Autor Nachricht

Thomas Wrobel


Mitglied seit: 10.05.2019
Wohnort: Ruit


geschrieben: 17.11.2019 19:28 Uhr
Betreff: Trauriger Anblick Kronenplatz Ruit


Hallo liebes Bürgerforum,


in den letzten Jahren wurde der Kronenplatz Ruit mehrmals umgestaltet und hat so deutlich zur Aufwertung Ruits beigetragen. Auch die neuen Wohnhäuser im Umkreis, sowie die generell sehr gepflegten Immobilien machen einen schönen und hochwertigen Eindruck. Leider sticht bei alledem die Hedelfinger Str. 14 sehr negativ ins Auge!!! Das neue Grillhaus macht einen sehr hochwertigen Eindruck, aber das Gebäude an sich ist mehr als Sanierungswürdig! Die Rollläden sind kaputt, die Fassade bröckelt ab und als Nachbar ist das definitiv kein schöner Anblick über welchen man sich freut wenn man mal auf dem Balkon sitzen möchte!!!! Das Gebäude ist wirklich ein Trauerspiel!!!

Gibt es da die Möglichkeit mal auf den Inhaber zuzugehen und ihn darauf anzusprechen? Es würde dem Stadtbild und dem Marktplatz mehr als guttun wenn man sich dem Gebäude mal annehmen würde.


Mit freundlichen Grüßen,
T. Wrobel


Moderator


Mitglied seit: 01.01.1970
Wohnort:


geschrieben: 28.11.2019 12:13 Uhr
Betreff: Re: Trauriger Anblick Kronenplatz Ruit


Guten Tag Herr Wrobel,

es bleibt die Aufgabe des Eigentümers, sich um sein Haus zu kümmern und es Instand zu setzen. Die Stadt kann rechtlich erst eingreifen, wenn das Gebäude erhebliche Mängel aufweist oder eine Gefahr für Dritte besteht.

Im Rahmen der Stadtsanierung ist in den vergangenen Jahren regelmäßig für die Sanierung von Gebäuden in Ruit geworben worden. Dabei wurden auch alle Eigentümer angeschrieben. Inzwischen sind die Fördermittel erschöpft, deswegen kann dem Eigentümer nun kein finanzieller Anreiz mehr geboten werden.

Die Stadt kann den Eigentümer nicht zur Gebäudesanierung auffordern, nur weil am Haus erkennbar ein Sanierungsbedarf besteht.

Freundliche Grüße

Andrea Wangner
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Antwort schreiben

Startseite Forum -> Archiv -> Trauriger Anblick Kronenplatz Ruit