Autor Nachricht

Bernd Kremnitz


Mitglied seit: 15.07.2019
Wohnort: Ruit/Ostfildern


geschrieben: 10.12.2020 14:38 Uhr
Betreff: Feste Blitzer in der 20 er Zone


Hallo Ostfildern
Hat sich die neu gestaltete Hindenburgstrasse in so kurzer Zeit zum Unfallschwerpunkt entwickelt? Oder wird das erwartet? Wenn ja dann haben die Verkehrsplaner aber nicht gut gearbeitet.Ein schönes Weihnachtsgeschenk für die verhassten Bürger die Auto fahren.
Schöne Feiertage B.Kremnitz




Moderator


Mitglied seit: 01.01.1970
Wohnort:


geschrieben: 11.12.2020 15:05 Uhr
Betreff: Re: Feste Blitzer in der 20 er Zone


Sehr geehrter Herr Kremnitz,
die Hindenburgstraße hat sich seit den Umbaumaßnahmen nicht zu einem Unfallschwerpunkt entwickelt. Es war von Anfang an geplant, dort einen Blitzer zu installieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dominique Wehrle
Pressesprecher


unbekannt


Mitglied seit: 01.01.1970
Wohnort:


geschrieben: 15.01.2021 12:26 Uhr
Betreff: Re: Feste Blitzer in der 20 er Zone


Sehr geehrte Damen und Herren,
bei dieser Gelegenheit möchte ich anregen, dass auch in der Niemöllerstr. im Scharnhauser Park ein Blitzer installiert wird. Hier hält sich kaum ein Autofahrer an die vorgeschriebenen 50 km/h - viele brettern mit 70 km/h und mehr am Kindergarten und an der Fußgängerampel vorbei. Gerade in einem Stadtteil, in dem viele Familien wohnen, wäre ein allgemeines Tempolimit mit 30 km/h angezeigt, um eine Gefährdung von Kindern zu minimieren.
Leider scheint der Scharnhauser Park, was Verkehrssicherheit und -beruhigung betrifft, ein vernachlässigtes Stiefkind der Stadt zu sein.




Sebastian Ellwanger


Mitglied seit: 30.12.2015
Wohnort: Scharnhauser Park


geschrieben: 18.01.2021 21:24 Uhr
Betreff: Re: Feste Blitzer in der 20 er Zone / Vergleich Situation Scharnhauser Park


Hallo Frau Poll,
da haben sie Recht, auf dieser Strecke der Niemöllerstrasse wird oft gerast. Kein Wunder, da die Strasse dort kerzengerade ist. Am schlimmsten ist es, wenn ab 22Uhr die Ampel am "Haus für Kinder" sogar komplett ausgeschaltet wird. Man kann dann als Fußgänger nicht einmal anfordern, dass die Ampel für die Autos rot wird und man grün bekommt. Hier wäre eine "Schlafampel"-Funktionalität wünschenswert. Noch besser wäre es, wenn die Ampel für die Fahrzeuge immer rot zeigt und erst wenn diese sich nähern, auf grün springt. Das gibt es in anderen Städten, so z.B in Waiblingen-Beinstein. Das bremst nämlich die Raser auch etwas. Noch besser wäre aber ein fest installierter Blitzer!
Ein weiterer Straßenabschnitt im Scharnhauser Park an dem oft gerast wird, ist die Breslauer Strasse vom Kreisverkehr Richtung Parksiedlung/Esslingen. Das Ortsschild ist kurz vor dem Zebrastreifen, über den der Schulweg zur "Schule im Park" führt. In anderen Städten wäre das Ortsschild mindestens 100m vorher und das letzte Stück 30km/h! Aber wie sie richtig sagen, der Scharnhauser Park ist was Verkehrssicherheit und -beruhigung betrifft, ein vernachlässigtes Stiefkind der Stadt.

Freundliche Grüße,
Sebastian Ellwanger


Frank Schmidt


Mitglied seit: 01.02.2021
Wohnort: Scharnhausen


geschrieben: 01.02.2021 13:50 Uhr
Betreff: Re: Feste Blitzer in der 20 er Zone


Hallo Zusammen,

das Thema Raserei ist kein "Privileg" des Scharnhauser Parks.
In Scharnhausen wird die Plieninger Str. trotz einer Beschilderung auf Tempo 30 regelmäßig als Rennstrecke missbraucht.
Vor allem in den frühen Morgenstunden oder Abend- und Nachtstunden,
wird die Strecke zwischen der Kreuzung zur Ruiter Str. bis Höhe Plieninger Str. 20 für Drifteinlagen und Burn-Outs hergenommen.
Gleiches wird auch aus der Ruiter Str. in Scharnahusen oder der Kirchheimer Str. in Ruit erzählt.
Vielleicht könnten auf diesen Strecken feste Blitzer auch für mehr Ruhe sorgen.

Vielleicht wäre es auch eine Lösung, wie sie in Nellingen bereits umgesetzt wird, ein Lösungsansatz,
dass auch alle Hauptstrecken durch die Stadtteile als Zone 30 definiert werden.

