Autor Nachricht

Michael Werner


Mitglied seit: 24.03.2015
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 18.09.2020 16:13 Uhr
Betreff: Radverkehrsführung rund um den Kreuzbrunnen


Hallo,

ich weiß ich bin vermutlich alleine damit, dass mich die Situation für Fahrräder rund um den Kreuzbrunnen stört, aber vielleicht verstehe ich die verkehrsrechtliche Situation dort auch nur falsch und bekomme hier die Erklärung die ich auf meine Email-Anfrage beim Verkehrsrecht nicht erhalten habe:

Punkt 1:
Ich nehme an, die Stadt möchte, dass auf dem Weg neben der Straße geradelt wird. Der Bebauungsplan definiert den Gehweg ab der Einmündung Hellmuth-Hirth-Straße als Geh- und Radweg. In der aktuellen Situation bedeutet das, dass durch den Wartebereich der 122er-Haltestelle geradelt würde. Etwas weiter südlich wird es anders. Ab der Einmündung "DAT-Weg" vom Parkplatz kommend wäre der Weg durchaus nutzbar wenn er auch leider etwas schmal ist. Sollte der Weg als "Radweg ohne Benutzungspflicht" angelegt sein fehlt aus meiner Sicht in jedem Fall die Freigabe vom Parkhotel her kommend, da diese Wege nur rechts der Fahrbahn angelegt sein dürfen. Linksseitig bedürfen sie einer expliziten Freigabe, und die Radroutenplanung der Stadt bezieht die Strecke mit ein. (z.B. als Fortsetzung des Schutzstreifens der über den Wirtschaftsweg an die Stelle geleitet wird)

Punkt 2:
der oben erwähnte "DAT-Weg" von der DAT via alte Wache bis zum Wunderwerk ist vom Wunderwerk her kommend als gemeinsamer Geh- und Radweg definiert. Von der Niemöllerstraße aus fehlt die Freigabe (so sie denn gewünscht ist). Da der Weg nicht straßenbegleitend ist fällt die Variante des Radwegs ohne Benutzungspflicht aus und Fahrräder müssten eigentlich geschoben werden, es sei denn es gibt noch eine Ausnahme, die ich nicht kenne.

Ich habe eigentlich gar keine Meinung dazu ob da gefahren werden soll oder nicht. Da in letzter Zeit aber das Gehwegradeln mehr und mehr überhand nimmt, täte die Verwaltung aus meiner Sicht gut daran eindeutige und einfach zu erkennende Regelungen zu finden. Gerade der Gehweg entlang der Niemöllerstraße wird regelmäßig in beide Richtungen befahren, was hin und wieder zu Konflikten führt.

fraglicher Teil des Bebauungsplans:
https://www.geonline-gis.de/portale/(S(h4w3snrfde3b42wkom0p2xdw))/projekte/Ostfildern/Themen/BPLAN/Scharnh_Park/Scharnhauser_Park_Teil_1_Blatt_6_P.pdf



Michael Werner


Mitglied seit: 24.03.2015
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 24.09.2020 11:39 Uhr
Betreff: Re: Radverkehrsführung rund um den Kreuzbrunnen


Für Freunde des gepflegen "Fahrräder fahren immer bei Rot" sei noch hinzugefügt: Wenn die Ampel (beim Parkhotel) eine reine Fußgängerstreuscheibe hat, gilt für Fahrräder die Ampel der Fahrbahn.

Die Regelung ist, (vor allem an der Stelle) natürlich gefährlicher Mist, an den sich bitte niemand hält. Soll nur nochmal verdeutlichen wie eigenartig die Situation an der Stelle ist, wenn genauer hingeschaut wird. Wer weiß, wenn bald keine Rentner mehr beim automobilisierten Eierlauf kontrolliert werden, vielleicht sind dann ja die Radler dran.


Moderator


Mitglied seit: 01.01.1970
Wohnort:


geschrieben: 12.10.2020 17:16 Uhr
Betreff: Re: Radverkehrsführung rund um den Kreuzbrunnen


Sehr geehrter Herr Werner,
nicht nur an der von Ihnen erwähnten Stelle gibt es im Scharnhauser Park gewisse Ungenauigkeiten bezüglich der Verkehrsführung für Radfahrer. Da es aus Sicht der Stadtverwaltung in diesem Zusammenhang wenig zielführend ist, einzelne Zonen separat zu betrachten, ist ein übergreifendes Konzept nötig.
Dafür werden sich Verantwortliche verschiedener Fachbereiche, neben dem Straßenverkehrsamt etwa auch das Straßenbauamt, das Stadtplanungsamt und das Grünflächenamt, noch in diesem Jahr gemeinsam den Schwierigkeiten annehmen, um Lösungen zu finden und die Situation zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen
Dominique Wehrle
Pressesprecher


Michael Werner


Mitglied seit: 24.03.2015
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 19.10.2020 9:45 Uhr
Betreff: Re: Radverkehrsführung rund um den Kreuzbrunnen


Sehr geehrter Herr Wehre,

vielen Dank für die Antwort. Ich bin dann mal gespannt auf das Konzept.

