Autor Nachricht

Herbert Gnannt


Mitglied seit: 13.02.2011
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 10.04.2020 17:24 Uhr
Betreff: Kreuzung Robert—Koch...../ Hohenheimerstraße


Die Kreuzung war des öfteren Gesprächs—Diskussions— und Streitpunkt.
Wer hätte es gedacht, daß eine Baustelle an der Hohenheimer Straße die Lösung aufzeigt:
Ampel aus! Es läuft weit besser wie mit der angeblich notwendigen Ampelschaltung.
Und weil es nun mal relativ zügig voran geht, wählen offensichtlich weit weniger Menschen den Schleichweg durch die Parksiedlung. Anders herum ist die Stand—und Wartezeit aus der R.B.straße
Kürzer als bisher.
Also liebe Gemeinderäte und wer immer diesbezüglich zu sagen hat:
Ampel weg


Marc Rudolph


Mitglied seit: 27.01.2016
Wohnort: Scharnhausen


geschrieben: 10.04.2020 23:09 Uhr
Betreff: Re: Kreuzung Robert—Koch...../ Hohenheimerstraße


Ich nehme mal an zur Breslauer Strasse, nicht Hohenheimer.

Ohne die Ampel hat man wiederrum auf der Breslauer vom Park her kommend massiv mehr Stau- und Wartezeiten gehabt (vor Corona). Ich stand da selbst sehr oft drin und immer rollte es ein paar Meter vor und and er Kreuzung zur Robert-Koch-Strasse sah man von hinten dann schon, warum vorne nichts weiter ging: es drückten viele Autos aus rein, auf den letzten Drücker, so dass ja kein Weg mehr frei war, wenn unten die Baustellenampel geschaltet hat.

Ich halte die Kreuzung ohne Ampel auf keinen Fall für eine bessere Lösung. Wenn die Baustelle weg ist und Corona überstanden, normalisiert sich der Verkehr wieder und erst dann könnte man sich ein wirklich Bild darüber machen, ob das was bringen würde oder einfach nur einen neuen Unfallschwerpunkt wegen Selbstüberschätzung und/oder zu langsamen Anfahren erzeugt.


Herbert Gnannt


Mitglied seit: 13.02.2011
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 12.04.2020 19:44 Uhr
Betreff: Re: Kreuzung Robert—Koch...../ Hohenheimerstraße


Hallo Herr Rudolph.
Vielen Dank. Natürlich Breslauer Straße..
Ich habe gedanklich vor allem die spät Nachmittags Rushhour bewusst außer Acht gelassen..
Denn wo staut es sich zu diesen Zeiten nicht, und ich selbst werde mich hüten, in dieser Zeit mich dort als Autofahrer zu bewegen. Ansonsten stehen an der Kreuzung R.K.straße zur Breslauer selten mehr als 3 oder 4 Autos.Während auch zu Ampelzeiten oft nicht mehr in die Kreuzung kamen, weil eben quasi verkehrswidrig blockiert wird. Von der Stadt kommend gibt es an der Kreuzung ohne Ampelschaltung überhaupt keinen Stau mehr..und gefühlsmäßig fahren einfach mehr Menschen den von der Gemeinde angedachten Weg...und weit weniger durch die Parksiedlung.
Würde mich freuen, wenn noch so einige Meinungen dazu kämen.
Täte vielleicht dem Forum ...und den Entscheidungsstellen, sozusagen gleichermaßen gut.
Gruß an Alle



Michael Werner


Mitglied seit: 24.03.2015
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 18.04.2020 21:41 Uhr
Betreff: Re: Kreuzung Robert—Koch...../ Hohenheimerstraße


Ich wollte mich ja raushalten, aber wenn Sie darum bitten :-).

Ich denke es ist falsch eine Kreuzung nur vom zügigen Vorankommen der Autos her zu denken. Verkehr besteht aus mehr. Schulkinder kommen morgens mit dem Rad aus der Parksiedlung auf den Feldweg Richtung Nellingen. Das Experiment die über 3 Spuren einer schlecht einsehbaren Straße zu schicken finde ich sehr gewagt.

Mit Schrecken denke ich auch an die Zeit zurück in der ich morgens mit Kind über die Fußgängerampel der Breslauer Straße zum Bus musste. Mehrmals mussten wir trotz grüner Ampel stehen bleiben weil Autos diese ignorieren. Mag auch manchmal an der blendenden Sonne liegen und nicht an Absicht; aber die Ampel ist für Fußgänger grausam. Ich bin froh, dass das nicht der Schulweg meiner Tochter wurde, da wir vorher umgezogen sind.


Antwort schreiben

Startseite Forum -> Verkehr -> Kreuzung Robert—Koch...../ Hohenheimerstraße