Autor Nachricht

Thomas Kiefer


Mitglied seit: 28.10.2020
Wohnort: Nellingen


geschrieben: 01.11.2020 15:27 Uhr
Betreff: Hindenburgstraße


Sehr geehrte Gemeinde, ich hätte hier mal etwas.
Warum ist die Hindenburgstraße auf 20km/h begrenzt? Liegt es daran das man die Fußgängerübergänge/Ampeln hinter seltsamen "Reklame"Vorrichtungen versteckt hat? Leider weiß ich nicht was diese Stahlrahmen wirklich sein sollen.
Meine Logik sagt eigentlich: macht besonders die Übergänge ( Zebrastreifen ) übersichtlicher. Dadurch gewinnt man Sicherheit wenn man alle Verkehrsteilnehmer frühzeitig sieht. So wie aktuell definitiv nicht!
Besonders spannend als Fahrradfahrer sollte man sehr weit links fahren (gewollt?) um überhaupt die Fußgängerampeln zu sehen, ich danke wieder hier diesen komischen Reklameschildern die einem die Sicht nehmen um sich schon frühzeitig darauf einzustellen das jemand über die Straße möchte. Besonders von Scharnhauser Park kommend an der Post ist das sehr auffällig.
Ein Temposchild direkt am Kreisverkehr mag zwar der StvO gerecht sein, allerdings gehört der Fokus beim rausfahren aus dem Kreisverkehr in die Hindenburgstr. dem Fußgängerüberweg. Ein 20km/h darf dann ruhig am nächsten Masten aufgehängt werden.
Ein Temposchild aus der Mutzenreisstraße herausfahrend fehlt meines Wissens komplett. Mir wurde von anderen Bewohnern gesagt man erkennt die Tempoeinschränkung an dem farblichen Belag. Leider habe ich auch hier in der StvO nichts gefunden das die Graufarbe des Fahrbahnbelages die Geschwindigkeit vorgibt. Bitte setzten Sie sich ernsthaft mit der Hindenburgstraße auseinander und begutachten Sie mal das was hier für viel Geld bezahlt wird.
Ein Ortsansässiger wird mit Sicherheit lernen wo die Problemstellen sind. Das kann allerdings nicht der Sinn der Sache sein. Ich habe immer wieder Verkehrsteilnehmer auf das 20km/h Schild angesprochen, allgemeiner Tenor: Nein nicht gesehen, ich war darauf konzentriert ob von links oder rechts ein Fußgänger oder ein (nicht absteigender ) Radfahrer über die Straße möchte.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kiefer




Moderator


Mitglied seit: 01.01.1970
Wohnort:


geschrieben: 03.11.2020 16:41 Uhr
Betreff: Re: Hindenburgstraße


Sehr geehrter Herr Kiefer,
die Hindenburgstraße gilt im oberen Teil als verkehrsberuhigter Geschäftsbereich, in dem sich für gewöhnliche viele Fußgänger aufhalten. Entsprechend der Straßenverkehrsordnung muss die Maximalgeschwindigkeit in einer solchen Zone weniger als 30 Kilometer pro Stunde betragen. Markiert wird diese Zone lediglich am Anfang und am Ende, dazwischen sind keine weiteren Schilder zulässig, die abermals auf das Tempolimit hinweisen.
Die von Ihnen erwähnten Stahlrahmen dienen temporären Aushängen. An zwei Stellen werden die Plakate nun vorzeitig entfernt, um die Sicht zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen
Dominique Wehrle
Pressesprecher


Antwort schreiben

Startseite Forum -> Verkehr -> Hindenburgstraße