Baumaßnahme: Erneuerung der Flutlichtbeleuchtung am Kunstrasensportplatz in Ostfildern-Nellingen

Laufzeit: 2. August 2021 – 6. August 2021 (gemäß Ausschreibung)

Bauherr: Stadt Ostfildern - Fachbereich 4, Bauen, Immobilien - Freiflächenmanagement - Grünflächen

Beteiligte Partner: Förderung in Höhe von 35 % der zuwendungsfähigen Ausgaben durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative

Förderkennzeichen: 67K16982


BMWK_NKI_Gefoerdert2022
Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.

Link: www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie


Ziel und Inhalt des Vorhabens:
  1. Ausgangslage

    Die ca. 20 Jahre alten Leuchten hatten einen schlechten Betriebswirkungsgrad und lange Vorlaufzeiten bevor die ausreichende Lichtintensität gegeben war. Durch die beschränkte Lichtsteuerung gab es erhebliche Lichtemissionen. Der Wartungsaufwand war enorm. Ebenso der Energieeinsatz von 17.600 W zur Ausleuchtung des Platzes.
  2. Erneuerung der Flutlichtbeleuchtung

    Die bestehenden 8 Metalldampfhochdrucklampen mit 2000 W werden durch LED-Leuchten mit ca. 950 Watt ersetzt. Diese haben eine Lebensdauer von etwa 100.000 Stunden.

  3. Effekte der Erneuerung

    Die Energieeinsparung liegt bei etwa 58 %. Der Platz ist nun effizient ausgeleuchtet. Da die Vorlaufzeit der Leuchten entfällt ist der Trainingsbeginn sofort möglich. Aufgrund der sehr präzisen Lichtlenkung der Linsen in den LED-Modulen werden die nicht erwünschten Lichtemissionen nahezu gänzlich vermieden. Die Leuchten gelten als insektenfreundlich.

  4. Projektkosten

    Die ursprünglich geplanten zuwendungsfähigen Gesamtkosten der Erneuerung der Flutlichtbeleuchtung am Kunstrasenplatz in Ostfildern-Nellingen wurden mit 24.025 Euro beziffert. Gefördert wird die Maßnahme durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit einem Zuschuss in Höhe von maximal 8.409 Euro. Dies entspricht einer Förderquote von 35 %. Die tatsächlichen zuwendungsfähigen Gesamtkosten belaufen sich auf 23.736,75 Euro (inkl. MwSt).