Autor Nachricht

Herbert Gnannt


Mitglied seit: 13.02.2011
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 05.07.2021 17:43 Uhr
Betreff: Taubenschläge für unsere "Stadttauben"


Hallo Allerseits.

Für viele Mitbürger des SchaPa und (!!) der Parksiedlung ist die Vielzahl der Tauben ein großes Ärgernis..und auch teilweise eine echte Gesundheitsgefährdung.
Doch ich denke , die geringste Schuld hat dabei die teilweise (Über-)fütterung der Tauben, was aus meiner Sicht , nur ein kleines Zubrot oder ein vergleichsweiser "Snack" für die Tauben bedeutet.
Tauben fühlen sich dort wohl, wo sie geeignete Nist-und Schlafplätze finden.
Und diese, man kann schon sagen: Taubenschläge, bietet die Vonovia in der Parksiedlung in ausreichender Form durch deren Photovoltaikanlagen, unter denen sich zwischen ca 20..bis gut über 60 Tauben je Anlage sozusagen wohl fühlen.
Schlagwort für die Anwohner müßte heißen: Wohnen unterm Taubenschlag.
Doch mit gutem Willen und aus einer Verantwortung gegenüber den Mietern heraus könnte dieser Immobilienkonzern das allgemeine Problem der Taubenplage, nicht nur durch deren Dreck und Kot beheben, indem die Photovoltaikanlagen einfach mit einem Drahtgeflecht verschlossen werden.
Gespräche der Gemeinde mit der Vonovia sind wohl im Sand verlaufen..., klar doch, es würden Kosten für beide Seiten entstehen. Und das geht bei diesem Deutschland-weit bekanntem Immobilienunternehmen eben so wenig wie bei unserer Gemeinde..(es sei denn, alte sogenannte "Kunstwerke" müssen für gutes Geld renoviert werden).
Zur Info all jener Mitbürger die dieses Thema Tauben-Plage interessiert:
Stand Frühjahr 2021 war: Es fanden Gespräche der Gemeinde mit der Vonovia statt..Ziel: Betreiberkonzept(!?!) zu einem betreuten Taubenschlages auf öffentl Fläche, bzw Dachfläche eines öffentl. Gebäudes im Umkreis von 500m des Stadthauses. Angestrebt wird ein alternativer Lebensraum eines gesunden Taubenbestandes (wie groß dieser auch immer sein mag, sage ich), und einer positiven Wahrnehmung der "Stadttaube" durch die Bewohner. Die Wirksam wird aber erst in einigen Jahren erkennbar sein.
Punkt.
So bleibt alles beim Alten. Nach dem Motto: Alles was kostet ist nix ...Und so ein geplanter Taubenschlag würde ja Anschaffungs- und Unterhaltungskosten beinhalten...und dabei nur das Problem "Standort der Taubenschläge" betreffend, verlagern.
(Wenngleich eine erhebliche Erleichterung all der jetzt betroffenen Bewohner in der Parksiedlung)
Viele Grüße von mir.




Antwort schreiben

Startseite Forum -> Sonstiges -> Taubenschläge für unsere "Stadttauben"