Logo

http://www.ostfildern.de//Zone+30++Theodor_Rothschild_Str_-p-17684.html



Autor Nachricht

Ulrich Hermann


Mitglied seit: 16.10.2014
Wohnort: Scharnhauser Park


geschrieben: 07.02.2016 17:08 Uhr
Betreff: Zone 30 Theodor-Rothschild-Str.


Seit einigen Monaten ist die Th.R.Str. schon ab der Niemöllerstr. zur Zone 30 erklärt worden- eine gute Sache.
Leider ist das Verkehrsschild an der Einfahrt von der Niemöllerstr. schlecht zu erkennen, da der Fahrer sich auf den Gegenverkehr konzentrieren muss. Es steht an der Niemöllerstr. und nicht ein paar Meter weiter in der Th.Rothschild-Str. Das wäre einfach zu verbessern, und dann würden sich auch mehr Fahrer dran halten.


Claudia Baumann


Mitglied seit: 14.03.2014
Wohnort: Scharnhauser Park


geschrieben: 09.02.2016 18:27 Uhr
Betreff: Re: Zone 30 Theodor-Rothschild-Str.


Guten Tag Herr Hermann,

das ist ein sehr guter Hinweis und sollte so umgesetzt werden.

Inzwischen hat sich die Aufregung um die Öffnung der Theodor-Rothschild-Straße gelegt. Leider ist damit auch der Austausch im Nachbarforum "Zur Öffnung Theodor-Rothschild-Straße" eingeschlafen.

Meiner Meinung nach wurde und wird nach wie vor zu wenig für die Sicherheit in dieser Straße getan. Täglich erlebe ich Vorfahrtsverstöße und natürlich auch zu schnelles Fahren. In den Stoßzeiten herrscht viel Verkehr und vor allem für Kinder ist es gefährlich, die Straße überqueren.

Schon mit wenig Aufwand könnte viel erreicht werden:

- Anbringung der Ziffer "30" in regelmäßigen Abständen auf der Fahrbahn

- Der unterschiedliche Fahrbahnbelag in den Kreuzungsbereichen ist nicht ausreichend:

- Hier könnte die farbliche (rote!) Markierung der Regelung "rechts vor links Abhilfe schaffen.

- Alternativ könnte die Stadt im Kreuzungsbereich Rauten aufmalen - so wie es in der Esslinger Altstadt oft zu sehen ist.

- Gut finde ich auch die Fahrbahnmarkierung in Theodor-Rothschild-Straße im Bereich der Landschaftstreppe. Die Querbalken fallen auf und könnten auch in den anderen Kreuzungsbereichen angebracht werden.

Doch nichts hält Raser mehr vom Rasen ab, als Bodenwellen. Hier gibt es natürlich viele Vor- und Nachteile und ist von der Stadt auch nicht gewollt. Ich persönlich finde Bodenwellen als die effektivste Lösung.

Ich bitte daher die Stadtverwaltung zu prüfen, inwiefern die Sicherheit in der Theodor-Rothschild-Straße verbessert werden kann.

Es wäre auch schön, wenn möglichst viele Bürger ihre Erfahrungen und Vorschläge zum Thema hier im Forum einbringen würden.

Freundliche Grüße
Claudia Baumann






Moderator


Mitglied seit: 01.01.1970
Wohnort:


geschrieben: 16.02.2016 8:31 Uhr
Betreff: Re: Zone 30 Theodor-Rothschild-Str.


Sehr geehrter Herr Hermann,

vielen Dank für Ihren Hinweis. In der Zwischenzeit wurde von uns der Standort des Schildes geprüft. Das Schild wird weiter nach hinten versetzt.

Freundliche Grüße
Petra Giacopelli
für die Moderatorin des Forums


Marc Rudolph


Mitglied seit: 27.01.2016
Wohnort: Scharnhausen


geschrieben: 18.02.2016 2:08 Uhr
Betreff: Re: Zone 30 Theodor-Rothschild-Str.


Hallo,

eine andere Sache wird auch immer schlimmer: der Verkehr wird auf höhe Kreisverkehr/Stadthaus mehr und mehr, lange Wartezeiten entstehen dort jeden Tag zu Stoßzeiten. Da beobachtet man mittlerweile sehr viel "Abkürzer", die die 30er Zone ignorieren und das ganze Umfahren. Auch scheint vielen die eigentliche klare Situation an den Kreuzungen mit rechts vor links egal oder unklar zu sein. Zahlreiche male sind dort auch schon Fussgänger wild auf die Straße gelaufen ohne Rücksicht.
Da ich dort selber morgens und abends hin muss zu unseren Tageseltern, gab es schon zahlreiche Beinahe Unfälle. Weniger von den Anwohnern die abbiegen, mehr von denen, die die Strecke als Abkürzung nutzen.

Freundliche Grüße


Claudia Baumann


Mitglied seit: 14.03.2014
Wohnort: Scharnhauser Park


geschrieben: 07.03.2016 15:11 Uhr
Betreff: Re: Zone 30 Theodor-Rothschild-Str.


Hallo Herr Rudolph,

dass die 30-er-Zonen gerne als Abkürzung genutzt werden, habe ich auch schon beobachtet.

Und das ist meiner Meinung auch die Klientel, die sich nicht an die Verkehrsregeln hält, die zu schnell fährt und keine Rücksicht nimmt...


Antwort schreiben

Startseite Forum -> Bürgerforum -> Zone 30 Theodor-Rothschild-Str.