Pädagogisches Konzept der Schulkindbetreuung

 

Unsere Einrichtung arbeitet familienunterstützend und familienergänzend. Unser Auftrag umfasst die Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder.

Der Orientierungsplan wird durch ein offenes Konzept in der Einrichtung umgesetzt. In der offenen Arbeit wird das Kind von seinem Wesen her als grundsätzlich aktiv, neugierig und interessiert angesehen. Daher bedarf es eine gut vorbereitete Umgebung im Rahmen anregender (Funktions-)räume (innen und außen), eine gute Ausstattung und ausreichend  Spiel- und Beschäftigungsmaterialien. Die Kinder in der Schulkindbetreuung haben dabei die Möglichkeit selbst zu entscheiden mit wem, mit was und wo sie sie sich beschäftigen wollen. 

Wir möchten die Kinder in ihrer Entwicklung fördern, damit sie zu selbständigen, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten heranwachsen können. Unsere Bildungsangebote orientieren sich daher in erster Linie an den Interessen und Themen der Kinder, welche wir durch Beobachtungen und Gespräche mit den Kindern herausfinden. Wir ermöglichen den Kindern das Lernen in Erfahrungszusammenhängen und fördern sie ganzheitlich. Durch vielfältige Anregungen in der Natur, beim Experimentieren, im Kreativbereich, durch Bewegungsangebote und in Rollen- und Theaterspielen lernen die Kinder alltagsnah mit allen Sinnen. Wichtige Ziele unserer pädagogischen Arbeit sind der Erwerb, die Vermittlung und die damit verbundene praktische Umsetzung von Basiskompetenzen, damit die Kinder zu selbstständigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten heranwachsen können.

Indem wir die individuellen Bedürfnisse wahrnehmen, bauen wir die Basis für tragfähige Beziehungen aus. Im Haus findet sich eine wertschätzende und vertrauensvolle Atmosphäre vor, in der sich die Kinder wohl fühlen. Durch klar strukturierte Tagesabläufe fühlen sich die Kinder sicher, erlangen Selbstbewusstsein und lernen, sich für das Leben in der Gruppe zu öffnen.

In der altersgemischten Gruppe erfahren die Kinder wichtige soziale Kompetenzen wie Kontakte knüpfen, Freundschaften schließen, Geduld und Toleranz. Die Kinder entwickeln Interessen und sollen selbst aktiv werden. Sie erfahren Partizipation im Rahmen von Expertenteams und lernen sich und ihre Bedürfnisse wahrzunehmen, zu äußern und einzubringen. Jedes Kind bringt seine eigenen Erfahrungen mit und bereichert damit den Alltag. Die ErzieherInnen sind BegleiterInnen und UnterstützerInnen dieser Bildungsprozesse.

In Zusammenarbeit mit den Eltern und den ErzieherInnen, den regelmäßigen Gesprächen sowie Austausch und gemeinsamen Aktionen entsteht ein ganzheitliches Bild vom Kind, welches von uns regelmäßig dokumentiert wird.

 

Aktivitäten/Projekte/Feste

In der Schulkindbetreuung werden in regelmäßigen Zeitabständen Projekte, Aktivitäten, Ausflüge (auch Naturtage/Waldtage) zu unterschiedlichen Themen angeboten sowie jahreszeitabhängige Feste gefeiert. Diese helfen den Kindern dabei, ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln. Bei der Ideenfindung orientieren wir uns sowohl an den Interessen und Wünschen der Kinder als auch an aktuellen situationsbedingten Gegebenheiten. Die Teilnahme an den Projekten, Aktivitäten und Festen ist für die Kinder und deren Familien freiwillig.

 

Essenszeiten 

Da wir auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen, haben sie die Möglichkeit in drei verschiedenen Essensrunden zwischen 12:15 Uhr und 13:30 Uhr mit den ErzieherInnen zu essen.

