Autor Nachricht

Michael Werner


Mitglied seit: 24.03.2015
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 08.01.2020 12:19 Uhr
Betreff: Status Parkplatz Bürgergärten?


Die Bürgergärten scheinen ja schon länger als Wendeplatte und Parkplatz umgewidmet zu sein. Gestern gab es allerdings ein neus Highlight:
Ein LKW in der Wiese, der wie es aussieht wohl auch noch eine Kraftstoff-/Ölspur hinterlassen hat.

Gedenkt die Stadtverwaltung dem Einhalt zu gebieten und z.b. den Gehweg mit einem Pfosten zu schützen? Die Bürger mit Einfahberechtigung können ja einen Schlüssel bekommen. Nach meinem Verständnis sollten in solchen Grünanlagen Kinder sicher spielen können.




Moderator


Mitglied seit: 01.01.1970
Wohnort:


geschrieben: 09.01.2020 11:38 Uhr
Betreff: Re: Status Parkplatz Bürgergärten?


Guten Tag Herr Werner,

herzlichen Dank für Ihren Eintrag. Zur Verdeutlichung, dass es sich hier um einen Fußweg handelt, sind im vergangenen Jahr die Verkehrszeichen zum Teil weiter in die Stichstraßen versetzt worden. Zudem sind die Zufahrt zum Weg und der Weg selbst durch Pfosten und Blumentröge verengt worden. Diese müssen während der Wintermonate entfernt werden, damit der Winterdienst dort arbeiten kann.

Freundliche Grüße

Andrea Wangner
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Michael Werner


Mitglied seit: 24.03.2015
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 09.01.2020 13:21 Uhr
Betreff: Re: Status Parkplatz Bürgergärten?


Hallo Frau Wangner,

es geht ja eben um diese Stichstraßen. Von dort ist die Einfahrt ohne weiters möglich und wird auch ständig gemacht, da die hinteren Teile der Straße - in denen Wenden möglich wäre - zugeparkt sind.

Es ist aus meiner Sicht dringend notwendig die Bürgergärten vor Einfahrt aus den Stichstraßen zu schützen. Dass die Blumenkübel im Winter entfernt werden müssen ist ja verständlich.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Werner




Michael Werner


Mitglied seit: 24.03.2015
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 13.01.2020 8:18 Uhr
Betreff: Re: Status Parkplatz Bürgergärten?


Hallo Frau Wangner,

so wie ich das sehe waren die Blumenkübel letzte Woche noch da. Man könnte sie ja einfach so hinstellen, wie die Steine an den Stichstraßen zur Lanschaftstreppe hin. Dann kann der Winterdienst fahren und der Gehweg ist geschützt.

Wenn sich die Autofahrer die Wendefläche in der Straße zuparken, müssen sie eben rückwärts aus den Straßen herausfahren. Soweit ich weiß lernt man das in der Fahrschule.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Werner


Michael Werner


Mitglied seit: 24.03.2015
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 16.02.2020 16:31 Uhr
Betreff: Re: Status Parkplatz Bürgergärten?


Der Status von gerade eben:
5 Autos & 1 Motorrad parken in den Bürgergärten
1 Auto hat während meinem kurzen Spaziergang drin gewendet.
6 Autos stehen auf angrenzenden Sperrflächen.

Wann kommen endlich Pfosten wie in den Holzwiesen? Den Bürgern, die zur Gartenpflege kommen kann man ja einen Schlüssel zum Umlegen der Pfosten aushändigen.



Michael Werner


Mitglied seit: 24.03.2015
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 06.03.2020 12:02 Uhr
Betreff: Re: Status Parkplatz Bürgergärten?


Vorgestern war ich ca eine Stunde auf dem Hubschrauberspielplatz und habe 3 Fahrzeuge auf dem Weg wenden sehen. Und es nicht nicht unbedingt so, dass die sich da langsam reintasten würden.

Warum gibt man den Weg denn dann nicht gleich ganz frei? Ist ja scheinbar eh alles egal in Ostfildern. Man ordnet auch nach dem Gehweg-Schild noch ein Parkvervot an. Gilt das für Handkarren?


