Autor Nachricht

Konrad Schiemert


Mitglied seit: 17.01.2020
Wohnort: Ostfildern


geschrieben: 17.01.2020 14:07 Uhr
Betreff: Fußweg hinter der Grundschule Ruit


Der Fußweg zwischen der Grundschule Ruit und Rehazentrum (Ruhepuls) wird intensiv von Autos mitbenutzt und die Grünfläche neben dem Fußweg wird auch befahren (sogar da geparkt!) und sieht dementsprechend schlecht aus. Es wäre wünschenswert entweder paar Pfosten oder Natursteine entlang des Wegs zu platzieren um die Grünfläche zu schonen und schöner auszusehen lassen.




Michael Werner


Mitglied seit: 24.03.2015
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 18.01.2020 10:06 Uhr
Betreff: Re: Fußweg hinter der Grundschule Ruit


Ja, das Problem mit den Autofahrern die sich nicht an Regeln halten nimmt überall überhand. Wichtig finde ich allerdings dass Pfosten - gemäß dem Verursacherprinzip - nicht auf dem Gehweg platziert werden, wo sie ggf. Rollstuhlfahrer, Kinderwägen und so weiter behindern, sondern auf der Fahrbahn.

Ich hoffe übrigens die Stadt nimmt die Kosten zur Beseitigung der Schäden nicht aus irgendwelchen Budgets für den Fuß- oder Radverkehr. Auch hier sollte das Verursacherprinzip greifen.

Allgemein würde ich der Stadt empfehlen das Vorgehen das Paris bei falsch abgestellten E-Scootern eingeführt hat auf falsch abgestellte Autos anzuwenden. https://www.spiegel.de/auto/aktuell/paris-entsorgt-falsch-abgestellte-e-scooter-als-sperrmuell-a-1285410.html Ich denke da würde sich zeitnah ein Lerneffekt einstellen. Falls das rechtlich nicht möglich ist, eine Gefährdung, die ein Abschleppen möglich macht, ist vorhanden sobald Fußgänger auf die Fahrbahn ausweichen müssen.



Michael Werner


Mitglied seit: 24.03.2015
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 28.01.2020 12:36 Uhr
Betreff: Re: Fußweg hinter der Grundschule Ruit


In Ostfildern hingegen:

"Sportanlagen Talwiesen -Parkverhalten
Bezüglich einer Anfrage aus der Mitte des Verwaltungsausschusses am 23.10.2019 zur Verhinderung des Parkens auf dem Grünstreifen und dem Geh-und Radweg bei den Sportanlagen Talwie-sen informiert die Verwaltung, dass auf Poller und andere Hindernisse verzichtet werden soll. Stattdessen wird die Verwaltung den Verein bitten, auf ein ordnungsgemäßes Parken hinzuwirken."
https://www.ostfildern.de/multimedia/Downloads/Politik_Verwaltung/VA/2020/Beschlussprotokoll+%C3%B6ff_+VA+22_01_2020-p-25496.pdf

Warum kontrolliert man nicht einfach ein paar Mal konsequent und schleppt ab was den Geh-/Radweg blockiert? Eine Gefährdung liegt vor, wenn Fußgänger oder Radfahrer auf die Fahrbahn ausweichen müssen. Wer auf den Grünanlagen parkt darf sich auch gerne an den Kosten für die Ausbesserung des Grüns beteiligen.



Antwort schreiben

Startseite Forum -> Verkehr -> Fußweg hinter der Grundschule Ruit