Autor Nachricht

Markus Brenner


Mitglied seit: 28.02.2021
Wohnort: Ostfildern


geschrieben: 01.03.2021 19:49 Uhr
Betreff: Radschnellwege in Ostfildern ?


Vermutlich werde ich gleich auf ein angedachtes Konzept, oder eine vorbereitende Studie verwiesen, trotzdem möchte ich gerne auf eine Gefahrenstelle hinweisen:
Seit Jahren fahre ich mit dem Fahrrad in die Arbeit, und zu meiner Freude, werden es immer mehr Menschen, die auf das Auto verzichten.
Das Fahrrad, wenn auch noch mit einem E-Antrieb versehen, wird immer attraktiver und zu einer guten umweltbewussten und verkehrs-entschleunigten Alternative.
Noch mehr Freude entsteht natürlich, wenn man mit dem Zweirad schnell von A nach B kommt; und wenn man nicht ständig abbremsen muss ( "Lieber einen Unfall riskieren, als Schwung verlieren" :-)

Nun fahre ich seit Jahren den Fuß und Radweg von der Claude-Dornierstr (Westrand an den Bürgergärten vorbei), über die Parkallee (Kastanien), vom SchaPa nach Ruit. Immer wieder gibt es hier, vor allem bei schönem Wetter, sehr gefährlich Situationen zwischen Fußgänger, Freizeit-Radler, Rad-Pendler, spielende Kinder, Rollstuhl-Fahrer, Kinderwagenschieber, Querläufer, Hunde mit langen Leinen, etc...

Die Parkallee hat geschätzte 4 Meter Breite. Hier könnte man zum Beispiel die sehr hinderten Querbaken entfern und (wenn es denn unbedingt sein muss) durch Pfosten ersetzen; so würden gewisse Eng- und Konfliktstellen entfallen.
Zu, anderen könnte man doch eine Markierung von Rad- und Fußweg, evtl. je hälftig anbringen, So wäre ein gewisse Ordnung vor gegeben und für alle Beteiligten gäbe es mehr Sicherheit.

An der Fortführung der Parkallee Richtung Süden, wäre es sinnvoll, die wirklich unschönen Pflanzkübel zu entfernen und, wenn es sein muss durch einen Pfosten zu ersetzen. Des weiteren, wenn man es ernst meint, dass man mehr Menschen auf den Sattel bekommen möchte, sollte man hier auch noch einen Fahrrad-Streifen anbringen, was baulich sehr gut möglich wäre.
So hätte man schon eine erste Tangente; die man dann Richtung Osten (über das Restaurant Alte Wache) noch Radschnellweg-mäßig ausbauen könnte
Würde über die Bonhöfferstr. noch ein Zebrastreifen angelegt, die evtl. auch Fahrradfahrer zur sicheren Überquerung nutzen könnten, so müssten viele Zweirad-Pendler und Freizeit-Radler, nicht mehr über das Zentrum des SchaPa fahren.

Und immer dran denken: "Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug."
Vielen Dank und grüßle
Markus Brenner




Michael Werner


Mitglied seit: 24.03.2015
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 01.03.2021 21:47 Uhr
Betreff: Re: Radschnellwege in Ostfildern ?


Hallo,

Soweit ich weiß existieren da seitens der Stadt noch keine Pläne.

Radschnellwege sind 3-4,5m breit und ohne Fußverkehr. Das ist bei uns eher unrealistisch. Vom Land existieren da Pläne für einen Radschnellweg von Kirchheim nach Stuttgart via Ostfildern zu führen:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.kirchheim-ostfildern-rueckenwind-fuer-radpendler-auf-den-fildern.8d3860d8-6bf4-457e-82b6-66da41b5bdd7.html

Der Westrandweg ist ein Gehweg (Fahrrad frei). Da gilt Schrittgeschwindigkeit. Bei Fahrrädern wird meist etwas mehr als 7km/h toleriert mangels verpflichtendem Tacho und Kippgefahr bei geringer Geschwindigkeit, meiner Meinung nach ist aber bei ca 15km/h definitv Sense. Die Kübel sehe ich da zwiespältig. Einerseits sind sie eine gute Gedankenstütze zum Verlangsamen, andererseits wird es halt schon arg eng was gefährliche Situationen provoziert.

Die Parkallee ist ja tatsächlich ein gemeinsamer Geh- und Radweg aber eben viel zu schmal für hohe Geschwindigkeiten. Was meinen Sie denn mit "Querbaken"?

Die Querung zur alten Wache ist auch so ein "witziger" Fail der Verwaltung. Von der DAT her kommend fehlt das Verkehrszeichen 240. Darf er also befahren werden? Ich kann das nicht sicher beantworten. Vom Parkhotel her kommend dürfen Sie auch nicht mit dem Rad auf den straßenbegleitenden Weg. §2(4) StVO spricht da klar dagegen. Eine Ausnahme, warum da doch gefahren werden darf wurde mir bisher noch nicht genannt.

