Autor Nachricht

Ingo Maetz


Mitglied seit: 25.04.2014
Wohnort: Kemnat


geschrieben: 25.03.2019 15:14 Uhr
Betreff: Ist Ofi eigentlich zusammen gewachsen?


Mittlerweile sind es 6 Stadtteile, die sich zur Stadt Ostfildern zusammengetroffen haben. Damals war es eine politische Entscheidung. Heute hat die Stadt über 30.000 Einwohner, aber wie fühlen sich eigentlich die Bewohner? Sind sie Ostfildener, oder sind sie Ruiter, Scharnhausener, Kemnater oder Nellinger usw.?
Wenn man nach Gemeinsamkeiten sucht, so wird man schwer fündig.
Gut, jetzt kann einer sagen, das Gemeindezentrum ist im Scharnhauser Park, aber dann war es auch schon alles. Es gibt kein gemeinsames Zentrum in Ostfildern, leider. Aber seitens der Stadt passiert aber auch nichts oder kaum etwas um das zu ändern. Man hat den Eindruck als ob jeder Gemeinderat für seinen Stadtteil das Meiste herausholen will, leider.
Ich würde mir wünschen, das der Gemeinderat sich einmal zum Ziel setzt, aus 6 Stadtteilen eine Stadt zu bauen.
Ich hätte einen Vorschlag: Baut mitten im Scharnhauser Park, da wird sich ja noch ein Plätzchen finden lassen, für die Stadt Ostfildern etwas Gemeinnütziges, baut ein Erlebnisbad für den Sommer und den Winter mit Spielplatz, Restaurant und Cafe . Praktisch als Begegnungsstelle für alle Bürger. Vielleicht greift der Gemeinderat ja diesen Vorschlag, oder etwas ähnliches, auf und setzt es auf seine Tagesordnung.
Mich würde auch interessieren, wie meine Mitbürger denken.



unbekannt


Mitglied seit: 01.01.1970
Wohnort:


geschrieben: 28.03.2019 14:39 Uhr
Betreff: Re: Ist Ofi eigentlich zusammen gewachsen?


Der Beitrag wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht.




Michael Werner


Mitglied seit: 24.03.2015
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 29.03.2019 14:09 Uhr
Betreff: Re: Ist Ofi eigentlich zusammen gewachsen?


Eine einfache Maßnahme zum besseren zusammenwachsen meiner Meinung nach:
Man setzt weniger auf das anonymisierende Auto als Transportmittel für die Bürger zwischen den Stadtteilen sondern mehr aufs Rad und den (für Nellingen, SchaPa, Parksiedlung und Ruit ja schon ganz gut ausgebauten) ÖPNV. Verwegene Menschen gehen ab und zu sogar zu Fuß.

Als wirksame Maßnahme kann man dazu die Parkplätze in den Innenstätzen reduzieren und durch Radwege ersetzen.

Alternativ kann man die Stadtteile weiter mit Autos zuballern und sich wundern, dass das Probleme macht. Wobei die Probleme ja in der Regel eher Anwohner, Fußgänger und Radfahrer haben und nicht die Autofahrer. Also "alles halb so schlimm".


Marc Rudolph


Mitglied seit: 27.01.2016
Wohnort: Scharnhausen


geschrieben: 04.04.2019 0:54 Uhr
Betreff: Re: Ist Ofi eigentlich zusammen gewachsen?


In Scharnhausen aufgewachsen und mit einigen Jahren Pause in Scharnhausen lebend und da geht es auch nicht mehr weg.
Ich sehe mich als Scharnhäuser und das wird auch so bleiben. Auch sehe ich es als Utopie, dass die Städte zusammen wachsen sollten. Rein baulich betrachtet rücken sie ohnehin näher zusammen. Hier ein neues Wohngebiet, dort eine Planung und das wird auch so weitergehen.

Als Kind ging es in Nellingen ins Hallenbad mit der Schule, privat in Kemnat mit den Eltern.
Da ja immer nur geschlossen wird und gespart werden muss, ist ein Gedanke an etwas zentrales ausgerechnet im Scharnhauser Park alles andere als real.

