Autor Nachricht

unbekannt


Mitglied seit: 01.01.1970
Wohnort:


geschrieben: 28.04.2020 12:46 Uhr
Betreff: Städtische Grünflächenpflege versus Artenvielfalt


Es ist sehr bedauerlich, dass dieser Beitrag nicht veröffentlicht bzw. gelöscht wurde - ohne Mitteilung von Gründen. Daher nun der 3. Versuch, ihn zu veröffentlichen.
In den letzten Tagen waren im Scharnhauser Park wieder einmal die Rasenmäher im Einsatz - ich spreche nicht von privaten Gärten, sondern von den öffentlichen Anlagen und den Wiesen in der Umgebung. Das Ergebnis dieser Mähaktion sind stoppelkurze Halme, die angesichts der gegenwärtigen Trockenheit höchstwahrscheinlich vertrocknen und ein somit trauriges Bild abgeben werden. Ich bin jedes Jahr aufs Neue überrascht, mit welcher wiederkehrenden Gleichgültigkeit die Verantwortlichen im Rathaus Ostfilderns den Lebensraum von Insekten durch ihre altbackenen Pflegemaßnahmen vernichten. Und das in einer Zeit, in der der Artenschwund und seine Folgen für Insekten und andere Arten von Naturschützern und Wissenschaftlern unüberhörbar beklagt wird. Meine Hoffnung, dass man im Rathaus endlich zu der Einsicht gelangt, dass das Mähen im 2-Wochen-Rhytmus die Nahrungsgrundlage vieler Insekten, insbesondere die von Bienen, Hummeln und Schmetterlingen, zerstört und deshalb zu vermeiden ist, schwindet von Jahr zu Jahr. Das zu frühe und zu häufige Mähen von Streuobstwiesen, Wegrändern, öffentliche Grünflächen sowie Grünanlagen in Privatgärten und Gewerbegebieten ist eine der Ursachen für den drastischen Insektenrückgang. Werden die Insekten weniger, leiden auch Vögel und Amphibien. Streuobstwiesen sollten frühestens erst ab Mitte Juni gemäht werden und danach maximal nur noch einmal im Spätsommer. Zudem sollten 10% der Wiesenflächen über den Winter ungemäht bleiben, da diese Strukturen Insekten als Winterquartiere und Vögeln als Winternahrung dienen. Mit der Aktion „Mehr Natur im Siedlungsgrün“ wirbt der NABU für ein deutlich stärkeres Engagement der Gemeinden, auf bisher intensiv gepflegten Grünflächen mehr Natur zuzulassen (https://baden-wuerttemberg.nabu.de/imperia/md/content/badenwuerttemberg/broschueren/brosch__re_siedlungsgruen_nabu-bw_endversion.pdf) Vermutlich könnte dadurch auf viele sinnlose und schädliche Pflegemaßnahmen verzichtet und Kosten eingespart werden. Auch die Initiative "Bunte Wiese Tübingen" wirbt für mehr biologische Vielfalt auf kommunalen Grünflächen https://www.buntewiese-tuebingen.de), doch im Rathaus verhallen Aufrufe wie diese offenbar ungehört....
Ein weiteres Thema ist derzeit auch wieder die allgemeine Trockenheit, unter der Straßenbäume leiden. Viele Bäume werden so nachhaltig geschädigt und müssen immer wieder durch die Stadt ersetzt werden, was zu hohen Erhaltungskosten führt. Obwohl die Stadt nicht in der Lage ist, alle Straßenbäume mit Wasser zu versorgen, verzichtet sie darauf, ihre Bürger zum Gießen aufzurufen, weil man im Rathaus der Meinung ist, dass der Bürger nicht in der Lage ist, einen Baum "fachkundig" zu gießen, ohne ihn zu ertränken.....viele Gemeinden in Deutschland trauen ihren Bürgern offensichtlich mehr zu, denn es gibt bereits jetzt wieder Aufrufe via Zeitungen, auch erwachsene Bäume mit Wasser zu versorgen.....


unbekannt


Mitglied seit: 01.01.1970
Wohnort:


geschrieben: 28.04.2020 12:49 Uhr
Betreff: Re: Städtische Grünflächenpflege versus Artenvielfalt


Bitte löschen Sie diesen Beitrag - vielen Dank.


Moderator


Mitglied seit: 01.01.1970
Wohnort:


geschrieben: 29.04.2020 11:10 Uhr
Betreff: Re: Städtische Grünflächenpflege versus Artenvielfalt


Guten Tag Frau Poll,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Unbenommen des Inhalts möchte ich Ihnen in Sachen "löschen von Beiträgen" antworten. Wir löschen keine Beiträge. Wir haben aber festgestellt, dass Nutzer bisher nach dem Login im Bürgerforum nach etwa 15 Minuten automatisch abgemeldet werden.

Wir haben dieses Problem dem Internetanbieter gemeldet. Der automatische Logout soll nun auf eine Stunde erweitert werden.

Freundliche Grüße

Andrea Wangner
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


unbekannt


Mitglied seit: 01.01.1970
Wohnort:


geschrieben: 29.04.2020 14:40 Uhr
Betreff: Re: Städtische Grünflächenpflege versus Artenvielfalt


Sehr geehrte Frau Wangner,
vielen Dank für diese Information.
Da mein Beitrag nun 2mal im Forum steht, schlage ich vor, den älteren zu löschen.

Mit freundlichen Grüßen
Martina Poll


Antwort schreiben

Startseite Forum -> Umwelt -> Städtische Grünflächenpflege versus Artenvielfalt