Fahnen vor Stadthaus zu den internationalen Wochen gegen Rassismus

Unter dem Motto: "Haltung zeigen", beteiligt sich die Stadt Ostfildern auch dieses jahr wieder an den Internationalen Wochen gegen Rassismus, um ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt zu setzen.

Während des gesamten Zeitraums der IWgR soll sprichwörtlich Flagge gezeigt werden. Am Kreisverkehr vor dem Stadthaus wehen deshalb große Fahnen im Wind, bedruckt mit Botschaften gegen Rassismus und für Toleranz und Vielfalt.


14.03
Internationaler Elterntreff Kreativ

9:00 -11:00 Uhr, Treffpunkt Parksiedlung, Robert-Koch-Str, 87/1, 73760 Ostfildern

Malen, kreativ sein und Neues erleben. Wir arbeiten unter der Anleitung von Frau Loesch mit Acrylfarben und kreieren ein Kunstwerk, das unsere Herkunft widerspiegelt. Der kostenfreie Workshop ist für alle Eltern, die kreativ werden wollen und dabei mit anderen ins Gespräch kommen wollen.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des Elternprojekt „eins plus b“ und des Treffpunkts Parksiedlung. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung bei „eins plus b“, Doris Kirschner, 0711-30539596 oder leitung.einsplusb@ostfildern.de 

15.03
Workshop: Rassismuskritisches Denken und Handeln im Alltag und Beruf

17:00 - 19:00 Uhr, Online

Ein Angebot für einen offenen und sensiblen Austausch. Oft beurteilen wir Bücher nach ihrem Einband und Menschen nach ihrem äußeren Erscheinungsbild. Diejenigen, die uns ähnlich sind, empfinden wir als sympathisch. Die Anderen, die uns als „fremd“ erscheinen, beurteilen wir eher als suspekt. Dies ist einerseits zutiefst menschlich, gleichzeitig aber gefährlich. Während des Workshops schaffen wir Verantwortung für tradierte Gewohnheiten und Praktiken als Individuum sowie im Kollektiv zu übernehmen.

Veranstalter: ADES; Anmeldung unter anmeldung@ad-es.de Betreff: Rassismuskritik

Referentin: Hatice Avci

Hatice Avci, Soziale Arbeit (M.A.) Außerdem ist sie Antidiskriminierungsberaterin, Empowerment-Trainerin, systemische Beraterin, angehende systemische Therapeutin und Exit-Trainerin, die Menschen mit Stress und Trauma aufgrund von Flucht unterstützt.

16.03
Internationale Spiel- und Krabbelgruppe

9.30 - 11:00 Uhr, Treffpunkt Parksiedlung, Robert-Koch-Str. 87/1, Parksiedlung

Alle Eltern mit Kindern bis zu drei Jahren sind herzlich willkommen zum gemeinsamen Singen, Spielen und Austauschen in der Internationalen Krabbelgruppe. Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des Elternprojekts „eins plus b“ und des Treffpunkts Parksiedlung.


Anmeldungen bitte bei „eins plus b“, Doris Kirschner, 0711-30539596 oder leitung.einsplusb@ostfildern.de 

17.03
Internationale Spiel- und Krabbelgruppe

9.30 - 11 Uhr, katholischen Gemeindehaus, Eugenstraße 8, Kemnat

9.30 - 11:00 Uhr, Treffpunkt Nellingen, An der Halle, Esslinger Str. 26, Nellingen

Alle Eltern mit Kindern bis zu drei Jahren sind herzlich willkommen zum gemeinsamen Singen, Spielen und Austauschen in der Internationalen Krabbelgruppe.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der katholischen Kirche und dem Elternprojekt „eins plus b“. Anmeldungen bitte bei „eins plus b“, Doris Kirschner, 0711-30539596 oder leitung.einsplusb@ostfildern.de 

18.03
krankheitsbedingt abgesagt!!!:
Wir sind alle Migrant*innen. Von der globalen Verwandtschaft der Menschen.

18:00 - 19:30 Uhr, An der Halle, Ostfildern, Raum 22

Alle Menschen sind miteinander eng verwandt, denn in prähistorischer Zeit besiedelten Menschen von Afrika her den gesamten Globus. Genetisch lassen sich die geografische Herkunft und die Wanderwege der Menschen feststellen. Globale Migration und globaler Kulturaustausch sind nicht erst ein Kind unserer Zeit, sondern gehören von Beginn an zu unserer Geschichte. Ulrich Kattmann, emeritierter Professor für Biologiedidaktik, führt wissenschaftlich fundiert sowie lebendig und gut verständlich in das Thema ein und erläutert, warum es keine Rassen gibt.

