Beteiligungsprojekt vom 29. Mai bis 22. September 2020
Doris Graf, Piktogramm ´Urbanes Land´, 2020

Die Galerie ist unter Einhaltung aller notwendigen Hygiene- und Abstandsvorschriften wieder geöffnet. Der Eingang erfolgt über das EG. Ein Kontingent an Masken halten wir gegen eine Spende bereit. 

Unsere Öffnungszeiten sind für die kommende Ausstellung

"CityX - Ich Ostfildern" :

Freitag, Samstag und Sonntag, jeweils von 15 bis 18 Uhr, sowie nach Vereinbarung.

Aus aktuellem Anlass haben wir uns entschieden, das Projekt "Ich, Quarantäne" im oberen Galerieteil, in Ergänzung des Beteiligungsprojektes "CityX - Ich Ostfildern" zu präsentieren.

Zum Projekt "Ich Quarantäne": zahlreiche Bürger*innen haben sich bereits beteiligt und geben uns Einblicke:

Wie erleben wir Quarantäne? Wie fühlen wir uns? Welche Ängste, Sorgen, Nöte treiben uns um? Vielleicht offenbart die aktuelle Situation aber auch Chancen und Möglichkeiten.

Die Ausstellung zeigt Verbindendes, Originelles, Unerwartetes. Wir sind mit dem Thema nicht alleine! 

Zum Projekt "CityX - Ich Ostfildern": Die Künstlerin Doris Graf und das ehrenamtliche Galerie-Team hatten Bürger*innen - und Besucher*innen eingeladen, beim  Beteiligungsprojekt ICH, Ostfildern der Städtischen Galerie und der SchaPanesen e.V. mitzumachen. Stadtbewohner*innen und Besucher*innen  im empfohlenen Alter zwischen 9 und 99 hatten wir bis Ende 2019 gebeten, sich - im wahrsten Sinne des Wortes - ein Bild ihres Wohn-, Arbeits - oder Freizeitortes zu machen. Die TeilnehmerInnen zeichneten ein Bild ihrer Stadt auf ein vorbereitetes Blatt.

Was gefällt, was wird kritisiert, was ist typisch, wünschenswert, was wird angestrebt? Wo erfolgt Identifikation, wo gibt es Handlungsbedarf?

Etwa 1000 Arbeitsblätter sind so entstanden und  bilden die Basis für sechs Piktogramme der Künstlerin, die die Sicht und das Befinden der Bürger*innen bzw. Gäste verdichtet wiedergeben.  Das Projekt beruht auf der Erkenntnis, dass die Wahrnehmung und Bewusstmachung von Pluralität die Voraussetzung für Toleranz und die Wertschätzung der Vielfalt in unserer Bürgerschaft ist.

In der Ausstellung werden sowohl die Einzelzeichnungen als auch die verdichteten Piktogramme präsentiert.

Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch!