Fünf Personen stehen nebeneinander vor einem Gebäude mit einer weißen Fassade und einer dekorativen Tür, während drei von ihnen Mappen in der Hand halten. (KI generiert)
© Silja Kopp, Alle Rechte vorbehalten

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Nachricht

Bei der Zeugnisübergabe in der Propstei blickten die ausgebildeten Erzieherinnen und Erzieher noch einmal auf ihre frisch abgeschlossene Ausbildungszeit zurück.

Es wird nie langweilig und manchmal ist auch ein bisschen Chaos mit dabei: So beschreiben die frisch ausgebildeten Erzieherinnen und Erzieher Zeynep Simsek, Nadeschda Getz und Johannes Scherr scherzhaft ihre Erfahrungen im Arbeitsalltag mit Kindern. Bei der Zeugnisübergabe in der Propstei blickten sie noch einmal auf ihre frisch abgeschlossene Ausbildungszeit zurück und erzählten, wie sie zu ihrem Beruf gekommen sind. Insgesamt acht Personen hat die Stadt Ostfildern in diesem Jahr erfolgreich zur Erzieherin beziehungsweise zum Erzieher oder zur sozialpädagogischen Assistenz ausgebildet. 

„Ich freue mich, wenn Sie auch weiterhin bei der Stadt Ostfildern tätig sind. Wir sind froh und auch darauf angewiesen, dass Menschen in unserer Stadt diesen wichtigen Bereich mitgestalten“, sagte Erster Bürgermeister Andreas Rommel bei der Übergabe der Zeugnisse. Auch Sina Gorzella von der Abteilung Kinder und Jugend der Stadtverwaltung gratulierte den Absolventinnen und Absolventen. Sie betonte, dass die Ausbildung weit über die Vermittlung von Fachwissen hinausgehe: „Die Ausbildung ist keine, die man einfach nur mit Fachwissen bewältigt. Sie haben auch gelernt, Kinder ernst zu nehmen, ihnen etwas zuzutrauen und sie zu begleiten, ohne ihnen ihren eigenen Weg vorzugeben.“

Weitere Informationen zu diesem Thema

Ausbildung