PV-Anlage auf dem Gebäudedach der Kita Waldstraße

Solarstrom ist einfach, günstig und klimafreundlich – und hat noch großes Potenzial in Ostfildern und im gesamten Landkreis. Aus diesem Grund hat der Landkreis Esslingen im vergangenen Jahr eine Photovoltaik-Kampagne gestartet, die in diesem Jahr fortgeführt wird. Mit verschiedenen Informations- und Beratungsangeboten sollen Gebäudeeigentümer*innen unterstützt werden, die sich für eine eigene PV-Anlage interessieren.

Eine erste digitale Informationsveranstaltung befasst sich mit dem Thema „Photovoltaik im Mehrfamilienhaus - wie Wohnungseigentümer, Mieter und Vermieter profitieren können“. Referentin der Veranstaltung ist Laura Meiser, Projektleiterin Klimaschutz & Öffentlichkeit bei der Energieagentur Regio Freiburg GmbH. Die Energieagentur Regio Freiburg ist mit der Klimaschutzagentur des Landkreises Esslingen gGmbH Mitglied im PV-Netzwerk Baden-Württemberg und unter anderem auf PV in Mehrfamilienhäusern spezialisiert. Frau Meiser stellt die verschiedenen, bereits bestehenden Möglichkeiten für die Installation vor und zeigt auf, welche Änderungen und Vereinfachungen durch die EEG-Novelle zu erwarten sind, die sich gerade im Gesetzgebungsverfahren befindet.

„Es gibt viele gute Gründe, jetzt in eine Photovoltaikanlage zu investieren. Neben den volkswirtschaftlichen und politischen Gründen rentiert sich PV aber auch auf vielen anderen Ebenen. So sind Rendite und Wirtschaftlichkeit in Zeiten der Inflation vielen anderen Investitionen überlegen“, erläutert Philipp Toebe, Projektleiter PV-Netzwerk bei der Klimaschutzagentur Landkreis Esslingen. Zugleich werde die Immobilie aufgewertet und zukunftssicher gemacht, es gäbe beispielsweise über Balkonkraftwerke einen Hebel, Stromausgaben anteilig zu senken, so Philipp Toebe.

Die Veranstaltung findet am 19.07.2022 von 16:00 Uhr bis 17.30 Uhr statt. Bitte melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. 

Zusätzlich sind von Juli 2022 bis Februar 2023 Beratungstage für private Hausbesitzer*innen in den Städten und Gemeinden im Landkreis geplant. Die qualifizierte und unabhängige Beratung gibt eine erste Einschätzung, ob und in welcher Ausgestaltung Photovoltaik technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist. Neben den Voraussetzungen am Gebäude wird auch der mögliche Eigenverbrauch durch Haushaltsstrom, Elektromobilität oder Wärmepumpe betrachtet, genauso wie die Frage nach der Einbindung eines Batteriespeichers.

Sobald die konkreten Termine zu den Beratungstagen in Ostfildern feststehen, informiert die Stadt Ostfildern auf dieser Seite und in der Stadtrundschau darüber. Für Rückfragen steht Ihnen auch gerne die Klimaschutzmanagerin Frau Weisbarth zur Verfügung.

11. Juli 2022