Mit freundlichen Grüßen


Anja Liedl


Mitglied seit: 13.07.2020
Wohnort: Nellingen


geschrieben: 01.02.2021 17:31 Uhr
Betreff: Re: Feste Blitzer in der 20 er Zone


Hallo Herr Schmidt

Stimmt, die Raserei ist kein Privileg des SchaPas, das Problem besteht in ganz Ostfildern und zwar schon seit Jahren. Dagegen getan wurde bislang von der Stadtverwaltung recht wenig. Für das ganze Stadtgebiet gibt es meines Wissens nach gerade mal "2 Blitzermänner"!!!!!

Es werden/wurden in Ostfildern andere Prioritäten gesetzt wie z. B. der "Miniatur-Kreisverkehr" in der Kirchheimer Str. oder die "Flaniermeile Hindenburgstr."

In den Flaniermeilen der Großstädte schließt ein Laden nach dem anderen (schon vor Corona) und ausgerechnet die Hindenburgstr. wird dann zur Flaniermeile umgebaut. Das einzig sinnvolle an diesem Megaumbau erscheint mir der Kreisverkehr an der Esslinger Str. Es war scheinbar für alles Geld da wie z. B.: Baumfällarbeiten von wunderschönen Bäumen, einem äußerst hässlichen Straßenbelag (meine Meinung), einem stationären Blitzer, seltsamen Ampeln.... usw.

Für die Kosten des Umbaus der Hindenburgstr. hätte man wahrscheinlich ganz Ostfildern mit stationären Blitzern zupflastern können!
In vielen Städten und Gemeinden, ist es gang und gäbe, dass 3 stationäre Blitzer in einer Durchgangsstraße stehen. Das wäre ein Träumchen für Ostfildern!

Die Wohnqualität und die Sicherheit der Einwohner dieser Stadt rückt immer weiter in den Hintergrund und das Schlimme daran ist - die Stadtverwaltung incl. Gemeinderat schaut tatenlos zu.

Scheinbar war noch ein bisschen Geld vom Umbau der Hindenburgstr. übrig, denn in den von Ihnen erwähnten Straßen (Kirchheimer- u. Ruiter Str.) wurden mittlerweile stationäre Blitzer aufgebaut.

Mit freundlichen Grüßen
Anja Liedl





Ingo Maetz


Mitglied seit: 25.04.2014
Wohnort: Kemnat


geschrieben: 04.02.2022 16:58 Uhr
Betreff: Re: Feste Blitzer in der 20 er Zone


Hier werden immer nur die Autofahrer erwähnt. Immer mehr Fahrradfahrer kennen wohl die Spielregeln nicht, denn regelmäßig wird auf den Gehwegen geradelt und dann oft ohne links und rechts zu schauen über den Zebrastreifen gerast.
Da könnten auch die Damen und Herren des Ordnungsamtes mal gelegentlich drauf achten.


Michael Werner


Mitglied seit: 24.03.2015
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 22.02.2022 15:50 Uhr
Betreff: Re: Feste Blitzer in der 20 er Zone


Das wäre sehr gut, dazu müsste das Ordnungsamt gelegentlich zu Fuß unterwegs sein. Vielleicht tu ich dem Ordnungsamt da Unrecht, aber ich hab das im Alltag noch nicht gesehen.

Gehwegradeln (von Erwachsenen, ohne begleitete Kinder) ist Unfug.

a) es nervt Fußgänger, und gefährdet in gewissem Maße auch.
b) man gefährdet sich selbst, da die Gefahr durch Grundstücksausfahrten & Co unterschätzt wird.

Wer nicht auf der Fahrbahn radeln möchte (Ich verstehe das teilweise) soll sich bitte bei der Stadt für Radwege einsetzen und nicht seine Probleme auf andere abwälzen. Fußgänger haben auch ohne Gehwegradler kaum genug Platz in Ostfildern.

Übrigens müssen, Erwachsene mit Kindern, nicht ohne Grund Absteigen und Schieben, wenn sie auf dem Gehweg Radeln und eine kreuzende Fahrbahn überqueren möchten.

Ändert aber nichts daran, dass von zu schnell fahrenden Autos die größere Gefahr ausgeht, weswegen Geschwindigkeitskontrollen wichtig und richtig sind.



Iris Breisch


Mitglied seit: 11.05.2014
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 23.02.2022 9:46 Uhr
Betreff: Re: Feste Blitzer in der 20 er Zone


Hallo Herr Werner,

Ich glaube nicht, dass Sie dem Ordnungsamt unrecht tun.
Leider kommt das Ordnungsamt deren Aufgabe Falschparker zu ahnden nicht einmal nach und dies obwohl die Fahrzeuge sichtlich die Straße blockieren. Es wird einfach vorbeigefahren.
Daher glaube ich nicht, dass es die Anweisung geben wird auch noch zusätzlich Radfahrer zu kontrollieren.
Zu viel Aufwand zu wenig Ertrag.

Viele Grüße
Iris Breisch



Michael Werner


Mitglied seit: 24.03.2015
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 23.02.2022 12:20 Uhr
Betreff: Re: Feste Blitzer in der 20 er Zone


Hallo Frau Breisch,

daher ist es mein Wunsch, dass das Ordnungsamt zu Fuß unterwegs ist.

Bisher sind Gehwegblockaden und Gehwegradler ja bequem, schließlich sind sie der Zoe nicht im Weg. Da würde ein Perspektivwechsel helfen. Man braucht hier ja kein Auto um die Vergehen, die einem alle 20m vor die Nase kommen, zu sanktionieren.


Antwort schreiben

Startseite Forum -> Verkehr -> Feste Blitzer in der 20 er Zone