KW13_Route_Humusabtrag1

Auf den Flächen der künftigen Erschließungsstraßen des neuen Gewerbegebiets Scharnhausen West beginnen in der kommenden Woche vorbereitende Maßnahmen.

Ab Mittwoch, 7. April, wird der hochwertige Ackerboden von dort abgetragen und zwischen Kemnat und Ruit wieder eingebaut. Dort erhöht er anschließend die Qualität der bisherigen Böden, womit der Eingriff in die wertvollen Ackerflächen im Geltungsbereich des Bebauungsplans ausgeglichen wird.

Zwischen 7. April und 21. Mai sind deshalb knapp 1.000 Transporte mit landwirtschaftlichen Geräten zwischen den Abtrags- und Auftragsflächen vorgesehen. Der Hinweg führt dabei auf der Kreisstraße 1217 bis zur Neumühle, zurück geht es über die Kreisstraße 1269 und durch Scharnhausen. Die stark witterungsabhängigen Arbeiten erfolgen unter einer bodenkundlichen Baubegleitung. Der Radverkehr wird während der Dauer der Arbeiten umgeleitet.

Weitere Informationen sind bei Thomas Andler unter Telefon 0711 3404-513 oder per E-Mail an t.andler@ostfildern.de erhältlich.

 

3. April 2021