Kunst ganz einfach - einfach Kunst! Zur Städtischen Galerie und der aktuellen Ausstellung in einfacher Sprache

Kunst ganz einfach ganz einfach Kunst:

Herzlich willkommen auf der Seite der Städtischen Galerie!

Was macht die Galerie?

Die Galerie befindet sich im Stadthaus im Scharnhauser Park. In der Galerie werden Kunstwerke Künstlern aus Baden-Württemberg gezeigt. Bei Kunst denkt man vielleicht zuerst an Bilder an der Wand, aber Kunst kann noch vieles mehr sein.

Vor einer Ausstellung muss zuerst überlegt werden, welches Kunstwerk wo aufgehängt oder aufgestellt wird. Das probieren das Team der Galerie und die Künstler vorher gemeinsam aus. Wenn alles fertig ist, wird die Ausstellung eröffnet. Die Eröffnung nennt man auch Vernissage. Der Oberbürgermeister begrüßt dann alle Gäste. 

Wer kann die Galerie besuchen?

Jeder der möchte, kann in die Galerie kommen und der Besuch kostet auch nichts.

Was ist gerade dort zu sehen?

Demnächst kann jede Erwachsene und jeder Erwachsene dort Kunst ausleihen. Das kostet viel weniger als ein Kunstwerk selbst zu kaufen und nach 33 Monaten kann man es wieder zurückbringen und sich etwas anderes aussuchen.