Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Augenblick, in dem dieser Text geschrieben wird, ist die Situation in der Ukraine noch völlig undurchsichtig, ebenso in unserer gemeinsamen Partnerstadt Poltawa.

Der einseitig begonnene Krieg in Europa hat uns erschrocken und macht uns traurig und auch wütend.

Wir sind überwältigt von der großen Solidarität und Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger unserer Städte, die uns schon in den ersten Tagen dieses schrecklichen Konflikts bezeugt wurden.

Leider gibt es momentan noch keinen gesicherten Weg für Finanzhilfen oder Sachspenden nach Poltawa.

Wir haben mittlerweile einen gemeinsamen Stab aus Mitarbeitenden unserer Verwaltungen gebildet mit der Aufgabe, Vorbereitungen für den Zeitpunkt zu treffen, zu dem alles, was Sie geben werden, sicher und gesichert dort ankommt, wo die Hilfe vonnöten ist.

Ein gemeinsames Spendenkonto der Städte Leinfelden-Echterdingen, Filderstadt und Ostfildern, speziell für Geldspenden nach Poltawa, ist eröffnet, auch wenn wir in diesem Augenblick mit Poltawa noch nicht konkret vereinbaren können, was davon finanziert werden soll.

Spendenkonto:
Stadt Leinfelden-Echterdingen
IBAN: DE37 6115 0020 0010 7717 07
BIC: ESSLDE66XXX
Verwendungszweck: Hilfe für Poltawa

Über weitere Entwicklungen werden wir Sie auch auf den Internetseiten unserer Städte informieren.

Wir danken allen, die sich in dieser Not zur Hilfe bereit erklären.

 

Christof Bolay, Oberbürgermeister Ostfildern
Roland Klenk, Oberbürgermeister Leinfelden-Echterdingen
Christoph Traub, Oberbürgermeister Filderstadt