Warum man allerdings gleich wieder gegen Parkplätze und Autos schießen muss, ist mir schleierhaft. Nellingen wird schon autofeindlicher, durch Scharnhausen staut es sich jeden Tag, im Scharnhauser Park staut man ebenfalls kräftig - das Problem dürfte der durchgehende Verkehr sein. Man sieht morgens z.B. jeden Tag sehr oft immer dieselben Fahrzeuge. Die Parkplätze sind notwendig, der übliche Gedanke sie zu verringern, bringt nur weitere Wildparker an anderer Stelle, die zur Bahn fahren und diese dann weiter nutzen. Es hat was von einem Hamsterrad.

Es soll jeder selbst entscheiden, als was er/sie sich sieht. Ich mag meinen Stadtteil aber sehr viel mehr als andere.


Ingo Maetz


Mitglied seit: 25.04.2014
Wohnort: Kemnat


geschrieben: 08.04.2019 16:21 Uhr
Betreff: Re: Ist Ofi eigentlich zusammen gewachsen?


Lieber Herr Michael Werner,
Autos weg und Fahrräder her, das ist sicherlich ein winziger Teil um das Zusammenwachsen von Ortsteilen zu beschleunigen. Aber wir haben noch nicht einmal zusammenhängende Fahrradwege, oft ist da ein Streifen auf die Strasse gemalt und es ist meiner Meinung nach lebengefährlich dort zu radeln, zumal diese Wege auch oft abrupt im Nirwana enden.
Ich dachte eigentlich mehr an einen zentralen Treff quasi als Begegnungsstätte mit attraktiven Freizeitangeboten seitens der Stadt.
Gegen einen zentralen Radfahrertreff vielleicht im Stadtwald mit Grillplatz wäre eine weitere Alternative.
Frdl. Gruß
Ingo Maetz



Ingo Maetz


Mitglied seit: 25.04.2014
Wohnort: Kemnat


geschrieben: 08.04.2019 16:27 Uhr
Betreff: Re: Ist Ofi eigentlich zusammen gewachsen?


Lieber Herr Marc Rudolph,
es ist doch schön wenn man seine Heimat liebt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich Ostfildern einfach zu wenig bemüht, nicht nur den Namen zu vermarkten, sondern einfach die Menschen nicht mitgenommen hat.
Und immer davon reden, das kein Geld vorhanden ist, das ist nicht der richtige Weg. Der Wille ist entscheidend und der ist bei den Stadträten von Ostfildern eher nicht mit der notwendigen Energie versorgt.
Frdl. Gruß
Ingo Maetz




Ingo Maetz


Mitglied seit: 25.04.2014
Wohnort: Kemnat


geschrieben: 08.04.2019 16:34 Uhr
Betreff: Re: Ist Ofi eigentlich zusammen gewachsen?


Liebe xxx,
ihr Beitrag hat mich sehr beeindruckt. Unsere "Denke" läßt bereits einige Gemeinsamkeiten erkennen. Natürlich haben Sie bei Ihrer Analyse recht, wenn sie das Zusamenleben unserer Bevölkerung ansprechen.
Sie haben aber noch mehr recht, wenn Sie (ebenso wie ich!) die Verantwortlichen ermahnen, endlich angemessene Aktivitäten erkennen zu lassen.
Ich bin ebenso ein freundlicher Typ und grüße Sie aus dem abgelegenen Kemnat.
Ihr Ingo Maetz




Ingo Maetz


Mitglied seit: 25.04.2014
Wohnort: Kemnat


geschrieben: 05.08.2019 18:39 Uhr
Betreff: Re: Ist Ofi eigentlich zusammen gewachsen?


Ich vermisse eigentlich eine Antwort seitens der Moderatoren. Ist dieses Thema im Gemeinderat überhaupt schon einmal auf die Tagesordnung gekommen? Hat vielleicht der OB einen Vorschlag oder zumindestens eine Vision?
Solange nicht in Ostfildern global gedacht und entschieden wird, fürchte ich es bleibt bei einem Flickenteppich.


Antwort schreiben

Startseite Forum -> Archiv -> Ist Ofi eigentlich zusammen gewachsen?