Jugendwettbewerb Umwelt und Klima

Ab sofort startet im Landkreis Esslingen der „Jugendwettbewerb Umwelt und Klima“, mit dem Projekte zum Umwelt- und Klimaschutz vor Ort belohnt und gefördert werden sollen. Teilnehmen können alle Jugendlichen zwischen 10 und 20 Jahren, die im Landkreis Esslingen wohnen oder eine Schule im Landkreis besuchen. Die Jugendlichen sollen als Gruppe an den Start gehen, wobei eine Gruppe aus mindestens zwei und maximal 30 Teilnehmenden bestehen soll. Es dürfen Arbeitsgruppen, Jugendgruppen, Vereins- oder Freundschaftsgruppen mitmachen. Ganze Schulklasse dürfen sich ebenfalls gerne beteiligen.

„Wir wollen junge Leute motivieren, sich mit ihren eigenen Ideen für die Umwelt und das Klima einzusetzen. Deshalb haben die Stabsstelle Klimaschutz des Landkreises Esslingen und ‚Jugend Engagiert sich!‘ (JES!) gemeinsam den ‚Jugendwettbewerb Umwelt und Klima‘ ins Leben gerufen“, sagt Erste Landesbeamtin Dr. Marion Leuze-Mohr. „Die Flutkatastrophen im Ahrtal oder zuletzt in Pakistan zeigen, dass wir mehr auf unsere Erde achten müssen, und dazu kann jeder und jede einen eigenen Beitrag leisten, auch als kleines Projekt direkt vor der Haustür“, sagt Daniel Krusic von JES!. „Schickt uns eure Projektidee, wie ihr selbst das Klima oder die Umwelt verbessern könnt und zeigt uns, wie Umwelt- und Klimaschutz vor Ort umgesetzt werden können. Wir sind gespannt auf Eure Ideen“, ruft er im Namen von JES! zur Teilnahme am Jugendwettbewerb auf. Die Klimaschutzmanagerin des Landkreises Esslingen, Dr. Christine Griebel, sagt: „Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Umwelt und das Klima zu schützen, vom Energiesparen zu Hause, in der Schule oder im Verein, über klimabewusste Ernährung, umweltfreundliche Mobilität, Wassersparen, Müllvermeidung oder Recycling bis hin zu Naturschutz und noch vielem anderen mehr. Genauso vielfältig dürfen die Wettbewerbsbeiträge sein.“

Jugendgruppen, die beim „Jugendwettbewerb Umwelt und Klima“ mitmachen möchten, müssen das Teilnahmeformular ausfüllen und sich damit bis zum 15. Mai 2023 anmelden. Nach der Anmeldung können die Projekte digital bis spätestens 31. Mai 2023 eingereicht werden. Für die prämierten Projekte winken attraktive Geldpreise, die bei einer Abschlussveranstaltung im Sommer 2023 vergeben werden. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung werden alle eingereichten Projekte präsentiert.

Alle Informationen zum Wettbewerb gibt es auf der Homepage des Landkreises Esslingen. Der Flyer zum Wettbewerb kann hier heruntergeladen werden.

21.11.2022