Eine gute Alternative für den Radverkehr wäre es aus meiner Sicht, wenn die Parkplätze in der Bonhöfer- und Niemöllerstraße wegfielen. Dann wäre wunderbar Platz für eine getrennte Führung von Fuß- Rad- und Kfz-Verkehr.

Für Fußgänger ist eh zu wenig Platz, den sollten wir Radler nicht auch noch mit beanspruchen.


Michael Werner


Mitglied seit: 24.03.2015
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 02.03.2021 10:10 Uhr
Betreff: Re: Radschnellwege in Ostfildern ?


Ah, das mit der Kastanienallee hab ich jetzt auch kapiert, ich hatte die in den Bürgergärten verortet. Ist aber weiter oben.

Wenn ich schnell von Ruit zum SchaPa will, nehme ich die Bonhöferstr. ab dem Kreisverkehr. Etwas Nervenstärke ist da aber schon notwendig. Eine zusätzliche Flächenversiegelung für Radwege ist immer kritisch, ich denke an der Stelle würde bei einer Verbreiterung in Richtung Sportplätze wenig Natur entfallen, was vermutlich vertretbar wäre.

Bei Interesse dürfen Sie sich gerne beim ADFC melden, es gibt gerade Überlegungen auch in Ostfildern am Mapathon teilzunehmen:
https://www.adfc.de/pressemitteilung/fahrradclub-ruft-bundesweit-zum-adfc-mapathon-auf

Je mehr Perspektiven und Ideen einfließen desto besser. Wir alle (ich zumindest) haben ja Scheuklappen mit unseren eigenen Interessen bei dem Thema.


Markus Brenner


Mitglied seit: 28.02.2021
Wohnort: Ostfildern


geschrieben: 11.03.2021 12:02 Uhr
Betreff: Re: Radschnellwege in Ostfildern ?


Lieber Herr Werner,
toll, dass Sie sich so aktiv einsetzen.
Natürlich weiß ich von den geplanten Rad-Schnell-Fernwegen im Neckartal etc.. Dies ist natürlich sehr sinnvoll, und wird von den zuständigen Behörden hoffentlich schnell umgesetzt und finanziert. Hier geht es aber um das, was die Kommunen dafür tun können, um mehr Verkehrsteilnehmer Lust auf das Fahrrad zu machen. Genauer gesagt, wir brauchen "Bundesstraßen" und Zufahrten zu den Autobahnen, wenn man es Ernst meint...
In diesem Falle, fahren immer mehr Fahrrad-Pendler lieber auf der Straße, um zügiger und gefahrenloser an ihr Ziel zu kommen.
Daher brauchen wir dringend mehr Fahrradwege

Die "Querbacken" sind etwa Zwei Meter breite Absperrungen, die nur einen Durchlass von einem Meter für Fußgänger und Fahrradfahrer ermöglichen. Hier wären wohl, wenn man schon Absperren muss, Pfosten sinnvoller.

Um der zunehmenden Flächenversieglung zuvor zu kommen, könnte man für die Fußgänger eine wassergebundene Wegedecke einbauen, so wäre auch eine klare Unterscheidung von Rad- und Fußweg möglich.




Sebastian Ellwanger


Mitglied seit: 30.12.2015
Wohnort: Scharnhauser Park


geschrieben: 18.03.2021 12:44 Uhr
Betreff: Re: Radschnellwege in Ostfildern ?


Hallo Herr Brenner,
ich fahre auch öfter auf diesem Weg mit dem Fahrrad. Meiner Meinung nach, wurden die Querbaken, sowie die Pflanzkübel am Westrandweg angebracht, um hier Auto-Schleichverkehr zu unterbinden. Leider wird ja z.B. an der Parkallee am Ende der Straßen Hohenemsweg bis Bierawaweg auf dem Fußweg illegal geparkt. Die Stadt scheint dies zu tolerieren.
Seit einiger Zeit wurden die Querbaken auf einer Seite entfernt, damit der Durchlass nun breiter ist. Ob dies nur temporär so ist, kann uns vielleicht jemand aus der Stadtverwaltung erklären?

Leider kann man an der Bonhoeffer-Str. sehen, was passiert, wenn in Ostfildern ein Radweg parallel zum Fußweg gebaut wird. Da darf man als Fahrradfahrer nur Schrittgeschwindigkeit fahren und muss Richtung Kreisverkehr sogar absteigen und schieben!
Außerdem muss leider auch erwähnt werden, dass Ostfildern sich bisher ein Radwegetat von <1€ pro Einwohner „gegönnt“ hat. Da kann man noch lange von Radschnellwegen träumen.

Freundliche Grüße,
Sebastian Ellwanger



Antwort schreiben

Startseite Forum -> Verkehr -> Radschnellwege in Ostfildern ?