Außeneinheit einer Luft-Wärmepumpe

Wie kann das eigene Zuhause fit für die Zukunft gemacht werden? Fällt die Energierechnung zu teuer aus? Sollten die alten Fenster ausgetauscht werden oder eine neue Heizung eingebaut werden? Oder macht eine Solaranlage Sinn? Diese und weitere Fragen rund um die energetische Gebäudesanierung beantworten die unabhängigen Fachleute der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und der Klimaschutzagentur des Landkreises Esslingen in Kooperation mit der Stadt Ostfildern – in kostenlosen Beratungen bei den Bürgerinnen und Bürgern zuhause.

Insgesamt werden im April und Mai 98 Vor-Ort-Beratungen angeboten. Qualifizierte Energieberater analysieren zunächst den energetischen Zustand des Gebäudes und prüfen im zweiten Schritt, welche Sanierungsmaßnahmen oder alternativen Heiztechniken infrage kommen. Neben den Einsparpotenzialen wird zu möglichen Zuschüssen und Förderungen beraten. Die Ergebnisse der Beratungen mit Handlungsempfehlungen werden in einem kurzen Bericht zusammengefasst. Die Beratungen richten sich an private Hauseigentümer oder private Vermieter und werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Zusätzlich übernimmt die Stadt Ostfildern den Eigenanteil von 30 Euro, sodass die Beratungen für die Ratsuchenden kostenfrei sind.

„Bereits im Jahr 2023 wurden in Kooperation mit der Verbraucherzentrale 50 Erstberatungen in Ostfildern durchgeführt. Weil die Nachfrage hoch war, freuen wir uns, in diesem Jahr doppelt so viele Termine anbieten zu können.“, sagt Daniela Weisbarth, Umwelt- und Klimaschutzmanagerin der Stadt. „Knapp 30 Prozent der Treibhausgasemissionen von Ostfildern sind auf die Wärmeversorgung der privaten Haushalte zurückzuführen. Durch die Sanierung der Gebäude kann viel Energie eingespart werden, was dem Klima und den Hauseigentümern gleichermaßen zu Gute kommt.“

Alle Beratungstermine finden zwischen dem 11. April 2024 und dem 16. Mai 2024 statt.

Es sind nur noch wenige Termine verfügbar. Falls Ihrerseits Interesse besteht, wenden Sie sich bitte an die Klimaschutzmanagerin der Stadt Ostfildern, Daniela Weisbarth, Tel. 0711 3404-409, d.weisbarth@ostfildern.de. Diese antwortet auch gerne auf Fragen zu den Beratungen.



14.03.2024 07:50:59