Unsere Konzeption zum Downloaden

Das zeichnet uns aus
  • Großes Team mit verschiedenen Ausbildungen, Kompetenzen, Schwerpunkten und Vorerfahrungen
  • Wir legen Wert auf Selbständigkeitserziehung
  • Vielfältige Angebote im Bewegungs-, Kreativ- und Sprachbereich
  • Berücksichtigung der Bildungs- und Entwicklungsfelder: (Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl - Mitgefühl, Sinn - Werte - Religion)
  • Betreuung und Hilfestellung bei den Hausaufgaben (keine Nachhilfe)
  • Für die Durchführung der Hausaufgaben stellt uns die Grundschule mehrere Räume zur Verfügung
  • Viele Räume mit unterschiedlichen Beschäftigungsmöglichkeiten und Themenschwerpunkten
  • Großer Außenspielbereich mit unterschiedlichen Spielmöglichkeiten (Fahrzeuge, Sportplatz, Wiese, Klettermöglichkeiten, )
  • Kooperation mit verschiedenen Schulen und Kindergärten / sozialen und  öffentlichen Einrichtungen
  • Ausflüge: Naturtage, Schwimmen, Höhlenbesuch, Tierpark, Fahrradfahren, Spielplätze,
  • Mitbenutzung der Räumlichkeiten im Haus für Kinder (G. - Münter - Straße)
  • Großes Netzwerk an Angeboten im sozialen Nah- und Lebensbereich der Kinder
  • Gute Verkehrsanbindung
Das Team
  • Vielfältiges, kompetentes Team (verschiedene Fachausbildungen, viele Fortbildungen und Zusatzausbildungen, unterschiedliches Alter, Männer und Frauen, verschiedene Nationalitäten, )
  • Gleiche Ziele und Werte / Normen die den Kindern vermittelt werden
  • Hohe Reflexionsbereitschaft
  • Situationsorientierter Ansatz
  • Kollegen mit viel Einfühlungsvermögen
  • Einheitlicher pädagogischer Ansatz aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
  • Praktikanten aus unterschiedlichen Ausbildungsbereichen
  • Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen
  • Stetige Verbesserung der Arbeitsabläufe
Kurzer Einblick in unsere Räumlichkeiten

Bilder sagen hier mehr als Worte, daher nachfolgend eine Auswahlt unserer Aufenthaltsräume (Es konnten nicht alle Räume und Blickwinkel dargestellt werden, Sie sind jedoch herzlich eingeladen, sich unsere Einrichtung jederzeit persönlich anzuschauen)