Autor Nachricht

Michael Brand


Mitglied seit: 24.09.2020
Wohnort: Nellingen


geschrieben: 24.09.2020 19:43 Uhr
Betreff: Fußgängerübergang Kita Kunterbunt - Ludwig-Jahn-Straße


Hallo zusammen,

wie viele andere Eltern, die morgens ihre Kinder in den Kindergarten (Kita Kunterbunt - Ludwig-Jahn-Straße) bringen, ärgere ich mich fast jeden morgen über die Rücksichtslosigkeit der Autofahrer in der Ludwig-Jahn-Straße.

Zwischenzeitlich haben wir uns daran gewöhnt, dass Tempo 30 eher als Empfehlung, statt als Regelung empfunden wird.
Aber es vergeht inzwischen kaum eine Woche, in der wir auf dem Zebrastreifen direkt vor dem Kindergarten nicht "über den Haufen" gefahren werden.
Sei es durch zu schnelle Autofahrer, die aufgrund des Tempos vom Zebrastreifen nebst Kindern überrascht werden oder durch Autofahrer die durch diverse Nebentätigkeiten im Auto abgelenkt sind.
Selbst die Busfahrer der Linie 119 halten es je nach Busfahrer*In nicht für nötig am Zebrastreifen anzuhalten.

Eine sehr gute Lösung war die Installation einer Fußgängerampel mit Signalanforderung als die Umleitungsstrecke durch die Ludwig-Jahn-Straße geführt hat.
Eine rote Ampel sorgte zwar auch ab und an für abrupte Bremsmanöver, aber immerhin sind die Autos stehen geblieben.
Warum diese Ampel wieder abgebaut wurde kann ich leider nicht verstehen.

Ich bitte sie hiermit, sich noch einmal eingehend mit der Situation in der Ludwig-Jahn-Straße zu befassen (Kindergarten!) und geeignete Maßnahmen zur Sicherstellung der Sicherheit für unsere kleinsten Verkehrsteilnehmer (Kinder Möglichkeiten gibt es hierzu sicherlich einige. Sollte es sich in Zeiten knapper Kassen um ein Budgetthema handeln, dann könnten Fahrbahnschweller eine kostengünstige und nicht minder effektive Alternative sein.

(Allerdings sollte "Budget", wenn es im schlimmsten Fall um ein Kinderleben geht eher nicht die entscheidungsgebende Begründung sein. Kinder sind nun mal auf Grund ihrer Körpergröße überproportional häufig von schwersten Unfallfolgen betroffen, da (aufgrund der Körpergröße) viele Sicherheitsmerkmale von Autos (z.B. Knautschzonen) nahezu unwirksam bleiben.)


Aktuell ist es für mich keine Frage ob irgendwann ein Kind überfahren wird, sondern lediglich wann es das erste Kind erwischt...

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Michael Brand





Michael Werner


Mitglied seit: 24.03.2015
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 28.09.2020 21:39 Uhr
Betreff: Re: Fußgängerübergang Kita Kunterbunt - Ludwig-Jahn-Straße


Neben den Schwellen hilft oft auch eine Verengung der Fahrbahn wie es teilweise in der Plochinger Straße geschehen ist. Dass die Fahrbahn nicht zu "offen" wirkt verleitet weniger zu schnellem Fahren. Ein Gegenbeispiel wäre die Th-Rothschild-Straße im Scharnhauser Park, da wird ab der Kurve auch gerne Fahrt aufgenommen.

Flache Gehwege sind auch wunderbar um die Barrierefreiheit zu verbessern, ohne begleitende Maßnahmen werden sie aber oft als Erweiterung der Fahrbahn wahrgenommen, was dann beschleunigend wirkt.

Generell ist es da und an vielen anderen Stellen bedauerlich, dass die "Vision Zero" nicht ernsthaft angegangen wird. Sichere Infrastruktur die Kindern (nach dem Kindergarten auch selbstständige) Mobilität ermöglicht ist hier noch in weiter Ferne. Hinterher wundern sich dann alle darüber dass es so viele Elterntaxis gibt, obwohl deren negative Folgen hinreichend bekannt sind.


Michael Brand


Mitglied seit: 24.09.2020
Wohnort: Nellingen


geschrieben: 19.10.2020 18:57 Uhr
Betreff: Re: Fußgängerübergang Kita Kunterbunt - Ludwig-Jahn-Straße


Würde sich bitte jemand von der Stadt Ostfildern ebenfalls zur Thematik äußern?
Was sind den die konkreten Pläne der Stadt Ostfildern für die Ludwig-Jahn-Straße bzw. für den Fußgängerübergang am Kindergarten?

Vielen Dank für ein kurzes Statement.


Moderator


Mitglied seit: 01.01.1970
Wohnort:


geschrieben: 23.10.2020 10:54 Uhr
Betreff: Re: Fußgängerübergang Kita Kunterbunt - Ludwig-Jahn-Straße


Sehr geehrter Herr Brand,
ich habe Ihre Anfrage an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sobald ich eine entsprechende Rückmeldung habe, lasse ich Ihnen die Informationen zukommen.

