Autor Nachricht

Wolfgang Kobler


Mitglied seit: 25.09.2014
Wohnort: Kemnat


geschrieben: 30.04.2020 15:16 Uhr
Betreff: Gefahr durch Fahrradstreifen in Kemnat


Seit kurzem ist an der Ortsausfahrt von Kemnat hinunter ins Körschtal rechts der Straße ein Fahrradstreifen markiert, der aber im Scheitelpunkt der unübersichtlichen Rechtskurve dann ohne Vorwarnung zur Straßenmitte hin befahren werden soll, um auf den links parallel zur Fahrstasse verlaufenden Feldweg zu wechseln.
Zwar ist ein Achtungsschild vor dem Kurvenbeginn mit Hinweis auf die ebenfalls nach links führende Buswendeschleife vorhanden, aber vor in der Strassenmitte stehenden Fahrradfahrern, die den aufwärts fahrenden Gegenverkehr abwarten, wird nicht gewarnt. Hier ist dringender Bedarf mindestens für ein Warnschildes, bevor die ersten Fahrradfahrer "über den Haufen" gefahren werden mit eventuell gravierenden Folgen!




Moderator


Mitglied seit: 01.01.1970
Wohnort:


geschrieben: 24.07.2020 8:09 Uhr
Betreff: Re: Gefahr durch Fahrradstreifen in Kemnat


Sehr geehrter Herr Werner,
geprüft wird unter anderem, ob sich aufgrund der Markierung der Schutzstreifen die Anzahl der Radfahrenden, das Unfallgeschehen oder die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer verändert. Darüber hinaus wird erhoben, ob im Verhalten der Verkehrsteilnehmer – insbesondere bei Überholvorgängen – Unterschiede ausgemacht werden können.
Da die einzelnen Teststrecken des Modellprojekts sehr unterschiedlich sind, gibt es keine pauschalen Grenzwerte, die für einen erfolgreichen Test erreicht werden müssen. Vielmehr werden zusätzlich zu den oben genannten Aspekten individuelle Charakteristika der jeweiligen Teststrecke, wie etwa Steigungen, mitberücksichtigt.

Mit freundlichen Grüßen
Dominique Wehrle
Pressesprecher



Michael Werner


Mitglied seit: 24.03.2015
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 21.07.2020 14:25 Uhr
Betreff: Re: Gefahr durch Fahrradstreifen in Kemnat


Sehr geehrter Herr Wehrle,

darf ich da nochmal einhaken und fragen wie diese Prüfung aussieht und nach welchen Kriterien sie erfolgt?

Den Schutzstreifen zwischen Scharnhausen und dem Kreuzbrunnen hat sich vermutlich noch niemand von der Stadtverwaltung überhaupt angesehen, oder? Wie kann es sonst sein, dass der "Schutzstreifen" so angelegt wurde, dass nichtmal das Piktogramm hineinpasst, ohne die rechte Fahrbahnrandmarkierung zu berühren. Ich hoffe es wurde noch kein Geld an das Unternehmen bezahlt, das dieses Meisterwerk hinterlassen hat.

Zur Darstellung anbei ein Bild: (wird in einem Monat gelöscht)
https://ibb.co/dMkMVC2




Moderator


Mitglied seit: 01.01.1970
Wohnort:


geschrieben: 17.07.2020 12:16 Uhr
Betreff: Re: Gefahr durch Fahrradstreifen in Kemnat


Sehr geehrter Herr Kobler,
wie telefonisch angekündigt, kann ich Ihnen nun eine Rückmeldung bezüglich des Fahrradstreifens in Kemnat geben. Die Abbiegespur ist ein Bestandteil des Modellprojekts Radschutzstreifen der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW) und dem Verkehrsministerium Baden-Württemberg. Dabei werden bislang noch nicht allgemein zulässige Verkehrsführungen ermöglicht, die einen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit von Radfahrern leisten können.
Derzeit werten ein Verkehrsplaner und die Verkehrsbehörden die Daten dieser Maßnahmen aus und bewerten diese. Ein Gesamtergebnis wird voraussichtlich bis Ende dieses Jahres vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen
Dominique Wehrle
Pressesprecher


Antwort schreiben

Startseite Forum -> Verkehr -> Gefahr durch Fahrradstreifen in Kemnat