Autor Nachricht

Dr. Enikö Risko


Mitglied seit: 12.05.2020
Wohnort: Scharnhausen


geschrieben: 12.05.2020 15:19 Uhr
Betreff: Bitte um Rücksichtnahme - Jahnstraße Baugebiet Ob der Halde


Sehr geehrte Damen und Herren,

wegen der Coronakrise sind viele arbeitslos oder arbeiten im Home Office. Kinder und Eltern sind wegen Schulschließungen zu Hause. Die Baustelle vor und in der Nähe des Hauses 41, in dem ich wohne, ist seit mehreren Wochen unerträglich laut Manchmal vibriert und wackelt das ganze Gebäude wortwörtlich vor Lärm.

Unter diesen Umständen ist es unmöglich, konzentriert zu arbeiten. Dazu kommt noch der gesundheitsschädigende Aspekt des Baulärms. Bei mir verursacht er sehr starke Kopfschmerzen.

Bitte nehmen Sie Rücksicht auf die Bewohner der Straße und stoppen Sie die Bauarbeiten für den Zeitraum, solange viele Einwohner wegen der Corona-Einschränkungen gezwungen sind, sich zu Hause auzufhalten.

Vielen Dank und freundliche Grüße

dr. Enikö Risko




Michael Werner


Mitglied seit: 24.03.2015
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 14.05.2020 9:21 Uhr
Betreff: Re: Bitte um Rücksichtnahme - Jahnstraße Baugebiet Ob der Halde


Hallo,

das kann ich nur unterstützen. (Gesendet 5m vom Asphaltaufsägen entfernt).

Ich glaube es ist unrealistisch, dass die Bautätigkeiten ganz ruhen werden. Das Recht eines Bauherrn sein Grundstück zu bebauen wiegt hoch. Aber zumindest für extrem laute und vibrierende Tätigkeiten wie das Bodenverdichten - vor allem vom Bagger aus - sind engere Zeitfenster wünschenswert. Diese Vibrationen spürt man teilweise auch im Bett liegend. Gegen den reinen Lärm könnte man ja noch technisch aufrüsten.

Es gibt außerdem weiterhin im medizinischen Bereich und teilweise auch noch in der Industrie Menschen, die in Nachtschicht arbeiten und die irgendwann schlafen müssen. Wenns morgens ab 7:00 losgeht wird das ja schon für die knapp, die bis 22:00 in der Spätschicht arbeiten und nach der Arbeit in der Regel nicht sofort schlafen können.



Dr. Enikö Risko


Mitglied seit: 12.05.2020
Wohnort: Scharnhausen


geschrieben: 22.05.2020 11:17 Uhr
Betreff: Re: Bitte um Rücksichtnahme - Jahnstraße Baugebiet Ob der Halde


Sehr geehrte Damen und Herren,

noch eine Bemerkung zum bereits erwähnten Thema: Für den Freitag des langen Wochenendes nach Christi Himmelfahrt, wo viele Leute zu Hause sind, die Arbeit mit der Rüttelmaschine einzuplanen ist nun mal wirklich mehr als rücksichtslos.

Bitte gehen Sie auf die Firma Schwenk wegen besserer Arbeitsplanung zu.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Dr. Enikö Risko


Marc Rudolph


Mitglied seit: 27.01.2016
Wohnort: Scharnhausen


geschrieben: 22.05.2020 22:30 Uhr
Betreff: Re: Bitte um Rücksichtnahme - Jahnstraße Baugebiet Ob der Halde


Ich denke nicht, dass das Schreiben in einem Forum irgendetwas bringt. Da hat man als Anwohner generell das Nachsehen gegenüber dem Lärm, denn wer bezahlt Stillstand.


Michael Werner


Mitglied seit: 24.03.2015
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 24.05.2020 22:00 Uhr
Betreff: Re: Bitte um Rücksichtnahme - Jahnstraße Baugebiet Ob der Halde


Da haben Sie recht, Baulärm muss hingenommen werden. Das eigene Haus und die Straße wurde auch irgendwann gebaut.

Ich denke aber, dass es die Stadt in der Hand hat bestimmte Tätigkeiten zeitlich einzugrenzen. Auf einigen Spielpätzen darf zwischen 12:00 und 14:00 nicht gespielt werden. Die Rüttelplatte darf zu der Zeit aber arbeiten (oder vielleicht auch nicht, hier war es aber schon ab und zu so, dass diese Zeiten für lärmintensive Tätigkeiten keine Rolle gespielt haben).


Antwort schreiben

Startseite Forum -> Bauen -> Bitte um Rücksichtnahme - Jahnstraße Baugebiet Ob der Halde