Mit freundlichen Grüßen
Dominique Wehrle
Pressesprecher


Moderator


Mitglied seit: 01.01.1970
Wohnort:


geschrieben: 28.10.2020 14:48 Uhr
Betreff: Re: Fußgängerübergang Kita Kunterbunt - Ludwig-Jahn-Straße


Sehr geehrter Herr Brand,
die Ampelanlage war lediglich für den Zeitraum der Umleitungsstrecke vorgesehen. Nun, da die Umgestaltung der Hindenburgstraße fertig ist, werden die Kollegen die Verkehrsentwicklung in Nellingen – und dementsprechend auch in der Ludwig-Jahn-Straße – abermals detailliert betrachten und daraufhin gegebenenfalls weitere Maßnahmen veranlassen.

Mit freundlichen Grüßen
Dominique Wehrle
Pressesprecher


Michael Brand


Mitglied seit: 24.09.2020
Wohnort: Nellingen


geschrieben: 23.01.2022 17:30 Uhr
Betreff: Re: Fußgängerübergang Kita Kunterbunt - Ludwig-Jahn-Straße


Hallo Herr Wehrle,

wie ist denn nun die Situation am Kindergarten?
Bislang hat sich nichts verändert, außer dass eines meiner beiden Kinder inzwischen nicht mehr im Kindergarten ist.
Ändert aber nichts an der Grundsituation. Immer noch pfeifen die Auto und Busfahrer auf Tempo 30 und teilweise auf das Bremsen am Fussgängerüberweg.

Können Sie uns bitte mal ein Statusupdate geben?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Michael Brand


Iris Breisch


Mitglied seit: 11.05.2014
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 24.01.2022 13:45 Uhr
Betreff: Re: Fußgängerübergang Kita Kunterbunt - Ludwig-Jahn-Straße


Hallo,

das ist nicht das einzige Thema wo nichts unternommen wird. Man scheint vieles lieber auszusitzen oder nicht darauf zu reagieren - wird schon gut gehen.

Der Feldweg bei der Kirche/Parksiedlung in Richtung Berkheim zum Beispiel. Eine Raserstrecke für "Berufspendler", Abkürzer, Mopetfahrer und Gartenbesitzer - bisher keine Besserung obwohl schon lange bekannt.

Auch auf andere Verkehrssicherheitsthemen wird nicht reagiert.

Es muss scheinbar immer erst etwas passieren.

VG
Iris Breisch


Florian Basset


Mitglied seit: 21.07.2020
Wohnort: Ostfildern


geschrieben: 01.02.2022 14:32 Uhr
Betreff: Re: Fußgängerübergang Kita Kunterbunt - Ludwig-Jahn-Straße


Hallo Herr Brand,

hier haben wir einmal mehr ein Beispiel für die Kommunikationskultur seitens der Verwaltung in diesem Bürgerforum.
Speziell beim Thema Verkehr ist meine Erfahrung der letzten Jahre, dass auf konkrete Fragen und Hinweise nicht eingegangen wird oder ausweichende Antworten auf Fragen geliefert werden, die gar nicht gestellt wurden (das lässt sich alles hier im Forum finden), oder die Antworten sind so allgemein und unverbindlich gehalten, dass der Inhalt fast keine Aussagekraft besitzt.
Leider verhält es sich bei der direkten Kontaktaufnahme mit den Fachbereichen, die für das Thema Verkehr zuständig sind, nicht anders.
Warum das so ist, kann ich mir nicht erklären, klar ist nur, dass das bei einer modernen Verwaltung unangebracht ist.

Sehr geehrter Herr Wehrle,
wäre es nicht im Falle von Herr Brand zumindest ein Gebot der Höflichkeit gewesen, in einem Zeitraum von über einem Jahr proaktiv den Stand der „abermals detaillierten Betrachtung“ mitzuteilen?
Das Aufkommen an Beiträgen in diesem Forum ist ja doch überschaubar und es sollte sich doch, neben Ihren anderen Aufgaben Zeit finden, hier konkrete Aussagen zu treffen.
Gerade Ihnen, in Ihrer Funktion als Pressesprecher muss doch bewusst sein, wie schädlich für die Außenwirkung einer ganzen Verwaltung, unzureichende Kommunikation sein kann.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Basset



Moderator


Mitglied seit: 01.01.1970
Wohnort:


geschrieben: 08.03.2022 14:31 Uhr
Betreff: Re: Fußgängerübergang Kita Kunterbunt - Ludwig-Jahn-Straße


Sehr geehrter Herr Brand,
die Fahrbahnbreite im nördlichen Teil der Ludwig-Jahn-Straße soll am Zebrastreifen verringert werden. Es ist angedacht, die Straße mit einer Einbuchtungen zu verengen, damit Verkehrsteilnehmer ihre Geschwindigkeit reduzieren müssen und Fußgänger besser wahrgenommen werden können. Unabhängig davon wird der mobile Blitzer künftig auch in der Ludwig-Jahn-Straße platziert werden, um etwaige Geschwindigkeitsüberschreitungen feststellen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Dominique Wehrle
Pressesprecher


Antwort schreiben

Startseite Forum -> Verkehr -> Fußgängerübergang Kita Kunterbunt - Ludwig-Jahn-Straße