Autor Nachricht

Martin Weissbach


Mitglied seit: 27.05.2021
Wohnort: Scharnhauser Park


geschrieben: 25.06.2021 16:13 Uhr
Betreff: Taubenplage in Ostfildern (Nellingen, Scharnhauser Park und Parksiedlung)


Hallo, liebe Mitbürger,

seit einiger Zeit gibt es eine stetig wachsende Anzahl von Tauben in den o.g. drei Stadtteilen. Gerade im Schapa wächst die Anzahl rasant. Ich habe dies bereits der Stadt in der Vergangenheit über das Schadensmeldungssystem gemeldet. Leider gab es bisher keine Reaktion, bis sich jetzt wohl die ersten Medien einschalten (https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt.stadtbahn-endhaltestelle-in-ostfildern-anwohner-sprechen-von-einer-taubenplage.d1fa9b5c-ee32-4b9d-8c3a-5bbbb563e2d8.html und auch in in irgendeiner kostenlosen Zeitung).

Mein Rat an die Gemeindeverwaltung:
Wenn Sie den vielfachen Hinweisen der Anwohner nachgehen und der Frau, die jeden Tag rumläuft und kiloweise Körner für die Tauben verteilt, die per Satzung festgesetzte Strafe durchsetzt, dann würde sich dieses Problem auch sehr schnell verringern.
Ich habe schon einige Leute gesprochen, die dieses der Gemeindeverwaltung, wie auch der Polizei gemeldet haben. Bisher gab es keinerlei Reaktion.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag dazu führt, dass jetzt geeignete Schritte eingeleitet werden. Da erspart den Tieren viel Leid und man spart sich die Taubenstacheln auf den neuen Gebäuden. Vielleicht würde es auch das bereits gemeldete Auftreten von Ratten auch etwas reduzieren.

mit freundlichen Grüßen

Martin Weißbach




Iris Breisch


Mitglied seit: 11.05.2014
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 28.06.2021 10:54 Uhr
Betreff: Re: Taubenplage in Ostfildern (Nellingen, Scharnhauser Park und Parksiedlung)


Hallo,

ich habe die Taubenplage in der Parksiedlung ebenfalls der Stadt gemeldet, da auch auf einem privaten Gartengrundstück die Tauben gefüttert werden und in Scharen auf den nahegelegenen Häusern sitzen.

Antwort der Stadt/Hr. Knittel:

Herr Ferm hat mich gebeten, Ihre E-Mail zu beantworten.

Ein Taubenfütterungsverbot gibt es in Ostfildern nur für die öffentlichen Flächen und somit nicht für Privatgrundtücke.

Es ist auch nach dem von Ihnen Geschilderten nicht davon auszugehen, dass hier aktiv Tauben gefüttert werden.

Wir sehen hier keine Möglichkeit und auch keine Notwendigkeit, tätig zu werden.


Abgewunken und somit war das Thema für die Stadt Ostfildern erledigt.

VG
Iris Breisch



Antwort schreiben

Startseite Forum -> Sonstiges -> Taubenplage in Ostfildern (Nellingen, Scharnhauser Park und Parksiedlung)