Autor Nachricht

Erwin Sieger


Mitglied seit: 13.01.2021
Wohnort: Ostfildern-Ruit


geschrieben: 13.01.2021 20:19 Uhr
Betreff: CORONA - Impfterminvereinbarung für 80-Jährige und älter


Da offensichtlich der Staat und das Land BW es nicht wollen, oder nicht können, für die o.a. aufgeführten Personen Impftermine zu vereinbaren, möchte ich
folgenden Vorschlag einbringen.

Die Stadtverwaltung Ostfildern springt hier für Ihre Bewohner, die Zuhause wohnen, ein. Sie übernimmt das erschwerliche Terminmanagement und führt
danach gezielte Impfungen mit Mobilen Einsatzteams durch.

Vorstellung:

- Die infrage kommenden Personen werden von der Stadtverwaltung schriftlich zu einer Terminvereinbarung animiert. Hier kann dem Brief ein INFO-Schreiben
beigefügt werden das Aufklärung über die Impfung gibt.
Die Adresse der betroffenen Personen sind beim Einwohnermeldeamt bekannt.

- Der Termin wird von der Person die die Impfung haben möchte, telefonisch mit der Stadtverwaltung geklärt.
Dazu wird bei der Stadt eine Telefon-Hotline bereitgestellt.

- Die Stadtverwaltung plant eine zentrale Impfstelle (oder mehrere) ein, die dann mit Mobilen Impfteams dort die Impfungen vornehmen.


Moderator


Mitglied seit: 01.01.1970
Wohnort:


geschrieben: 15.01.2021 14:07 Uhr
Betreff: Re: CORONA - Impfterminvereinbarung für 80-Jährige und älter


Sehr geehrter Herr Sieger,
vielen Dank für Ihre Anregungen. Mitarbeiter der Stadtverwaltung befassen sich ebenfalls bereits mit dem Thema, mit welchen Möglichkeiten Senioren rund um die Corona-Impfungen unterstützt werden können. Wenn feststeht, wie dies ablaufen kann, werden die Informationen hier im Bürgerforum, auf der Internetseite und in der Stadtrundschau veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen
Dominique Wehrle
Pressesprecher


Moderator


Mitglied seit: 01.01.1970
Wohnort:


geschrieben: 21.01.2021 17:53 Uhr
Betreff: Re: CORONA - Impfterminvereinbarung für 80-Jährige und älter


Sehr geehrter Herr Sieger,
alle Ostfilderner, die 80 Jahre alt oder älter sind, werden in den kommenden Tagen angeschrieben und erhalten auf diesem Weg Informationen rund um die Corona-Impfung. Außerdem erweitert das Projekt „Wir helfen! Ostfildern“ sein Angebot. Bei Bedarf helfen die ehrenamtlich engagierten Bürger dabei, einen Impftermin zu vereinbaren. Darüber hinaus organisieren sie – sofern keine andere Möglichkeit besteht, zu einem der Impfzentren zu gelangen – einen Fahr- oder Begleitdienst.
Allerdings sind bis Ende Januar bereits alle Impftermine in den beiden Kreisimpfzentren des Landkreises Esslingen vergeben. Die nächsten Terminvereinbarungen sind laut Landratsamt voraussichtlich von Anfang Februar an möglich. Aktuelle Informationen rund um die Terminvergabe sind im Internet unter www.landkreis-esslingen.de aufgeführt.
Die zusätzlichen Angebote des Projekts „Wir helfen! Ostfildern“ werden, wenn neue Impftermine verfügbar sind, von der städtischen Koordinierungsstelle Bürgerschaftliches Engagement vermittelt. Diese ist montags, mittwochs, donnerstags und freitags von 9 bis 15 Uhr unter Telefon 0711 3404-254 oder 0151 58337768 sowie per E-Mail unter engagiert@ostfildern.de erreichbar. Die Anfragen werden dabei in der Reihenfolge berücksichtigt, in der sie eingehen. Anschließend werden die jeweiligen Anliegen entsprechend der vorhandenen Möglichkeiten bestmöglich unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen
Dominique Wehrle
Pressesprecher


Antwort schreiben

Startseite Forum -> Corona -> CORONA - Impfterminvereinbarung für 80-Jährige und älter