Emotion Bild
 

Stadtteilentwicklung Nellingen

Der Bürgerbeteiligungsprozess zur Stadtteilentwicklung von Nellingen ist im Januar 2015 angelaufen. Die verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen, die seither stattgefunden haben, fanden bei den Bürgerinnen und Bürgern großen Anklang.

Zur Auftaktveranstaltung im Januar 2015 des Bürgerbeteiligungsprozesses waren ungefähr 80 Vertreter von Vereinen, Institutionen und vom Bund der Selbständigen sowie Mitglieder des Gemeinderats, Fachleute aus der Stadtverwaltung, Einzelhändler, aber auch Privatleute gekommen.

Mit einer haushaltsweiten Fragebogenaktion im März 2015 ist das Stimmungsbild in der Nellinger Einwohnerschaft abgefragt worden. Hier beteiligten sich mehr als 2000 Bewohnerinnen und Bewohner ab 14 Jahren. Die wichtigsten Erkenntnisse daraus wurden in einer Sanierungszeitung zusammengefasst.

Bei der Veranstaltung „Perspektiven für Nellingen“, die im Juni 2015 An der Halle stattgefunden hat, diskutierten rund 250 Menschen in sechs Arbeitsgruppen über Stärken und Schwächen ihres Stadtteils. Zahlreiche Ideen wurden gemeinsam entwickelt, die in die Planungen von Seiten der Stadt einfließen werden.

 

Link öffnet neues FensterProtokoll der Veranstaltung "Rund um die Hindenburgstraße" (pdf / 5,7 MB)

Link öffnet neues FensterVorträge zur Veranstaltung "Rund um die Hindenburgstraße" (pdf / 7,8 MB)

Link öffnet neues FensterProtokoll der Zukunftswerkstatt (pdf / 1 MB) die im Februar 2016 stattgefunden hat. Gedruckte Exemplare können gerne bei der SEG in der Schillerstraße 11, Nellingen, abgeholt werden. 

Link öffnet neues FensterDrei Varianten zum Protokoll aus der Zukunftswerkstatt (pdf / 6,4 MB)

Link öffnet neues FensterSanierungszeitung (pdf / 3 MB)

Link öffnet neues FensterErgebnis der Fragebogenaktion (pdf / 632 kb)

Link öffnet neues FensterProtokoll der Veranstaltung "Perspektiven für Nellingen" vom 11. Juni 2015 (pdf / 6 MB)

Link öffnet neues FensterImpulsvorträge "Perspektiven für Nellingen" vom 11. Juni 2015 (pdf / 9 MB)

 

Lesen Sie hier Link öffnet neues Fensterden Artikel (pdf / 98 kb), der in der Stadtrundschau Ostfildern vom 5. Februar abgedruckt wurde.

Lesen Sie hier Link öffnet neues Fensterden Artikel (pdf / 106 kb), der in der Stadtrundschau Ostfildern vom 18. Juni abgedruckt wurde.

 

Ansprechpartner für alle Fragen, die den Stadtteilentwicklungsprozess betreffen: Link öffnet neues Fensterwww.seg-ostfildern.de

 

Direkteinstiege:

Logo

 

nicht_loeschen 

 

Logo_SeimeinNachbar_Startseite 

 

Klimaschutz-Ostfildern_CMYK