Aufwand um den Status Quo (den die Stadt glaube ich schon so will) zu legalisieren:
2 Zusatzzeichen 1022-10
1 VZ240
6 Streuscheibenpaare Fuß-+Radverkehr für die Ampeln

Optional
1 VZ239 (um deutlich zu machen, dass Radfahren durch den Wartebereich der Bushaltestelle nicht erlaubt ist)
2-3 weitere Zusatzzeichen 1022-10, wenn die Experten etwas pingelig sind, was Einmündungen angeht.
2 VZ240 falls diese pingeligkeit auch auf die Lanschaftstreppe als Einmündung in den DAT-Weg gesehen wird.
1VZ 277.1 damit auf der Straße neben der Bushaltestelle nicht mehr regelwidrig ohne Mindestabstand überholt wird (SchaPa raus, Richtung Kreuzbrunnen)

Ich nehme gerne auch ein richtiges Konzept. Nur bitte nicht noch mehr "Gehwege, Fahrrad frei". Aller Platz dem Auto, Fußgänger und Fahrradfahrer sollen sich dann bitte den restlichen halben Meter konfliktfrei aufteilen ist ein Verkehrskonzept, das in die 60er Jahre passt.


Ulrich Hermann


Mitglied seit: 16.10.2014
Wohnort: Scharnhauser Park


geschrieben: 12.11.2020 18:08 Uhr
Betreff: Re: Radverkehrsführung rund um den Kreuzbrunnen


Man nehme sich bei einem neuen Radwegkonzept, das ich als Öfter-Radler sehr begrüßen würde, doch bitte auch die Bonhoeffertr.
vor. Noch nie habe ich dort einen Radler schrittfahren sehen, wie geboten. Von "Schieben" gar nicht zu reden .
Was sollen die mühsam aufgemalten Zeichen und verschiedenen Farben denn bewirken, wenn sie durch unverständliche
Gebote ad absurdum geführt werden.
Im Übrigen kann ich Herrn Werner nur zustimmen.



Ulrich Hermann


Mitglied seit: 16.10.2014
Wohnort: Scharnhauser Park


geschrieben: 12.11.2020 18:08 Uhr
Betreff: Re: Radverkehrsführung rund um den Kreuzbrunnen


Man nehme sich bei einem neuen Radwegkonzept, das ich als Öfter-Radler sehr begrüßen würde, doch bitte auch die Bonhoeffertr.
vor. Noch nie habe ich dort einen Radler schrittfahren sehen, wie geboten. Von "Schieben" gar nicht zu reden .
Was sollen die mühsam aufgemalten Zeichen und verschiedenen Farben denn bewirken, wenn sie durch unverständliche
Gebote ad absurdum geführt werden.
Im Übrigen kann ich Herrn Werner nur zustimmen.



Michael Werner


Mitglied seit: 24.03.2015
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 15.11.2020 7:33 Uhr
Betreff: Re: Radverkehrsführung rund um den Kreuzbrunnen


Hallo Herr Herrmann,

vielen Dank für den Beitrag. Zur Bonhoefferstr. gibt es 2 Aspekte zu beachten:

1) Das ist ein Gehweg mit "Fahrrad frei" Zusatz. Das heißt dass da generell Schrittgeschwindigkeit gilt. Es besteht aber auch (zum Glück) keine Benutzungspflicht so dass wer schneller fahren will (z.B. ich) auch auf der Straße bleiben darf. Das Schild ist also überflüssig. So wie das "Absteigen" Schild da wo der reine Gehweg beginnt. Auf einem Gehweg darf eh nicht gefahren werden, warum dann das Schild?

2) Schrittgeschwindigkeit und Fahrrad ist ein Thema, das schon Ordnerweise Interpretationen bei Verkehrsrechtlern erzeugt hat. Das geht von bei 7km/h besteht bei vielen noch Umkippgefahr, daher sind es eher 10km/h mit extra Toleranz, da kein Tacho (verpflichtend) vorhanden ist bis zu, Fahrradfahrer nehmen durch Fahrtwind etc. Geschwindigkeit viel direkter wahr, können Schrittgeschwindigkeit besser einschätzen und müssen daher langsamer fahren. Was ggf. nachher ein Verkehrsrichter entscheidet kommt dann drauf an.

Ich weiß schon, warum ich diese Art von Wegen meide, wenn ich ohne Kinder unterwegs bin. Entlang der Rinnenbachstraße führt das dann leider bei vielen Autofahrern zu Unverständnis. Ich denke aber, (wir) Radler sollten nicht, aus Angst vor Autos & LKW, anfangen (oder besser aufhören, wenn ich mich umschaue??) Fußgänger zu gefährden.

Anbei noch ein Link, der das Thema gut zusammenfasst:
https://www.karlsruhe.de/b3/verkehr/radverkehr/stvo.de


Michael Werner


Mitglied seit: 24.03.2015
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 19.03.2021 10:01 Uhr
Betreff: Re: Radverkehrsführung rund um den Kreuzbrunnen


Sehr geehrter Herr Wehrle,

gab es beim Termin letztes Jahr ein Ergebnis, oder wird weiterhin nichts reguliert und vom Ordnungsamt (z.B. Gehweg- & Geisterradler) zuverlässig ignoriert?

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Werner


Antwort schreiben

Startseite Forum -> Verkehr -> Radverkehrsführung rund um den Kreuzbrunnen