Aktion Stadtradeln

Vom 25. Juni bis 15. Juli werden zum fünften Mal bei der Aktion Stadtradeln Radkilometer für den Klimaschutz gesammelt. Mitmachen können alle, die in Ostfildern wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen.

Die internationale Kampagne des Klimabündnisses hat zum Ziel, die Menschen im Alltag dauerhaft aufs Fahrrad zu bringen, um den praktischen und aktiven Klimaschutz, die Radverkehrsförderung und nachhaltige Mobilität zu stärken, die Lebensqualität in der Stadt zu steigern und lokales Handeln mit globaler Verantwortung zu verbinden. Die Förderung der Gesundheit und die Einhaltung der Regelungen zum Pandemieschutz sind mit dem Fahrrad auf ideale Art und Weise möglich.

Im vergangenen Jahr sind in Ostfildern 633 Radler in 37 Teams insgesamt 136.405 Kilometer geradelt und haben 19 Tonnen Kohlendioxid eingespart. So viel wie nie zuvor. Nun soll zum fünften Mal eine Bestmarke angestrebt werden. Die Radfahrer treten bei dem Wettbewerb mit dem Fahrrad und Pedelec als Einzelkämpfer oder in Teams an. In der Sonderkategorie "Stadtradeln-Stars" nimmt die Bürgermeisterin Monika Bader die Herausforderung an und verzichtet 21 Tage vollständig auf die Nutzung ihres Autos. Zudem werden alle teilnehmenden Schulen in einer Sonderkategorie gewertet.

Das Programm mit gemeinsamen Aktionen wurde vor dem Hintergrund des Gesundheitsschutzes angepasst. So wird auf eine Auftaktradtour und eine größere Veranstaltung zur Siegerehrung verzichtet. Interessenten melden sich über die Internetseite www.stadtradeln.de an. Sie können entweder ein eigenes Team gründen oder einem Team beitreten, und jeder gefahrene Kilometer ist in den Online-Radelkalender einzutragen.

Auch wenn die Aktion schon läuft sind Anmeldungen möglich. Das Nachtragen der innerhalb des 21-tägigen Zeitraums gefahrenen Kilometer ist bis 22. Juli möglich. Teilnehmer ohne Internetzugang können sich im Stadtradeln-Büro der Stadt Ostfildern im Rathaus Ruit, Zimmer 19, anmelden. Dort werden Kilometer-Erfassungsbögen bereitgestellt, in denen handschriftlich die Kilometer eingetragen werden können.

Die Aktion Stadtradeln findet vom 25. Juni bis 15. Juli statt. Ansprechpartner ist Matthias Schmidt, Fachbereich 3 (Planung, Baurecht), Telefon 0711 3404-410, E-Mail: m.schmidt@ostfildern.de, Rathaus Ruit, Otto-Vatter-Straße 12, 1. Stock, Zimmer 19. Weitere Informationen sowie die Anmeldung für Stadtradeln-Teams und der Online-Radelkalender stehen unter www.stadtradeln.de sowie unter www.ostfildern.de/stadtradeln bereit.

18. Juni 2020