In einem überaus abwechslungsreichen Programm haben die Preisträger des Bernhard-Krol-Wettbewerbs im Theater An der Halle in Nellingen kürzlich ihr Können gezeigt. 

Eine Woche zuvor waren 24 junge Musiker im Alter von zwölf bis 19 Jahren aus dem ganzen Landkreis Esslingen in drei Altersstufen auf verschiedenen Instrumenten in einem musikalischen Wettbewerb gegeneinander angetreten. Eine neunköpfige, hochkarätig besetzte Jury hatte die Aufgabe, die mit Geldbeträgen ausgestatteten Preise zu vergeben, inklusive den Sonderpreisen für die Interpretation von Werken des Komponisten Bernhard Krol und Werken Neuer Musik. Die Preise werden von der Bürgerstiftung Ostfildern bereitgestellt.

In der Altersstufe zwölf bis 13 Jahre wurden ausgezeichnet: Leni Göser (Blockflöte/ Kirchheim) 1. Preis, Luka Wenhan Wu (Klavier/Ostfildern) 2. Preis, Paul Simoneit (Violine/Ostfildern) 3. Preis. In der Altersstufe 14 bis 16 Jahre gab es besonders viele hochkarätige Beiträge. Den 1. Preis erhielt Marija Lara Konta (Violoncello/Ostfildern), sie bekam auch einen Sonderpreis für die Interpretation eines Krol-Stücks. Je einen 2. Preis erhielten Roman Malich (Klavier/Wolfschlugen) und Marie Sophie Thiele (Violine/ Esslingen), je ein 3. Preis ging an Nathanael Rieker (Klavier/Notzingen) und Paula Höhne (Klavier/Nürtingen). Den Sonderpreis für die Interpretation eines Werks der Neuen Musik erhielt Mila Chengjuan Xu (Blockflöte/ Ostfildern). In der Altersstufe 17 bis 19 Jahre wurde der 1. Preis nicht vergeben, der 2. Preis ging an Maja Blecher (Klavier/Neuhausen), der 3. Preis an Christian Armbruster (Trompete/Nürtingen). Er erhielt darüber hinaus einen Krol-Sonderpreis.

Drei Ensembles waren in der Altersstufe 14 bis 16 Jahre angetreten. Der 1. Preis, verbunden mit dem Krol-Sonderpreis, ging an das Duo Cara Megnin (Klavier/Esslingen) und Carlotta Weinandy (Oboe/Aichtal), der 2. Preis wurde nicht vergeben, je einen 3. Preis bekam das Blockflötentrio Mila Xu, Johanna Meyer, Philipp Hasenzahl und das Trio Ye-Jin Yoo (Klavier), Darius Kammawie (Violine) und Emma Pfeifer (Violoncello). Beide Ensembles sind aus Ostfildern.

Nächster Bernhard-Krol-Wettbewerb

Der nächste Bernhard-Krol-Wettbewerb für junge Musiker wird im Herbst 2021 in Ostfildern stattfinden.

 

28. November 2019