In Kooperation mit: vhsOstfildern, Koordinierungsstelle Bürgerschaftliches Engagement (KoBE)

Zur Anmeldung

Internationales Markt-Café in Nellingen

9.30 Uhr bis 11.30 Uhr, Treffpunkt An der Halle, Esslinger Straße 26

Während des Wochenmarktes können Sie Obst, Gemüse und Leckereien aus anderen Ländern kaufen. Internationales Flair gibt es heute auch beim Marktcafé – mit einer Tasse Tee aus dem Samowar oder einem starken Kaffee und Gebäck. Machen Sie doch eine Pause bei uns mit netten Gesprächen.

In Kooperation mit den Elternbegleiterinnen von „eins plus b“

19.03
Flashmob gegen Rassismus

Vormittags, Nellingen

Mit einer Flashmob-/Plakataktion gegen Rassismus wird sich der Freundeskreis Asyl Ostfildern auch in diesem Jahr an den Internationalen Wochen gegen Rassismus beteiligen. Mit fünf Plakaten werden Mitwirkende des Freundeskreises am Vormittag in Nellingen am Straßenrand stehen.

"Würden Sie jemanden diskriminieren? Wenn Nein, dann winken Sie mal! Und Rassismus geht in Ostfildern gar nicht - oder?" werden einige der Botschaften auf den Plakaten sein.

Filmkneiple

Einlass: 18:50, Bürgertreff, Bonhoefferstraße 5, Scharnhauser Park

Nach unserer langen Corona-Pause ist es endlich wieder soweit: Unser nächstes Filmkneiple steht unter dem Zeichen der "Internationalen Wochen gegen Rassismus":

Erin Gruwell ist eine junge, engagierte Lehrerin an einer Schule, die von Gewalt und rassistischen Spannungen förmlich zerrissen wird. Die Lehrer versuchen vor allem, den Tag heil zu überstehen und fördern nur einige wenige Kids, vor denen sie keine Angst haben müssen. Allen Warnungen der desillusionierten Kollegen zum Trotz begibt sich Erin auf ihren literarischen Kreuzzug, um den Schülern die Geschichte Anne Franks und anderer Klassiker näher zu bringen. Dabei schafft sie es, in dem von Latinos und afroamerikanischen Gangs geprägtem Umfeld einen ersten Klassenzusammenhalt zu schaffen, der im Projekt „Freedom Writers“ seinen Höhepunkt findet: Jeder Schüler führt ein Tagebuch, in dem er von seinen Erfahrungen mit Gewalt und Rassismus berichtet. Da die "schwer erziehbaren" Teenager nun ihre eigenen Geschichten erzählen können und die Geschichten anderer hören, entdecken sie die Macht der Toleranz. Sie nehmen ihr Leben wieder selbst in die Hand und verändern dadurch ihre Welt ...

Lauflänge 117 Minuten, FSK ab 12. Einlass ist diesmal schon um 18.50 Uhr, da wir vor dem eigentlichen Filmstart um 19.30 Uhr noch einen 10-minütigen Kurzfilm zeigen werden. Der Eintritt ist frei!

Mit freundlicher Unterstützung von Xiang R. und Ahmet A.

20.03
Führung für alle durch den Scharnhauser Park

14-16.30 Uhr, Treffpunkt „Alte Wache“, Claude-Dornier-Straße 4

Der Scharnhauser Park hat vom Königlichen Privatgestüt bis zur militärischen Nutzung eine schillernde Geschichte. Heute erregt das Gelände als moderner Stadtteil weithin Aufmerksamkeit. Stadtarchivar Jochen Bender stellt auf dem Rundgang auch Bezüge zur Themenwoche her: Wie wurde Internationalität im Gestüt gelebt? War die Fliegerhorstarchitektur rassistisch? Wie erging es den schwarzen Soldaten in der Anfangszeit der US-Kaserne?

Es wäre schön, wenn auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer miteinander ins Gespräch kommen.

