Autor Nachricht

Uwe Cerny


Mitglied seit: 14.07.2020
Wohnort: Ostfildern


geschrieben: 07.12.2023 12:36 Uhr
Betreff: Kita Wettenhartstraße


Mit dem Bebauungsplan "Wettenhartstraße" wird die planungsrechtliche Grundlage für den Bau einer 4-gruppigen Kita auf dem städtischen Grundstück am Ende der Wendeplatte Wettenhartstraße geschaffen. Der Bau einer Kita ist grundsätzlich als positiv zu werten, einzig der Standort am Ende einer eher schmalen Straße lässt viele Fragen offen. Geplant sind 4 Stellplätze auf dem Baugrundstück, was wohl baurechtlich ausreicht. Wie dies allerdings in der Praxis funktionieren soll, da bin ich auf Antworten gespannt. Die Kinder werden in dem jungen Alter zu einem großen Teil vom Elterntaxi hingebracht und abgeholt. Bei nur vier Stellplätzen für Eltern und Besucher (wo parken eigentlich die Erzieher*innen?) wird es zu erheblichem Gefahrenpotential kommen. Aufgrund der heutigen Parkplatzsituation und den Gegebenheiten (Sackgasse) würden wir uns über einen konstruktiven Austausch mit den Planern freuen. Das Parken entlang der Grünfläche des Spielplatzes wird bekanntermaßen mittels Knöllchen durch das Ordnungsamt seit geraumer Zeit unterbunden. Wie sieht hier die Lösung der Stadt aus?



Giacopelli


Mitglied seit: 03.08.2018
Wohnort:


geschrieben: 08.12.2023 11:29 Uhr
Betreff: Re: Kita Wettenhartstraße


Sehr geehrter Herr Cerny,

voraussichtlich Ende Januar wird es eine Beteiligung und Information der Öffentlichkeit im Rahmen einer Veranstaltung geben. Das genaue Datum wird rechtzeitig in der Stadtrundschau bekannt gegeben.

Freundliche Grüße
Petra Giacopelli
Presse · Stadtmarketing


Renate Fleisch


Mitglied seit: 07.12.2023
Wohnort: Nellingen


geschrieben: 22.12.2023 16:23 Uhr
Betreff: Re: Kita Wettenhartstraße


Wie kann man für eine 4-gruppige Kindertagesstätte mit geplanten über 100 Plätzen lediglich 4 Parkplätze vorsehen?

Da das Einzugsgebiet der zu betreuenden Kinder ja auch weiter von der Kita entfernt ist und die Kinder bekanntermaßen nicht (mehr) zu Fuß in die Kita laufen, sind wir als Anwohner sehr auf die vernünftigen Vorschläge der Stadt gespannt, wie der Hin- und Rücktransport von über 100 Kindern 4x am Tag in der Sackgasse Wettenhartstraße funktionieren soll - zumal direkt an die Wendeplatte ein Landschaftsschutzgebiet anschließt.


Giacopelli


Mitglied seit: 03.08.2018
Wohnort:


geschrieben: 16.01.2024 11:04 Uhr
Betreff: Re: Kita Wettenhartstraße


Am Donnerstag, 25. Januar, 18 Uhr im kleinen Saal An der Halle, Esslinger Straße 26 im Stadtteil Nellingen findet die Informationsveranstaltung zum Bebauungsplan „Wettenhartstraße“ statt.

Freundliche Grüße
Petra Giacopelli



Antwort schreiben

Startseite Forum -> Bauen -> Kita Wettenhartstraße