 

Hausaufgabensituation 

Die Hausaufgaben finden Montag bis Donnerstag zwischen 13:00 Uhr und 15:30 Uhr statt. Innerhalb dieses Zeitfensters können die Kinder nach ihrem individuellen Tagesrhythmus ihre Hausaufgaben erledigen. Dabei sollen sie nach und nach lernen, ihre Hausaufgaben selbstständig zu erledigen und sich die dafür benötigte Zeit sinnvoll einzuteilen. Bei Fragen und Problemen stehen die pädagogischen Fachkräfte zur Verfügung und geben Hilfestellung. Darüber hinaus stehen die ErzieherInnen und LehrerInnen im ständigen Austausch, um die Hausaufgabenzeit bestmöglich zu gestalten. Freitags findet keine Hausaufgabenbetreuung. Die hierdurch gewonnen Zeit wird, im Rahmen des Freitagsprogramms, für unterschiedliche Gruppenaktivitäten genutzt.

 

Ferienbetreuung 

Für die Ferien wird gemeinsam mit den Kindern ein abwechslungsreiches, spannendes und an den Interessen der Kinder orientiertes Programm erstellt.

 

Kooperation 

Ein wichtiger Bestandteil ist der Austausch und die Kooperation mit der Schule und der Schulsozialarbeit. Außerdem pflegen wir die Zusammenarbeit mit der Erziehungshilfestelle "Friz", dem HPZ und weiteren Kooperationspartnern. 

 

Räume und Außengelände der Schulkindbetreuung

Die Gruppen- und Nebenräume des Hauptgebäudes sind als Funktionsräume eingerichtet. Sie knüpfen an die Interessen der Kinder an. Die Auseinandersetzung mit vielfältigen Materialien regt Bildungsprozesse an.


Anmeldung_Ankommen Schulkindbetreuung Scharnhausen
Die Garderobe/der Flur

Die Kinder treffen nach der Schule an der Anmeldung/ Rezeption ein. Hier werden sie von den ErzieherInnen in Empfang genommen und begrüßt, damit sich jedes Kind wahrgenommen fühlt. Der Flur stellt einen Ort der Begegnung dar, in dem die Kinder, Eltern und ErzieherInnen auch mal auf den Sofa’s verweilen können. Darüber hinaus ist in diesem Bereich eine Leseecke vorhanden, in der sich die Kinder mit Büchern und Comics beschäftigen können. 


Das Spielezimmer

Hier finden die Kinder Gesellschaftsspiele unterschiedlichster Art. Im Spiel lernen Kinder das Einhalten von Regeln, Durchhaltevermögen und emotionale Flexibilität. In diesem Raum ist auch die Leseecke untergebracht. Sie ist ein ruhiger Ort, an dem sich die Kinder mit Büchern und Comics beschäftigen können. 

Spielezimmer der Schulkindbetreuung Scharnhausen

Kreativraum der Schulkindbetreuung Scharnhausen
Der Kreativraum

Inspiriert durch vielfältige Materialien können die Kinder ihrem Antrieb folgen, kreativ tätig werden und Erlebnisse konstruktiv umsetzen und gestalten. Jede Woche gibt es differenzierte Kreativangebote, die von dem pädagogischen Personal angeleitet werden.


Das Bauzimmer

Bauen und Konstruieren ist ein eigenständiger Bildungsbereich, der in diesem Raum gefördert wird. Hier werden Bauwerke aus unterschiedlichsten Materialien nach eigenen Ideen der Kinder gestaltet. Dadurch üben sie sich im planvollen Handeln.


 

Bauzimmer der Schulkindbetreuung Scharnhausen

Garten und Schulhof 2 der Schulkindbetreuung Scharnhausen
Der Garten/der Schulhof

Da wir großen Wert auf Bewegung legen, ist während der Freispielzeit der Pausenhof sowie der Garten zur freien Nutzung geöffnet. Der Garten sowie der Pausenhof mit seinen Spielgeräten (Kletterturm, Schaukel, Balancierstangen, Tischtennisplatte, Basketballkorb) bietet viel Platz zum Rennen und Toben.

Hier haben die Kinder die Möglichkeit ihre eigenen Stärken und Grenzen herauszufinden und im Laufe der Zeit zu erweitern, um Mut und Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu entwickeln.

Die große Wiese lässt sich zudem für Rollenspiele und auch zum Ausspannen nutzen. Die Grillstelle wird immer wieder gern zum gemeinsamen Stockbrot grillen genutzt. Unsere Obstbäume sind zu jeder Jahreszeit ein Highlight.