23.03
Internationale Spiel- und Krabbelgruppe

9.30 - 11:00 Uhr, Treffpunkt Parksiedlung, Robert-Koch-Str. 87/1, Parksiedlung

Alle Eltern mit Kindern bis zu drei Jahren sind herzlich willkommen zum gemeinsamen Singen, Spielen und Austauschen in der Internationalen Krabbelgruppe. Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des Elternprojekts „eins plus b“ und des Treffpunkts Parksiedlung.


Anmeldungen bitte bei „eins plus b“, Doris Kirschner, 0711-30539596 oder leitung.einsplusb@ostfildern.de 

 

Lesung + Vortrag von Autorin Elisabeth Eberle zu ihrem Buch:
„Paulina – eine jüdisch deutsche Familiengeschichte“

15:30 Uhr im Treffpunkt Scharnhausen, Beitrag 1€

Elisabeth Eberle erzählt in ihrem Roman PAULINA eine deutsch-jüdische Familiengeschichte in der Zeit zwischen 1900 und 1945. Paulina wird 1924 in Dresden geboren. Als sie neun Jahre alt ist, ziehen die Schatten empor, die Deutschland für 12 Jahre lang verdunkeln. Paulinas geliebter Großvater und ihre Mutter sind Juden, sie und ihr Vater nicht. Ein Stimmungsbild in berührender Sprache lässt einen in das Lebensgefühl dieser Zeit und den inspirierenden Figuren eintauchen.

Die Lesung von Elisabeth Eberle findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus, als Kooperationsveranstaltung von Treffpunkt Scharnhausen und dem Landfrauenverein Scharnhausen, statt.

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich! Sie erreichen uns unter der 07158/956468, oder treffpunkt.scharnhausen@ostfildern.de

Das Treffpunkt Café ist ab 14:30 geöffnet!

24.03
Internationale Spiel- und Krabbelgruppe

9.30 - 11 Uhr, katholischen Gemeindehaus, Eugenstraße 8, Kemnat

9.30 - 11:00 Uhr, Treffpunkt Nellingen, An der Halle, Esslinger Str. 26, Nellingen

Alle Eltern mit Kindern bis zu drei Jahren sind herzlich willkommen zum gemeinsamen Singen, Spielen und Austauschen in der Internationalen Krabbelgruppe.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des Elternprojekts „eins plus b“ und des Treffpunkts Nellingen. Anmeldungen bitte bei „eins plus b“, Doris Kirschner, 0711-30539596 oder leitung.einsplusb@ostfildern.de 

 
221-101404: Krieg in der Ukraine

Datum: 24.03.2022, 20.00 – 22.00 Uhr

Ort: Stadtbücherei Ostfildern, In den Anlagen 6, 73760 Ostfildern

Referent: Matthias Hofmann

Ohne Gebühr.

Am 24. Februar 2022 marschierte der russische Präsident Wladimir Putin in die Ukraine ein – in Europa herrscht Krieg. Seitdem überschlagen sich die Ereignisse: Russische Truppen stoßen in ukrainische Gebiete vor, Städte werden erobert und eingekesselt. Ukrainische Soldaten und Freiwillige leisten zähen Widerstand. Auf beiden Seiten gibt es zahlreiche Tote und Verletzte. Millionen Menschen sind auf der Flucht. NATO und EU reagierten bei aller Überraschung unerwartet einig und prompt. Viele Fragen sind aber offen: Welche Sanktionen können noch kommen und wie wirken sie? Wird es eine Ausweitung des Krieges geben? Wie groß ist die atomare Gefahr? Wie kann Frieden möglich werden und zu welchem Preis? Und nicht zuletzt: Was können wir in Deutschland tun?

Matthias Hofmann (MA) gibt einen fundierten Einblick in die Hintergründe des Krieges und beantwortet Ihre Fragen. Der Historiker und Publizist war lange Zeit als Oberstleutnant der Reserve Analyst der Bundeswehr.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der vhs und der Stadtbücherei Ostfildern.

Hier gelangen Sie zur Anmeldung.

25.03
Offen sichtlich (?) – Fotoworkshop zum Stadthaus

14:00 - 18:00 Uhr, Foyer des Stadthauses, Gerhard-Koch-Str.1, Ostfildern

In dem Foto-Workshop mit dem Fotografen Jaimee Moses ist der „Blick von außen“ auf das Stadthaus gefragt. Dieses wurde geplant als offenes Bürgerhaus für alle und als Ort für Begegnungen und den Austausch. Wie nehmen Menschen, die nach Ostfildern gezogen sind, das Stadthaus wahr? Welche Rolle spielt der Mensch dort und welche Beziehung zwischen Mensch und Stadthaus wird sichtbar? In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie mit Ihrer Kamera oder Ihrem Smartphone interessante und spannende Fotos vom Stadthaus Ostfildern machen können. Wir wollen gemeinsam schauen, wie sich das Stadthaus in den letzten 20 Jahren verändert hat. Neben praktischen Fotografie-Tipps lernen Sie auch ein paar Grundlagen zur Bildbearbeitung. 
 
