Den Rückblick in Form eines ca. 10-minütigen Filmes über die Ausstellung Facetten", 2020/ 2021 finden Sie oben.

Zum Ausstellungsflyer geht es hier

Zur Ausstellung

Ostfildern ist von Streuobstwiesen umgeben; dort wird die wichtige Verbindung von Insekten und Natur spürbar. Unter dem Titel „Facetten“ soll das ambivalente Verhältnis von Menschen, Insekten und Spinnen in den Blick genommen werden. Thema der Gruppenausstellung zeitgenössischer Kunst ist ein verantwortungs­voller Erhalt unserer Lebenswelt.

Insekten – vom zarten Schmetterling bis zur lästigen Mücke – gehören zu den arten­reichsten Lebewesen auf der Erde. Fast eine Million Arten sind bekannt. Doch in manchen Regionen der Erde sind nahezu die Hälfte der dort vorkommenden Insektenarten bereits vom Aussterben bedroht. Insekten und Glie­derfüßer haben sich seit 500 Millionen Jahren auf vielfältigste Weise an sämtliche Lebens­räume angepasst. Nicht zuletzt daher sind sie zum Vorbild der Technik avanciert.

Der Mensch gestaltet seine Umwelt im Wesentlichen nach seinen Bedürfnissen. In vielen Fällen hat er so den Lebensraum von Insekten vernichtet und ist dadurch für deren Aussterben verantwortlich.

Doch nicht nur direkte Nützlinge wie die Honigbiene haben für die menschliche Existenz eine hohe Bedeutung. Daher ist es wichtig, dass in Zukunft bei der Gestaltung der Umwelt nicht ausschließlich die menschlichen Interessen berücksichtigt werden.

In der Ausstellung präsentieren sich Künst­ler*innen als präzise Beobachter*innen, zeigen Ideen, Formen und Ordnungsprinzipien, lassen sich von Erscheinungsformen, Prozessen, Phä­nomenen inspirieren und versuchen fasziniert, deren ästhetische Strukturen zu ergründen. Andererseits ist das Verhältnis oft von Distanz, Ekel und Angst geprägt. Künstler*innen bieten facettenreiche Blicke.

Damit ermöglichen sie den Betrachtenden einen visuellen Zugang und kritische Reflexion. „Facetten“ möchte zum sensiblen Umgang mit bedrohten Arten animieren.

Beteiligte Künstler*innen:

Willi Baumeister, Rosemarie Trockel, Norbert Kricke, Hann Trier, Manuela Tirler, Levon Biss, Lili Fischer, Renée und Thomas Rapedius, Christopher Williams, Jeanette Zippel, Sabine Wieluch bleeptrack, Heinz Peter Fothen, Beate Diao, Dana Meyer, Matthias Garff, Markus Merkle, Uli Gsell, Bettina Bürkle, Joachim Stallecker