Michael Werner


Mitglied seit: 24.03.2015
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 17.11.2020 23:04 Uhr
Betreff: Re: Status Parkplatz Bürgergärten?


Wow, jetzt wird inzwischen am Wochenende teilweise schon auf dem Spielplatz geparkt. Vor ein paar Wochen kam auch der Pizzalieferdienst auf den Spielplatz. Das ist ein "toller Service" für die Bürger, den die Stadt Ostfildern da bietet.

Liebe Stadtverwaltung, warum sind auf der anderen Seite der Stadtbahn überall Pfosten möglich und auf der Bürgergärtenseite nicht? Im Bebauungsplan sind in der Edith-Stein-Str, der Helene-Lange-Str. und der Bettina-von-Arnim-Str. "Standortvorschläge für Poller oder Pfosten zur Verhinderung der Kfz-Durchfahrt" vermerkt. Welcher Traumtänzer war denn der Meinung, dass man die weglassen könnte und die Schilder ausreichen?

Die Pflanzkübel sind ja gut, um den Radverkehr auf die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit abzubremsen. Autos halten sie aber nicht fern.

https://www.geonline-gis.de/portale/(S(t2hchsaue5j1zdeshvpvgfxe))/projekte/Ostfildern/Themen/BPLAN/Scharnh_Park/Scharnhauser_Park_Teil_6_P.pdf
https://www.geonline-gis.de/portale/(S(t2hchsaue5j1zdeshvpvgfxe))/projekte/Ostfildern/Themen/BPLAN/Scharnh_Park/Scharnhauser_Park_Teil_6_L.pdf



Moderator


Mitglied seit: 01.01.1970
Wohnort:


geschrieben: 19.11.2020 14:00 Uhr
Betreff: Re: Status Parkplatz Bürgergärten?


Sehr geehrter Herr Werner,
auch aufgrund der Corona-Pandemie und den dadurch bedingten Auswirkungen haben die beteiligten Ämter diese Thematik noch nicht abschließend bearbeiten können. Sie sind jedoch dabei, die Möglichkeiten der Zufahrt einzuschränken, um den von Ihnen erwähnten Verkehr zu unterbinden.

Mit freundlichen Grüßen
Dominique Wehrle
Pressesprecher


Daniel Seiler


Mitglied seit: 22.11.2020
Wohnort: Scharnhauser Park


geschrieben: 25.11.2020 12:16 Uhr
Betreff: Re: Status Parkplatz Bürgergärten?


Hall herr Werner,

darf ich erfahren, wo Sie die Pfosten von denen sie oben sprachen ( ”Gedenkt die Stadtverwaltung dem Einhalt zu gebieten und z.b. den Gehweg mit einem Pfosten zu schützen? Die Bürger mit Einfahberechtigung können ja einen Schlüssel bekommen." ) ihrer Meinung nach aufstellen wollen?

Lg

Daniel


Michael Werner


Mitglied seit: 24.03.2015
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 25.11.2020 21:13 Uhr
Betreff: Re: Status Parkplatz Bürgergärten?


Hallo,

ich würde spontan für die Straßen, in denen es noch so vorgesehen war die vorgesehenen Stellen vorschlagen (siehe links im letzten Beitrag). In den anderen Straßen entsprechend. Das Ordnungsamt muss dann eben dafür sorgen, dass die schraffierten Flächen als Wendeflächen auch tatsächlich frei bleiben. Wenn sie das ein paarmal durchsetzen wird das auch weniger werden.

Ich bin ja aber, zu unser aller Glück, nicht die Stadtverwaltung. Von daher sind natürlich auch Stellen weiter in Richtung des Gehwegs möglich. Hauptsache es wird nicht mehr ständig auf dem Gehweg gewendet und in den Bürgergärten (oder weiter oben an der Kastanienallee) geparkt. Wenn kein Platz mehr frei ist, hat es unten am Schotterparkplatz sicher Plätze frei.


Antwort schreiben

Startseite Forum -> Verkehr -> Status Parkplatz Bürgergärten?