Ausstellung vom 10. November bis 21. Januar 2014
Plakat_Motiv_als_jpg

Der in Ostfildern lebende Künstler Klaus Illi präsentiert drei zentrale Werkgruppen: Pneuma ("Zwei Windhosen"), Katharsis ("Katharsismaschine 6/roter Besen") und Sisyphos.

Allen Werkgruppen ist gemein, dass sie Raum und Zeit als zentrale Komponenten menschlichen Daseins erfahrbar machen und einen Moment der Bewusstwerdung und des Innehaltens anstreben.

So thematisiert die Ausstellung auch den Aspekt der "Unendlichkeit". Zeit ist hier kein objektiv-linearer Wert, sondern eine subjektiv gefühlte Erfahrung.


So präsentiert der Künstler an der großen Wand im UG eine "unberechenbare, dysfunktion-ale" Uhr, die nicht nur ein Symbol für eine zunehmend empfundene Beschleunigung von Zeit und für Vergänglichkeit ist, sondern auch als Verweis auf eine aus den Fugen geratene Ordnung gedeutet werden kann.

 

Der Titel des Apparates "Ultima Latet" aus dem Lateinischen bedeutet so viel wie "die letzte [Stunde] bleibt verborgen". Trotz der Bemühungen des Menschen nach Beherrschbarkeit der Zeit bleibt letztlich das Ende eines jeden unbestimmbar.

Blindenstöcke als Uhrzeiger verweisen auf die grundlegende Erkenntnisgrenze des Menschen, seine "innere Blindheit".

In vielen Lebensbereichen haben Maschinen und Apparate längst die unmittelbare menschliche Arbeit übernommen und diese obsolet gemacht. Das stellt uns vor die Frage, wie wir eigentlich in Zukunft leben wollen.


Die Realisierung einer kinetischen Sisyphosmaschine thematisiert das menschliche Dasein als einen nicht endenden Prozess der Anstrengung, der Wiederholung, der Bemühung, der Suche.


Die 1950 erschienene Übersetzung des "Mythos vom Sisyphos" von Albert Camus ist heute aktuell wie damals. Was bedeutet ein Leben ohne Hoffnung auf eine erfüllte Zukunft, ohne ewige Wahrheiten und Illusionen? Camus' Antwort lautet: Jeder ist auf sich gestellt, sollte seine Auflehnung und Freiheiten so intensiv wie möglich ausleben, seinem Dasein individuell ein Ziel geben.


Er schreibt: "Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen."

1953 geboren in Stuttgart
1982 - 85 Staatliche Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart
1985 - 88 Hochschule der Künste, Berlin
1988 - 90 Parsons The New School for Design, New York, N.Y., MFA / Bildhauerei
1991 - 92 Hochschule der Künste, Berlin, Meisterschüler
1992 Arbeitsaufenthalt in New York, N.Y.
lebt in Ostfildern bei Stuttgart