KW15_Ausbau_Glasfaser_Nellingen_Foto_Tanja Eisbrenner

Die Telekom baut nun auch in Nellingen die Glasfaser-Infrastruktur aus. In den kommenden etwa eineinhalb Jahren sollen rund 40 Kilometer Kabel im Stadtteil verlegt werden.

Nachdem die Telekom bereits alle sechs Gewerbegebiete von Ostfildern sowie die Stadtteile Ruit, Parksiedlung und Scharnhauser Park mit Glasfaser erschlossen hat, hat nun der Glasfaserausbau für den Stadtteil Nellingen begonnen. Bis Ende 2025 baut die Telekom in Nellingen rund 40 Kilometer Glasfaser und errichtet 43 Verteiler. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird dabei in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.

„Die ersten Anschlüsse werden schon in wenigen Wochen bereitstehen“, sagt Dirk Lamprecht, Projektleiter der Telekom für den Glasfaserausbau im Landkreis Esslingen. „Damit können gut drei Viertel aller Haushalte und Unternehmen in Ostfildern auf einen modernen Glasfaseranschluss umsteigen.“

Jonas Winkle, Infrastrukturmanager der Stadt Ostfildern, setzt auf eine reibungslose Zusammenarbeit und betont: „Glasfaser ist die Schlüsseltechnologie für unsere digitale Gesellschaft. Das neue Netz erhöht die Attraktivität unserer Stadt. Es sichert die Zukunftsfähigkeit als Wohn- und Wirtschaftsstandort. Wir freuen uns daher, dass nun in einem weiteren großen Schritt die Glasfaserversorgung voranschreitet.“

Im Auftrag der Telekom beraten Vertriebsmitarbeiter teilweise direkt an der Haustür. Die Kundenberater tragen Kleidung mit dem Telekom-Logo und können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen. Über die Rufnummer 0800 3309765 kann der Mitarbeiter identifiziert werden.

Wer einen kostenfreien Hausanschluss zum Glasfasernetz haben möchte, sollte jetzt mit der Telekom Kontakt aufnehmen und einen Glasfasertarif buchen. Dies gilt auch für all jene, die zur Miete wohnen. Die Telekom kümmert sich um die Absprache mit dem Eigentümer

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Buchung eines Glasfasertarifs der Telekom sind unter www.telekom.de/glasfaser, unter der kostenfreien Nummer 0800 2266100 oder im Telekomladen in der Berliner Straße 2 in Esslingen erhältlich.

 



11.04.2024 12:18:55