Vier lachende Frauen stehen auf einer Wiese und halten Zertifikate in den Händen. (KI generiert)
© Caren Mitschke, Alle Rechte vorbehalten

Nellinger Tagesmütter erhalten Auszeichnung

Nachricht, PM-Archiv

Bianca Mank, Heike Mehari und Beate Sack aus Nellingen sind als erste Kindertagespflege-Gemeinschaft in Baden-Württemberg mit dem Titel „Faire Kita Baden-Württemberg“ ausgezeichnet worden. Die Urkunden und Schilder wurden im September bei einem gemeinsamen Sommerfest überreicht.

Den Anstoß gab Bianca Mank, die von der Auszeichnung einer Kindertageseinrichtung erfahren hatte. Im November 2025 informierten sich die drei Tagesmütter beim Entwicklungspädagogischen Informationszentrum (EPiZ) Reutlingen über das Programm. Anschließend machten sie sich gemeinsam mit den Kindern und deren Eltern auf den Weg zur Auszeichnung.

Im Mittelpunkt steht die Überzeugung, achtsam und bewusst zu leben – nicht auf Kosten anderer und nicht auf Kosten künftiger Generationen. Die Tagesmütter setzen faire Produkte ein, beziehen die Kinder altersgerecht in pädagogische Angebote ein und informieren die Eltern. Sie tauschen sich regelmäßig aus, entwickeln gemeinsame Ideen und unterstützen sich gegenseitig bei der Umsetzung.

Das Programm „Faire Kita Baden-Württemberg“ verbindet Fairen Handel mit Globalem Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Kinder erfahren spielerisch, woher Lebensmittel und andere Produkte kommen, und beschäftigen sich mit Fragen der Gerechtigkeit, Vielfalt und dem verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Natur. Auch unterschiedliche Lebenswelten und kulturelle Vielfalt werden im Alltag aufgegriffen.

Mit der Auszeichnung wird zugleich ein Pilotprojekt gestartet: Erstmals wurde das Programm in Baden-Württemberg für eine Gemeinschaft von Kindertagespflegepersonen geöffnet. Mindestens drei Tagespflegepersonen schließen sich dafür zu einem Team zusammen und erfüllen die Kriterien gemeinsam.

Das EPiZ Reutlingen koordiniert und begleitet das Programm. Die Auszeichnung gilt für drei Jahre. Anschließend kann sie erneuert werden, wenn die Grundsätze weiterhin im pädagogischen Alltag verankert sind.

Weitere Informationen zu diesem Thema

Tageselternverein