: Re: Misteln bedrohen schon lange die Bäume längs der Neidlinger Strasse in Kemnat


Sehr geehrter Herr Kobler,

der Zustand der angesprochenen Bäume ist der Stadtverwaltung bekannt.

Die Grundstücks- bzw. Eigentumsverhältnisse der Bäume sind allerdings etwas kompliziert: auch wenn die Bäume wohl von der Stadt gepflanzt wurden, stehen sie doch zum Teil auf privaten Flurstücken oder sind zumindest Grenzbäume. Die städtischen Mitarbeiter stehen bereits mit den betroffenen Grundstückseigentümern in Verbindung, allerdings ist dies eine langwierige Angelegenheit. Um die weitere Ausbreitung der Misteln einzudämmen, wird die Stadt allerdings noch in diesem Winter Schnittmaßnahmen an den Bäumen durchführen lassen. Das mittelfristige Ziel ist ebenfalls, die Baumreihe zu ergänzen, bzw. abgängige Bäume auszutauschen. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass entsprechende Vereinbarungen mit den betroffenen Grundstückseigentümern getroffen werden können. Zu beachten ist dabei außerdem, dass es sich bei den angrenzen Flurstücken um landwirtschaftlich genutzte Ackerflächen handelt und somit die Regelungen des Nachbarrechts zu beachten sind.

Freundliche Grüße
Petra Giacopelli
Presse · Stadtmarketing


Antwort schreiben

Startseite Forum -> Sonstiges -> Misteln bedrohen schon lange die Bäume längs der Neidlinger Strasse in Kemnat