Autor Nachricht

Hans-Dietmar Naujoks


Mitglied seit: 02.09.2021
Wohnort: Scharnhauser Park


geschrieben: 02.09.2021 21:29 Uhr
Betreff: Ampel Stadtbahnübergang Kreuzbrunnen, Einmündung In den Holzwiesen in die Niemöllerstr.


Ich möchte auch ein Ampelthema im Bürgerforum klären, dass für mich schon lange ein unlösbares Rätsel darstellt: Es gibt an dieser Einmündung eine Bedarfsampel, die den Verkehr auf der Niemöllerstr. mit einem Gelb/Rot Signal anhält, aber nur ganz selten. Die Vermutung liegt nahe, dass diese verhindern soll, dass beim Einbiegen der aus dem Wohngebiet kommenden, nicht vorfahrtberechtigten Fahrzeuge, kein bis auf die Schienen zurückreichender Stau in einem Moment entsteht, in dem eine Stadtbahn sich dem Übergang nähert. Zunächst würde mich interessieren, wie die Schaltung überhaupt diese Situation feststellt, denn die Aktivierung ist wie gesagt, ein sehr seltener Vorgang. Wenn der aber tatsächlich eintritt, dann beschwört diese Schaltung selbst gefährliche Situationen herauf. Denn der Querverkehr auf der Niemöllerstr. wird zwar angehalten, der auf eine Einbiegemöglichkeit wartende Fahrer bekommt dies aber in keiner Weise angezeigt, die Lichtzeichen, vor denen die Fahrer auf der Niemöllerstr. anhalten, sind für ihn nicht einsehbar, und ein eigenes Lichtsignal für ihn fehlt ganz. Hat er sich dazu entschlossen, dass die haltenden Fahrzeuge ihm das Einbiegen wohl ermöglichen und er gefahrlos in die Niemöllerstr. einbiegen kann, gibt unter Umständen genau dann die geheimnisvolle Ampelsteuerung, den Verkehr auf der Niemöllerstr. wieder frei, ohne dass ihm selbst das überhaupt ersichtlich wäre. Dass es hier nicht häufiger zu gefährlichen Situationen kommt, liegt ausschließlich daran, dass das Signal nur ganz selten aktiviert wird. Wenn aber der Fahrer, dem das Einbiegen anscheinend doch ermöglicht werden soll, durch die für ihn unübersichtliche Situation so verunsichert ist, dass er nicht einbiegt, dann hätte man sich das Ganze auch sparen können, denn dann kann die ganze Anlage ja auch eine eventuelle Gefahrensituation am Bahnübergang gar nicht verhindern. Ich vermute daher, dass es sich bei dieser Anlage um einen, wenn auch sehr gut versteckten, Schildbürgerstreich handelt.




Antwort schreiben

Startseite Forum -> Verkehr -> Ampel Stadtbahnübergang Kreuzbrunnen, Einmündung In den Holzwiesen in die Niemöllerstr.