Stadtbahn

Die Stadtbahn (Linien U7 und U8) verbindet Ostfildern mit Stuttgart. Damit ist die Stadt direkt an das Schienenverkehrsnetz der Region angeschlossen.

Die Stadtbahn fährt von der Endhaltestelle Nellingen in knapp 30 Minuten zum Stuttgarter Hauptbahnhof. Vom Scharnhauser Park oder von Ruit ist die Fahrzeit noch kürzer. Die U8 bedient schwerpunktmäßig den Berufsverkehr zwischen östlicher und westlicher Filder (Degerloch/Möhringen/Vaihingen).

Die Messe Stuttgart und der Flughafen sind von Ostfildern aus bequem mit der Buslinie 122 zu erreichen. Der Bus startet in Esslingen und  quert das Stadtgebiet durch die Stadtteile Scharnhauser Park und Scharnhausen. Dort gibt es Umstiegsmöglichkeiten zur Stadtbahn an den Haltestellen Kreuzbrunnen und Scharnhauser Park.


Verkehrslinien östliche Filder:

Linien im Detail (pdf / 1 MB)

 
Fahrplanauskunft:

Im VVS Stuttgart: www.vvs.de

In Baden-Württemberg: www.efa-bw.de

 

VVS-Ticketverkaufsstellen:

An folgenden Verkaufsstellen können Tickets für den öffentlichen Nahverkehr gekauft werden:

Esslingen: DB Reisezentrum, Bahnhofsplatz 1

Esslingen: SVE Servicepoint am ZOB, Bahnhofsvorplatz

 

Park and Ride

Informationen zu Gebühren und Auslastung des Parkhauses An der Akademie im Stadtteil Nellingen sind über die Seite der VVS erhältlich.