Der Workshops ist kostenfrei und ein Beitrag der Stadt Ostfildern zu den "Internationelen Wochen gegen Rassismus".

Eine Auswahl der Foto-Beiträge kann Teil der Ausstellung J.MAYER.H – Maßstäbe vom 23. Oktober 2022 bis Januar 2023 in der Städtischen Galerie Ostfildern werden.

Der Foto-Workshop ist eine Kooperation der Städtischen Galerie, der Stabsstelle Integration und der vhs Ostfildern.

Rassismus: Ist Fremdenfeindlichkeit biologisch bedingt? Im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus

18:00 - 19:30 Uhr, An der Halle, Ostfildern, Raum 22

Diskriminierung und die Ablehnung von Fremden scheint fast eine historische Konstante zu sein. Ulrich Kattmann, emeritierter Professor für Biologiedidaktik, untersucht, ob die Verhaltensbiologie hierfür Erklärungen bieten kann. Steckt die Angst vor Fremden in unseren Genen? Sind Menschen überhaupt fähig, Fremden vorurteilsfrei und offen zu begegnen? Oder verhindert dies unsere Natur, da nur die Liebe zu den Angehörigen von Familie und Volk natürlich vorgegeben ist? Ulrich Kattmann wirf einen Blick in die Geschichte und stellt Erkenntnisse der Biologie und Sozialpsychologie zum Verhalten von Menschen und Tieren vor. Hier stellt sich heraus, dass das Fremde und das Eigene nicht biologisch feststehen, sondern dass das Eigene fremd und das Fremde zum Eigenen werden kann. Ein spannender Vortrag, der zum Nachdenken anregt!

In Kooperation mit: vhsOstfildern, Koordinierungsstelle Bürgerschaftliches Engagement (KoBE)

Zur Anmeldung

26.03
Empowerment Workshop für Menschen* mit Rassismuserfahrungen

9:30 – 15:00 Uhr, Online

Gehören rassistische Äußerungen anderer und exkludierende Erfahrungen zu Ihrem Alltag? Stehen Ihre Kompetenzen aufgrund Ihres Namens oder Ihrer Religionszugehörigkeit nicht immer im Vordergrund?! Rassismus ist ein soziales Konstrukt! Während des Workshops entwickeln wir in geschützten Räumen „Safer Space“ Handlungsstrategien, um aus unseren alten Reaktionsmustern herauszubrechen und in Bewältigung zu transformieren.

Veranstalter ADES 
Referentin: Hatice Avci Anmeldung unter anmeldung@ad-es.de Betreff: safe space

Referentin: Hatice Avci, Soziale Arbeit (M.A.) Außerdem ist sie Antidiskriminierungsberaterin, Empowerment-Trainerin, systemische Beraterin, angehende systemische Therapeutin und Exit-Trainerin, die Menschen mit Stress und Trauma aufgrund von Flucht unterstützt.

Klassische indische Sitar

19:30 Uhr, Kleiner Saal, An der Halle, Esslinger Str. 26, Ostfildern Nellingen; Eintritt 20/15 Euro

Indische klassische Musik – „hindustani classical“ – ist die Tonkunst Nordindiens, Bangladeshs, Pakistans und Teilen Afghanistans. Ihre noch heute praktizierte Form fand sie im 16. Jahrhundert. Die Musikstücke bringen jeweils
eine Stimmung zum Ausdruck; sie haben einen langsameren, meditativen Teil gefolgt von einen stark rhythmischen, im Tempo zunehmenden Teil. Gespielt werden sie von kleinen Ensembles, nicht nach Noten, sondern in Improvisation.
Ein Sitar-Konzert mit Imran Khan aus Mumbai, begleitet von Latif Khan aus Paris an der Tabla.

Mehr zu Musikern, der Musik und Corona-relevanten Hinweisen für dieses Konzert

Anmeldung bitte bis 24. März bei raaga_esslingen@gmx.de